Florian Kaiser

Florian Kaiser ist Steuerberater und Partner bei Rödl & Partner. Kaiser ist auf Gestaltende Steuerberatung, Transaktionsberatung und internationales Steuerrecht spezialisiert. Er berät zum Beispiel häufig Immobilieninvestoren.

Mehr anzeigen
Florian Kaiser -

Immobilie Wenn die Haussanierung zur Steuerfalle wird

Unser Leser würde ein Mehrfamilienhaus gerne energetisch sanieren. Doch eine steuerliche Spezialregel hält ihn davon ab. Er sucht nach einem Ausweg.
von Florian Kaiser

Erbschaftsteuer Wie teuer wird das Immobilienerbe? Und: Muss ich jetzt handeln?

Mit dem Jahreswechsel steigen die steuerlichen Werte von Immobilien. So kann deutlich mehr Erbschaftsteuer anfallen. Lohnt sich jetzt ein Immobilienübertrag? Ein Ratgeber mit Rechenbeispielen.
von Florian Kaiser

Einkommensteuer Wird die Steuerfreiheit beim Immobilienverkauf gekippt?

Unser Leser sorgt sich, dass die Spekulationsfrist von zehn Jahren für steuerfreie Gewinne mit Immobilien abgeschafft werden könnte. Zu Recht? Ein Fall für den WiWo Coach.
von Florian Kaiser

WiWo Coach Kann ich eine Zusatzrente auch erst mit 85 Jahren kassieren?

Fondspolicen mit einer Rente erst ab 85 Jahren bieten Flexibilität. Doch es gibt steuerliche Fallstricke, wie Steuerberater Florian Kaiser weiß.
von Florian Kaiser

WiWo Coach Wie wird die Rente aus dem Ausland besteuert?

Unsere Leserin bezieht eine Rente aus Italien. Diese wird dort besteuert und erhöht hierzulande ihren Steuersatz. Zu Recht? Florian Kaiser von Rödl & Partner antwortet.
von Florian Kaiser

WiWo Coach Bietet Gold Schutz vor Staatszugriff?

Unser Leser will sein Altersauskommen sichern. Er sorgt sich vor staatlichem Vermögenszugriff, etwa als Steuer oder für Pflegekosten. Florian Kaiser, Steuerberater bei Rödl & Partner, gibt Rat.
von Florian Kaiser

WiWo Coach Was tun, wenn eine neue Steuer auf Vermögen kommt?

Unser Leser sorgt sich, dass nach der Bundestagswahl eine Vermögensteuer eingeführt wird. Was wäre die Folge und wie teuer würde das? Florian Kaiser, Steuerberater bei Rödl & Partner, weiß Rat.
von Florian Kaiser