Sozialversicherungsausweis beantragen Wo und wie Sie das Ausweisdokument beantragen

Sozialversicherungsausweis beantragen Quelle: imago images/wolterfoto

In Deutschland erhält jeder sozialversicherungspflichtig Beschäftigte einen Versicherungsnachweis, der den Sozialversicherungsausweis ersetzt. So beantragen Sie Ihren Sozialversicherungsausweis 2024.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Düsseldorf Jede Person in Deutschland erhält seit 2005 bei der Geburt eine individuelle Sozialversicherungsnummer, die ihr lebenslang zugeordnet ist und unverändert bleibt. Sie dient als wichtige Identifikationsgrundlage für soziale Sicherheitsleistungen. Dabei spielt auch der Sozialversicherungsausweis eine wesentliche Rolle.

Wann Sie den Sozialversicherungsausweis benötigen, wo und wie er zu beantragen ist und was zu tun ist, wenn er verloren geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum brauchen Sie einen Sozialversicherungsausweis?

Der Versicherungsnummernachweis ist ein wichtiges Dokument für Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland. Seit 2011 ist der Sozialversicherungsausweis zwar offiziell kein Ausweis mehr im eigentlich Sinne, dennoch - ohne den Sozialversicherungsausweis können Sie keinen Job annehmen und Ihr Arbeitgeber kann keine Beiträge an die Rentenversicherung abführen. Der Ausweis bescheinigt zum einen die Mitgliedschaft im Sozialversicherungssystem und soll zum anderen Schwarzarbeit und den unberechtigten Bezug von Sozialleistungen verhindern, wie die Techniker Krankenkasse erklärt.

Welche Informationen umfasst der Sozialversicherungsausweis?

Im Sozialversicherungsausweis sind folgende personenbezogene Daten vermerkt:

  • die Versicherungsnummer
  • der Vor- und Nachname der jeweiligen Person
  • der Geburtsname
  • das Ausstellungsdatum
  • ein QR-Code mit den persönlichen Daten

Wo kann man den Sozialversicherungsausweis 2024 beantragen?

In der Regel müssen Sie den Ausweis nicht selbst beantragen. Sobald Sie ins Berufsleben einsteigen und den ersten Job annehmen, meldet Sie der Arbeitgeber bei der Krankenkasse an. Diese fordert daraufhin beim der Deutschen Rentenversicherung eine Sozialversicherungsnummer an. 

Der Sozialversicherungsausweis wird also von diesen Einrichtungen für Sie beantragt und dieser wird Ihnen dann automatisch von der Deutschen Rentenversicherung zugeschickt. In der Regel dauert dieser Prozess bis zu vier Wochen. Der Ausweis enthält zur eindeutigen Identifikation alle wichtigen Angaben wie Name, Rentenversicherungsträger und Rentenversicherungsnummer.

Wie viel kostet ein Sozialversicherungsausweis?

Die Ausstellung eines Sozialversicherungsausweises ist sowohl bei der Erstausstellung als auch bei der Ersatzausstellung gebührenfrei. Eine Neuregelung sieht vor, dass ein neu beantragter Sozialversicherungsausweis nicht mehr an die zuständige Einzugsstelle zurückgesandt werden muss, wenn ein verloren geglaubter Ausweis wiedergefunden wird.

Wie lange dauert es, bis der Sozialversicherungsausweis ankommt?

Nachdem Sie den Sozialversicherungsausweis beantragt haben, dauert es in der Regel 14 Tage, bis er Ihnen per Post zugestellt wird. Wenn Sie den Ausweis dringend benötigen, kann Ihnen Ihre Krankenkasse auch vorher einen Ersatzausweis ausstellen.

Was tun, wenn Sie Ihren Sozialversicherungsausweis verloren haben?

Der Verlust des Sozialversicherungsausweises ist vor allem dann ein Problem, wenn Ihnen ein Jobwechsel bevorsteht. Sie haben zwei Möglichkeiten einen neuen Ausweis zu beantragen:

  • Sie können einen neuen Sozialversicherungsausweis bei der Krankenkasse beantragen. Je nachdem, bei welcher Krankenversicherung Sie angemeldet sind, haben Sie unterschiedliche Optionen der Kontaktaufnahme: persönlich, telefonisch oder online. In jedem Fall wird Ihre Krankenkasse sich dann mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung setzen und dafür sorgen, dass ein neuer Sozialversicherungsausweis ausgestellt wird.
  • Ebenso gut können Sie natürlich auch direkt bei der Rentenversicherung einen Ausweis beantragen. Dafür steht das Servicetelefon unter der Telefonnummer 0800 1000 4800 zur Verfügung. Alternativ kann ein neuer Sozialversicherungsausweis bei Verlust, Zerstörung oder Unbrauchbarkeit auch online beantragt werden. Allerdings geht das meist auch nicht schneller. So gesehen bleibt es also Ihnen überlassen, wo Sie das neue Ausweisdokument beantragen.

Wann benötigen Sie den Sozialversicherungsausweis?

Obwohl es sich bei dem Sozialversicherungsausweis um einen gültiges Ausweisdokument handelt, müssen Sie diesen nicht wie ein Personalausweis mit sich mitführen. Die sogenannte Mitführungspflicht, die in der Vergangenheit für Arbeitnehmer galt, die in bestimmten Branchen tätig waren, zum Beispiel im Baugewerbe oder der Fleischwirtschaft, existiert seit dem Jahr 2009 nicht mehr.

Bei einem Jobwechsel ist es nicht erforderlich, einen neuen Ausweis zu beantragen. Sie müssen das Dokument lediglich dem neuen Arbeitgeber vorlegen, damit dieser die Sozialversicherungsbeiträge an das richtige Kundenkonto überweist. Dabei handelt es sich um die Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile für die gesetzliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung sowie um die Beiträge zur Krankenversicherung.

Zudem benötigen Sie den Ausweis, wenn Sie Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld beantragen.


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%