Florian Willershausen Redakteur

Vom Aufstieg Chinas über die Krise der Wirtschaftsmacht Amerika bis hin zu den exotischen Märkte in Afrika – Florian Willershausen berichtet über globale Themen, die die deutsche Wirtschaft bewegen. Als Reporter reist er um die Welt, um Globalisierung zu erklären und globale ökonomische Herausforderungen einzuordnen. Dabei arbeitet er eng mit einem Dutzend Korrespondenten zusammen, die für die WirtschaftsWoche rund um den Globus auf Themenjagd gehen. Willershausen – 1982 in Gießen geboren – schaute von 2007 bis 2011 als Russland-Korrespondent der WiWo hinter die Kreml-Mauern. Zuvor hatte er in Marburg, Mainz und Twer (Russland) Politikwissenschaft, Publizistik und Osteuropäische Geschichte studiert. Seit Februar 2012 hat der leidgeprüfte Eintracht-Frankfurt-Fan seinen Schreibtisch in Düsseldorf – und oft genug auch im Rest der Welt.

Mehr anzeigen
Florian Willershausen - Redakteur

WirtschaftsWoche Club "Clinton war nicht die richtige Kandidatin"

Im Westen überfordert die Globalisierung viele Menschen, es fehlt an Politik-Vertrauen. Auswege aus der Krise besprachen Clintons Ex-Berater Barker und FDP-Europapolitiker Graf Lambsdorff bei „Curry & Politics“.
von Florian Willershausen

Verteidigung gegen neue Gefahren Bundeswehr soll innovativer Technikkonzern werden

Cyberattacken, Hybridkrieg, Propaganda im Netz: Gegen die neue Bedrohung sucht die Bundeswehr neue Verbündete. Start-ups sollen ihr helfen, innovativer zu werden. Was klappt und wo es hakt.
von Florian Willershausen

Waffen-Industrie Das Rüstungswunder made in Germany

Die Waffen-Industrie wird gesellschaftlich geächtet und politisch mit Misstrauen bedacht. Doch das konnte der deutschen Rüstungsindustrie nichts anhaben. Dank klassischer Mittelstandstugenden beginnt ein neuer Boom.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Florian Willershausen

Gaspipeline Trittin warnt vor Diskriminierung Russlands

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin spricht sich gegen eine Diskriminierung Russlands beim Bau der Ostseepipeline „Nord Stream II“ aus.
von Florian Willershausen

Gazprom Wenn Nord Stream scheitert, scheitert Europa

Gazprom-Vizepräsident Alexander Medwedew warnt davor, die Ostseepipeline „Nord Stream“ aus politischen Gründen zu blockieren. Die Sanktionen gegen Russland wirkten zudem eher investitionsfördernd.
von Florian Willershausen

Putin-Besuch in Berlin Trippelschritte zum Frieden

In Berlin lässt sich Russlands Präsident auf eine „Road Map“ ein, über die die Ost-Ukraine zum Frieden finden soll. Mit Zugeständnissen reagiert er allerdings nicht auf drohende Sanktionen.
Kommentar von Florian Willershausen

Entwicklungsminister Gerd Müller will Steuervorteile für Investitionen in Afrika

Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (CSU), fordert Unternehmen auf, sich stärker in Afrika und Nahost zu engagieren.
von Florian Willershausen

Iran Mit einem Unternehmer auf Geschäftsreise

Iran ist eine große Verheißung für Deutschland: Über Jahre war der wichtige Handelspartner mit Sanktionen belegt, nun sind wieder Geschäfte möglich. Auf Dienstreise mit Burkhard Dahmen, Chef des Anlagenbauers SMS.
von Florian Willershausen

Iran Sigmar Gabriel in schwieriger Mission

Iran ist der Wachstumstraum deutscher Unternehmer. Ihnen will Gabriel Türen öffnen, wenn er ab Sonntag in Teheran weilt. Doch die Asiaten waren vor ihm da – und boten Kredite, die der Deutsche nicht im Gepäck hat.
von Florian Willershausen

Bundeswehr Von der Leyen überprüft Arbeitszeit der Soldaten

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen stellt die 41-Stunden-Woche für Soldaten auf den Prüfstand.
von Florian Willershausen
Seite 2 von 20
Seite 2 von 20