Florian Güßgen Chefreporter

Florian Güßgen ist seit 2021 Chefreporter für Unternehmen bei der WirtschaftsWoche. Er hat Politik studiert, Geschichte und VWL und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz über Wunsch und Wirklichkeit in der europäischen Außenpolitik promoviert. Bei der Financial Times Deutschland hat er volontiert, beim Stern mal online, mal Print geschrieben, lange als Reporter mit Schwerpunkt Digitalwirtschaft. Als Host eines Podcasts hat er aber auch vor allem: zugehört. Insgesamt hat er ein Faible für das Südliche – von München bis runter in die Toskana.

Mehr anzeigen
Florian Güßgen - Chefreporter

Nach E-Roller-Verbot in Gelsenkirchen Her mit dem E-Roller-Führerschein!

Gelsenkirchen verbietet Leih-E-Scooter. Hurra. Die Wildwest-Risiken dieser City-Geschosse sind nicht tragbar: Wir brauchen eine Führerschein- und eine Helmpflicht. Ein sehr persönlicher Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Restrukturierung der Stahlsparte Das ist nun Thyssenkrupps beste Chance

Arbeitsplätze. Das Geschäftsmodell. Die Zukunft. Wieder einmal geht’s beim Stahl von Thyssenkrupp in Duisburg um alles – und die Region zittert. Aber immerhin steuert einer den Prozess, der’s kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen

Thyssenkrupp „Der Stahl“ muss jetzt sagen, wie er Geld verdienen will

Die Berater haben analysiert, am Abend präsentiert Stahlchef Bernhard Osburg intern die Ergebnisse. Wie viel Stahl soll künftig bei Thyssenkrupp erzeugt werden? Es geht um die Zukunft des Konzerns – und der Region.
von Florian Güßgen

Nukem-Gruppe Wie der Kernkraftentsorger seinen russischen Eigner loswerden will

Die Nukem-Gruppe ist am Rückbau der deutschen Atomkraftwerke beteiligt – und gehört einem russischen Konzern. Jetzt ist ein zentrales Tochterunternehmen insolvent. Was heißt das für die Verschrottung deutscher Meiler?
von Henryk Hielscher und Florian Güßgen

Stahlindustrie Der Umbau von Thyssenkrupp trifft Duisburg ins Mark

Revirement im Revier: Thyssenkrupp will seine Stahlsparte trimmen. Das dürfte den Konzern dramatisch verändern – und die Stadt, in der heute noch das Herz der Branche schlägt.
von Florian Güßgen

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Neue Gigafabrik Northvolt-Chef: „Das Werk wird viele positive Effekte auf Heide haben“

Am Montag startet der Bau der neuen Northvolt-Gigafabrik in Heide. Konzernchef Peter Carlsson fordert bereits weitere Investitionen in Höhe von etwa 20 bis 25 Milliarden Dollar.
von Florian Güßgen

Uniper Das unwahrscheinlichste Comeback aller Zeiten

Was für eine Kehrtwende: Bei Uniper, Symbol der ruinösen Gas-Connection nach Russland, brummt das Geschäft. Das Unternehmen bereitet sich auf eine Reprivatisierung vor.
von Florian Güßgen
Seite 1 von 33
Seite 1 von 33