WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Florian Güßgen Chefreporter

Florian Güßgen ist seit 2021 Chefreporter für Unternehmen bei der WirtschaftsWoche. Er hat Politik studiert, Geschichte und VWL und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz über Wunsch und Wirklichkeit in der europäischen Außenpolitik promoviert. Bei der Financial Times Deutschland hat er volontiert, beim Stern mal online, mal Print geschrieben, lange als Reporter mit Schwerpunkt Digitalwirtschaft. Als Host eines Podcasts hat er aber auch vor allem: zugehört. Insgesamt hat er ein Faible für das Südliche – von München bis runter in die Toskana.

Mehr anzeigen

Streaming-Chef Mit diesen 14 Kniffen macht Reed Hastings Netflix erfolgreich

„Keine Regeln“, so lautet das Mantra von Netflix-Chef Reed Hastings. Die Besten brauchen kein Urlaubsbudget und keine Spesenverordnung, dafür viel Freiheit. Echt: Was heißt das konkret?
von Florian Güßgen

Netflix-Chef Reed Hastings „RTL wird sehr erfolgreich sein“

Neue und lokale Konkurrenten haben aus Sicht von Reed Hastings gute Chancen im umkämpften Markt für Streaming-Angebote. Im Interview äußerte sich der Netflix-Chef zu den Streaming-Plänen der Bertelsmann-Tochter RTL.
von Florian Güßgen

Netflix-Chef Reed Hastings „Angela Merkel gebührt eine Serie wie ,The Crown‘“

„Angela Merkel ist eine epochale Führungsfigur“: Netflix-Chef Reed Hastings hätte Interesse an einer Zusammenarbeit mit der scheidenden Kanzlerin beim Streaming-Dienst.
von Florian Güßgen

Netflix-Gründer Reed Hastings „Angela Merkel gebührt eine Serie wie ‚The Crown‘“

Corona hat dem Streamingdienst Netflix Aborekorde beschert, aber jetzt schwächelt das Wachstum. Chef Reed Hastings über das Filmzentrum Berlin, die Konkurrenz von Disney bis RTL – und künftige Rollen für Angela Merkel.
Interview von Florian Güßgen und Larissa Holzki

Energiewende EnBW fordert mehr Gaskraftwerke

Mehr Kohlestrom als Ökostrom – die Zahlen des ersten Halbjahres alarmieren die Klimaexperten. Der Energiekonzern EnBW fordert nun wasserstoffbetriebene Gaskraftwerke – und erhält Unterstützung aus der Wissenschaft.
von Christian Schlesiger und Florian Güßgen

AppStore-Urteil Ist Apple mit einem blauen Auge davongekommen?

Epic Games hat sich vor Gericht durchgesetzt: Anbieter können künftig Apples 30-Prozent-Kommission aushebeln. Was das Urteil für die Digitalwirtschaft bedeutet.
von Matthias Hohensee und Florian Güßgen

Nord Stream 2 Moskau toppt Europa im Gas-Schach

Die Gaspreise sind rekordverdächtig hoch, die Speicher in Europa leer. Im Kampf um die jetzt fertig gestellte Pipeline Nord Stream 2 könnte es für Gazprom kaum besser laufen – und jetzt kommt auch noch der Winter.
von Florian Güßgen

Neue Provisionsregeln für App Store Das verlogene Angebot von Apple

Apple verändert die Regeln für den App Store. Künftig sollen Entwickler von Apps die Provision an Apple umgehen können – mit einer Ausnahme. Doch Apples Angebot ist nicht ernst zu nehmen.
Kommentar von Florian Güßgen

Klimaklagen Vor diesem Anwalts-Duo zittert die Autoindustrie

Greenpeace und Deutsche Umwelthilfe fordern ein Ende des Verbrenners und drohen Autobauern mit Klagen. Eine Anwältin und ein Anwalt legen vor Medien einen ziemlich imposanten Auftritt hin – pünktlich zur Automesse IAA.
von Florian Güßgen