Eva Fischer Korrespondentin

Eva Fischer ist Korrespondentin im Brüsseler Büro und berichtet von dort über EU-Politik. Zuvor war sie Redakteurin im Ressort Agenda, hat die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten besucht und Wirtschaftspsychologie und Politikwissenschaft studiert.

Mehr anzeigen
Eva Fischer - Korrespondentin

Zwischen Kita und Senat 3 Stunden Mutter, 15 Stunden Politikerin

Mütter in Führungspositionen sind rar, in der Politik eine Ausnahme. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard ist eine von ihnen. Wie sie ihre Arbeit und den anderthalbjährigen Sohn managt: Ein Tag aus ihrem Leben.
von Eva Fischer

Europäische Union Der Mehrwertsteuer-Wahnsinn

Karussellfahrt, Trüffel, Windeln: In Europa herrscht das Mehrwehrtsteuerchaos. Denn es gibt zwar einen Mindestsatz – doch zugleich jede Menge Ausnahmen. Und die sind häufig absurd. Unsere Korrespondenten berichten.

Regieren ohne die Union Wünsch dir was in Rot-Rot-Grün

Wenn ein Linker, ein SPDler und eine Grüne schon mal den Ernstfall für eine Bundesregierung proben, geht das erstaunlich gesittet ab. Den Parteien bleibt nicht viel anderes übrig.
von Eva Fischer

Arte-Dokumentation Das nationalistische Europa von heute

Rechtspopulisten könnten das Projekt Europa zum Scheitern bringen: Die Arte-Dokumentation „Rechts, zwo, drei – Driftet Europa ab?“ zeigt die besorgniserregende Lage in vielen Ländern. Warum dieser Film sehenswert ist.
von Eva Fischer

Erdogan & Co. Pressefreiheit und andere lästige Dinge

Der türkische Präsident Erdogan wollte die Verbreitung eines Satire-Beitrags des NDR verbieten – ein Angriff gegen unsere Presse- und Meinungsfreiheit. Doch dieser Begriff ist für viele Staatschefs ein Fremdwort.
von Eva Fischer

Arbeitszeiten So arbeitet die Welt

Deutschland diskutiert über flexiblere Arbeitszeiten und neue Arbeitszeitmodelle. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Wie viel und wie arbeiten die Menschen dort? Unsere Korrespondenten berichten.

Integrationsdebatte Thomas de Maizières Fehler

Der Innenminister setzt in seinem Integrationskonzept auf harsche Erziehung und Vorschriften. Doch das widerspricht unserer Kultur und dem liberalen Gedanken – und fördert Ausgrenzung. Eine Analyse.
von Eva Fischer

EU-Türkei-Abkommen Welche Probleme der Flüchtlings-Deal bringt

Der EU-Türkei-Deal soll das Flüchtlingsaufkommen in Europa reduzieren und den Schleusern ihr Geschäft zerstören. Doch es gibt bereits massive Probleme. Das Flüchtlingsabkommen wird für die EU-Staaten Konsequenzen haben.
von Eva Fischer

Nach Brüssel So rüstet sich Deutschland für einen Terroranschlag

Frankreich, Dänemark, Belgien: Im Gegensatz zu seinen Nachbarländern blieb Deutschland bisher von einem Terroranschlag verschont. Vorkehrungen gibt es trotzdem. Bundesinnenminister de Maizière schuf extra eine neue...
von Eva Fischer

Terroranschläge Wer Brüssel für seine Zwecke instrumentalisiert

AfD-Politiker, Donald Trump und der Kreml nutzen die Terroranschläge, um lautstark ihre Positionen zu vertreten. Angeprangert werden Merkels Flüchtlingskurs – aber auch die Politik des Westens.
von Eva Fischer
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3