Frank G. Heide Redakteur Auto + Motor

Bei Handelsblatt Online seit August 2000, zuständig für die Auto-Rubrik seit 2004.

Mehr anzeigen
Frank G. Heide - Redakteur Auto + Motor

Audi RS6 Avant performance im Handelsblatt-Test Ein Macho schafft den Spagat

Ein Auto, das niemand braucht. Und das doch alle gerne mal fahren würden. Aus diesem unwiderstehlichen Rezept baut Audi einen Kombi für besonders Eilige. Mit 605 PS und 305 km/h Spitze. Warum das im Alltag so toll ist.
von Frank G. Heide

Autohersteller entdecken das Netflix-Modell Den Porsche wechseln wie die Socken

Für 3000 Dollar nicht nur einen Porsche fahren, sondern alle: Mit neuen Flatrate-Angeboten werben Premiumhersteller um die junge Kundschaft. Die Abo-Modelle fordern den traditionellen Autohandel heraus.
von Frank G. Heide

Klaus Kleinfeld Arconic findet Ex-CEO mit 50 Millionen ab

Im April war Klaus Kleinfeld nach monatelangem Machtkampf von seinem Chefposten beim Metallkonzern Arconic zurückgetreten. Jetzt vergolden die Amerikaner ihm seinen Abschied.

Technischer Hintergrund Was es mit dem „Thermofenster“ auf sich hat

Bauherren schätzen Thermofenster, weil sie die Wohnung warm und die Kälte draußen halten. Autofahrer kennen den Begriff mittlerweile auch. Als Reizwort für weitere Abgastricksereien – und zum Schutz der Dieseltechnik.

Fahrbericht Renault Talisman Grandtour Die feine französische Art Passat zu fahren

Der Talisman soll die Zeiten, in denen der Laguna mehr Werkstätten als Herzen eroberte, vergessen machen. Um Passat-Fahrer zu überzeugen braucht es zwar etwas Glück. Doch das dürfte bei dem Namen ja kein Problem sein.
von Florian Hückelheim und Frank G. Heide

Test Welche Autovermieter bei den Kunden punkten

Was zeichnet eine gute Autovermietung aus? Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat im Auftrag des Handelsblatt mehr als 1.400 Kunden befragt. Die Ergebnisse zeigen einige Überraschungen im Detail.
von Frank G. Heide

Porsche 718 Boxster S im Test Dreh! Mich! Hoch!

Wer den kleinsten aller angebotenen Porsche-Neuwagen kauft, bekommt einen richtig teuren Vierzylinder, an dem sich optisch nicht viel geändert hat. Ein Sparpaket oder großer Sport zum Einstieg? Wir haben es ausprobiert.
von Frank G. Heide und Florian Hückelheim

Ausfahrt im Ford Edge So gibt Ford sich die Kante

Wer bei Ford bisher Allrad-SUV fahren wollte, guckte in die Röhre. Freunde hochbeiniger Vehikel kommen nun leichter in diesen Genuss, denn das neue Flaggschiff Edge bietet den Einstieg auf gehobenen Niveau.
von Frank G. Heide

HB Autotest Chevrolet Camaro Cabrio Der neue Big Mac ist zum Glück ganz der alte

Downsizing und Hybrid zum Trotz: Ein US-V8, massig Hubraum und Power, das ist für viele Auto-Fans immer noch ein Traum. Ford baut so einen mit dem Mustang. Baut Chevrolet mit dem neuen Camaro die bessere Alternative?
von Frank G. Heide

Opel Astra Sports Tourer im Test Der Unterschätzte

Viel Kofferraum, wenig Charisma: Der neueste Kombi von Opel ist vollgepackt mit modernster Technik, ist erstklassig vernetzt, und bietet perfekte Sitze. Doch beim Image fährt er der Konkurrenz hinterher. Zu Unrecht?
von Frank G. Heide
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2