WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Florian Kolf Teamleiter Handel und Konsum

Florian Kolf (Jahrgang 1967) ist ein echtes Eigengewächs des Handelsblatts. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Politik in Köln absolvierte er die verlagseigene Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Er schrieb als Redakteur für das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche, das Magazin Capital und das Monatsmagazin Euro. Er war von 2010-2012 stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und leitete drei Jahre als Managing Editor den Newsroom des Handelsblatts. Seit April 2015 beschäftigt er sich als Teamleiter mit den Unternehmen aus den Branchen Handel, Konsumgüter, Mode und Luxus.

Mehr anzeigen
Florian Kolf - Teamleiter Handel und Konsum

Casper, Emma, Bodyguard Matratzen-Start-ups bekämpfen sich mit Dumpingpreisen und Anwälten

Mit billigen Einstiegsmodellen verschärfen Onlinehändler den Kampf im Matratzenmarkt. Und der wird mit viel Geld und sogar vor Gericht geführt.
von Florian Kolf

Schlacht der Discounter Wie Aldi in den USA Lidl ausbremst

Aldi kooperiert in den USA mit Kohl’s Kaufhäusern – und könnte von deren Kunden profitieren. Das hatte eigentlich auch Lidl vor.
von Florian Kolf und Katharina Kort

Onlinehandel Shopping-App Wish begeistert junge Käufer

Die App Wish hängt derzeit den deutschen Handel ab. Ihr Siegeszug scheint kaum zu bremsen – obwohl sie für Nutzer durchaus Gefahren birgt.
von Florian Kolf

Einzelhandelskonzern Wie der Metro-Chef die Insidervorwürfe abschütteln will

Konzern-Aufspaltung und Insider-Vorwürfe: Der Handelsriese Metro kommt nicht zur Ruhe. CEO Olaf Koch will endlich wieder übers Geschäft reden.
von Florian Kolf

Blitzanalyse Steuereffekte bescheren Metro Gewinnsprung

Nach guten Ergebnissen im ersten Quartal bekräftigt der Handelskonzern seine Jahresprognose.
von Florian Kolf

Chefwechsel bei Kaufhof-Mutter Helena Foulkes wird neue Chefin der HBC

Machtwechsel bei Hudson’s Bay Company: Helena Foulkes tritt die Nachfolge von CEO Jerry Storch an, der vor drei Monaten seinen Job verlor.
von Florian Kolf

Konkurrenz für Amazon Edeka will direkt in den Kühlschrank liefern

Edeka kooperiert mit einem Start-up, das die Lieferung direkt in den Kühlschrank legt. Ähnliches plant Amazon – aber bisher nur in USA.
von Florian Kolf

Nach dem Tod von Gründer Kamprad So geht es mit Ikea weiter

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hat ein kompliziertes Firmengeflecht entworfen, um die Zukunft des Möbelhändlers zu sichern. Doch das allein wird nach seinem Tod nicht reichen. Seine Söhne müssen ganz neue Wege gehen.
von Florian Kolf und Helmut Steuer

Fairtrade-Siegel Aldi will bei Schokolade fairer werden

Trotz der öffentlichen Diskussion über miese Arbeitsbedingungen in Afrika und Asien steigt der Anteil fair gehandelter Produkte nur langsam. Doch nun stellt Aldi auf Fairtrade-Kakao um. Das könnte Signalwirkung haben.
von Florian Kolf

Aldi, Lidl und Co. Die Discounter schlagen zurück

Aldi und Lidl überzeugen nicht nur mit günstigen Preisen. Bei einer Umfrage punkten sie auch mit der Qualität der Frischwaren. Experten trauen ihnen deshalb Marktanteilsgewinne zu – auf Kosten etablierter Supermärkte.
von Florian Kolf
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10