Versicherungscheck Stellen Sie Ihre Versicherungen auf den Prüfstand

Seite 4/4

Neue Klauseln mit Vorteilen für Verbraucher

Insbesondere bei der Hausratversicherung ist auch die Deckungssumme kritisch zu hinterfragen. In den meisten Haushalten steigt mit den Jahren auch der Wert des Inventars, etwa weil teure Möbelstücke hinzukommen, die Kleidung hochwertiger und die Elektrogeräte zahlreicher werden. Dann sollte die Versicherungssumme angepasst werden. Wer die Versicherungssumme zu niedrig wählt, gilt als unterversichert und riskiert Abzüge im Schadenfall. Ist das Inventar etwa 100.000 Euro wert, aber nur mit 80.000 Euro versichert, muss schon bei kleineren Schäden damit rechnen, dass die Versicherung auch nur 80 Prozent der Neuanschaffungskosten erstattet. Umgehen lässt sich dieses Problem mit einem „Unterversicherungsverzicht“ in den Tarifklauseln. Hausratversicherungen bieten diesen heute häufig an, in alten Policen fehlt er oft.

Anpassung der Versicherungssumme

Ansonsten sollte die Versicherungssumme lieber etwas zu hoch als zu niedrig angesetzt werden. Auch die Ermittlung der Versicherungssumme durch eine Quadratmeterpauschale für die Wohnfläche hilft, das das Problem zu umgehen. Inzwischen bieten diese Berechnungsmethode viele Versicherer an. Allerdings sollte die Versicherungssumme trotzdem zum Wert des Hausrats passen. Ist sie viel zu hoch, zahlen Versicherungsnehmer zu hohe Beiträge, ist sie zu niedrig, können sie bei einem Totalschaden auf Schäden sitzen bleiben.

Die kuriosesten Versicherungen der Welt
Versicherung gegen Lotto-Niederlagen Quelle: Fotolia
Versicherung gegen Abstieg Quelle: dpa
Versicherung gegen Prohibition Quelle: dpa
Versicherung gegen Außerirdische Quelle: Fotolia
Versicherung gegen Funklöcher Quelle: Fotolia
Versicherung gegen das Steckenbleiben im Fahrstuhl Quelle: dpa
Versicherung gegen geplatzte Hochzeit Quelle: Fotolia

Wer teuren Schmuck oder andere teure Wertgegenstände besitzt, sollte ebenfalls prüfen, ob ausreichender Versicherungsschutz besteht, oder ob eine spezielle Versicherung nötig ist. Gute Hausratversicherungen übernehmen bei Verlust von Wertsachen die Kosten bis zu 20 Prozent der Versicherungssumme, Bargeldersatz bis 1000 Euro, Urkunden, Sparbücher und Wertpapiere bis 2500 Euro. Schmuck, Edelsteine, Briefmarken, Münzen, Medaillen, Gold und andere Edelmetalle sollten mit mindestens 20.000 Euro mitversichert sein.

Auch wer sich ein teures Fahrrad oder E-Bike zugelegt hat, sollte die Mitversicherung in der Hausratpolice prüfen. Oft ist der Schadenersatz nach Diebstahl auf niedrige Summen begrenzt oder gar nicht abgedeckt. Spezielle Fahrradversicherung bieten mehr Leistungen – etwa Reparaturkostenübernahme nach Unfällen – sind aber auch recht teuer und daher nur in Einzelfällen empfehlenswert.

Verbesserter Schutz ohne Mehrkosten

Einige Hausratversicherer übernehmen aber auch hier umfangreichen Schutz, selbst für den Fall, dass das Fahrrad nicht in der abgeschlossenen Garage steht, sondern nur an die nächste Laterne gekettet wurde. Wichtig ist auch, dass der Versicherungsschutz rund um die Uhr besteht. Einige Versicherer beschränken ihn auf Diebstähle zwischen 6 und 22 Uhr – und klammern so Zeiten aus, in denen Fahrraddiebe häufig zuschlagen.

Generell gilt für Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen, dass die Beiträge in den vergangenen Jahren teils erheblich gestiegen sind. Es kann sich also durchaus lohnen, nach einem günstigeren Tarif bei einem anderen Versicherer Ausschau zu halten. Die Preisunterschiede sind ähnlich wie in der Kfz-Versicherung recht groß.

Welche Vertragsbedingungen eine gute Police ausmachen, erläutert der Bund der Versicherten in zahlreichen "Merkblättern" für alle wichtigen Versicherungstypen. Mit Hilfe von Versicherungsvergleichsportalen und einem Anruf bei ihrem bisherigen Versicherer haben Kunde alle Möglichkeiten, einen besseren Versicherungsschutz auszuhandeln oder sich einen besseren Anbieter zu suchen.

So kann ein Tarifwechsel durchaus zu geringeren Versicherungsbeiträgen und besseren Versicherungsleistungen führen. „Bei den Vertragsbedingungen hat sich oftmals über die Jahre viel getan. Ein gutes Versicherungspaket muss heute nicht teurer sein als ein altes, bietet dafür aber zeitgemäße Versicherungsleistungen“, ist sich Boss vom Bund der Versicherten überzeugt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%