WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Florian Kolf Teamleiter Handel und Konsum

Florian Kolf (Jahrgang 1967) ist ein echtes Eigengewächs des Handelsblatts. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Politik in Köln absolvierte er die verlagseigene Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Er schrieb als Redakteur für das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche, das Magazin Capital und das Monatsmagazin Euro. Er war von 2010-2012 stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und leitete drei Jahre als Managing Editor den Newsroom des Handelsblatts. Seit April 2015 beschäftigt er sich als Teamleiter mit den Unternehmen aus den Branchen Handel, Konsumgüter, Mode und Luxus.

Mehr anzeigen
Florian Kolf - Teamleiter Handel und Konsum

Neustart nach dem Fehlstart Wie Lidl in den USA wieder angreift

Premium
Mit neuem Management und veränderter Strategie will Lidl das Expansions-Abenteuer in den USA doch noch zum Erfolg machen. Experten sehen dafür gute Chancen.
von Florian Kolf

Studie Deutschlands beste Händler – Amazon dominiert den Onlinehandel

Eine Verbraucherumfrage zeigt: Der US-Internetriese ist nicht nur mit Abstand der größte deutsche Onlinehändler, auch die Kunden lieben ihn.
von Florian Kolf

Kahlschlag bei Warenhauskette Europa-Chef der Kaufhofmutter HBC muss gehen – zwei Häuser schließen

Die Krise beim Warenhauskonzern hat weitere Konsequenzen: Der Europachef der Konzernmutter HBC muss gehen – und zwei Häuser schließen.

Textilindustrie in Bangladesch „Die Katastrophe von Rana Plaza hätte verhindert werden können“

Die Gewerkschafterin Kalpona Akter beklagt, dass auch fünf Jahre nach dem Fabrikeinsturz von Rana Plaza noch Näherinnen ausgebeutet werden.
von Florian Kolf

Konflikt mit Gewerkschaft Kleingewerkschaft bremst Metro-Tochter Real aus

Die Kleingewerkschaft DHV könnte den Ausstieg der Supermarktkette Real aus dem Flächentarif verhindern. Für Metro wäre das ein Problem.
von Florian Kolf

Exklusive Zahlen Erfolg von Amazon-Lieferdienst Fresh schockt deutsche Lebensmittelhändler

Amazon rollt den deutschen Lebensmittelhandel schneller auf, als der Konkurrenz lieb ist. Eine besondere Rolle spielt dabei schottischer Whisky.
von Florian Kolf

Beliebteste Onlinehändler Homeshopping-Sender hängt Amazon ab

Eine große Umfrage zu den beliebtesten Webshops hat überraschende Sieger gekürt. Spezialisten verweisen Amazon und Co. auf die hinteren Plätze.
von Florian Kolf

Händler aus China Aldi muss sich vor Alibaba fürchten

Die großen chinesischen Händler wachsen in einem atemberaubenden Tempo. Und sie sind schon auf dem Sprung nach Europa.
von Florian Kolf

Analyse Was Karstadt besser macht als Kaufhof

Dass Karstadt seit Jahren erstmals wieder Gewinn ausweist, ist das Resultat harter Arbeit und schmerzhafter Schnitte. Diese Sanierung hat Konkurrent Kaufhof noch vor sich.
von Florian Kolf

Casper, Emma, Bodyguard Matratzen-Start-ups bekämpfen sich mit Dumpingpreisen und Anwälten

Mit billigen Einstiegsmodellen verschärfen Onlinehändler den Kampf im Matratzenmarkt. Und der wird mit viel Geld und sogar vor Gericht geführt.
von Florian Kolf