Pilotprojekt der Huk-Coburg Die Autoversicherung, die Autos verkauft

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Ein Pilotversuch mit interner Frist

Denn Kunden zu gewinnen und zu halten, das ist das A und O in dem umkämpften Markt. Das neue Autohaus ist in dieser Hinsicht eine versteckte Kampfansage an die Konkurrenz. Der Druck hat mehrere Ursachen. Zum einen boomen Online-Vergleichsportale für Versicherungen, die als Makler agieren und teils höhere Provisionen von den Versicherungen kassieren können als die traditionellen Versicherungsvertreter. Weiteren Druck werden Fahrerassistenzsysteme bis hin zu selbstfahrenden Autos sowie der Trend zum Carsharing auslösen.

Eine Studie der Unternehmensberatung KPMG kommt zu dem Ergebnis, dass die Versicherer bis 2030 mit einem um 15 bis 45 Prozent sinkenden Prämienvolumen rechnen müssen. Hinzu kommen Probleme beim Absatz von Neuwagen. „Der Markt stagniert und gleichzeitig sind immer mehr Player an Bord“, sagt Autoexperte Stefan Bratzel von der Fachhochschule Bergisch Gladbach. Marken wie Hyundai, Nissan, Seat und Skoda seien stärker geworden. „Aufgrund der großen Konkurrenz geben die Hersteller immer mehr Rabatte“, so Bratzel.

Dass in der „Autowelt“ eine gute Woche nach Eröffnung nicht viel los war, dürfe nicht verwundern, erklärt Rheinländer. Die Huk habe zunächst kaum Werbung gemacht, aus Angst, es könnten zu viele Kunden auf einmal kommen. „Wenn erstmal ein bisschen Laufkundschaft hier rein kommt, dann können wir unser Angebot an einzelnen Kunden live testen“, sagt er. Nur in den Geschäftsstellen der Huk konnten Kunden anfangs von der „Autowelt“ erfahren. So kam in der ersten Woche laut Rheinländer nur eine zweistellige Zahl an Besuchern in das neue Autohaus.

Kürzlich startete aber eine erste Direktwerbeaktion, bei der die Kunden der Huk-Coburg per Post über das Autohaus informiert wurden. Außerdem findet man die „Autowelt“ jetzt auch auf der Internetseite mobile.de, einem Online-Fahrzeugmarkt. So werde das Geschäft bald brummen, hofft Rheinländer.

Nachdem die Werbeaktion angelaufen war, sei der Verkauf bereits angezogen: Sieben eigene Fahrzeuge brachte die Huk in den ersten zwei Wochen nach Eröffnung ihrer „Autowelt“ an den Mann. Für den Pilotversuch habe sich die Huk eine interne Frist gesetzt, bis zu der sie die Kundenakzeptanz testen will, sagt Rheinländer. Details verrät er aber nicht.

Zehn nützliche Tipps zur Autoversicherung

Experte Bratzel hält die „Autowelt“ jedenfalls für eine gute Idee. Der Markt für Autoversicherungen verändere sich erheblich und es sei noch nicht klar, wie dieses Spiel ausgehe, sagt er. „Aber wer den Zugriff zum Kunden hat, wird in diesem Spiel später große Vorteile haben.“

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