WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Frank Sieren Journalist in China

Studium der Politikwissenschaften mit Wirtschaftsschwerpunkt in Trier und Berlin, lebt seit 1994 in Peking und hat dort als Korrespondent für die Süddeutsche, Wirtschaftswoche, das Handelsblatt und die ZEIT gearbeitet. Sieren ist Autor mehrerer Dokumentationen für ARD und ZDF und hat einige Bestseller über den Aufstieg Chinas geschrieben („China Code“, „Angst vor China“).

Mehr anzeigen
Frank Sieren - Journalist in China

Sierens Welt Trumps enger Spielraum mit China

Leichter zu durchschauen, doch auch gefährlich: Für Peking hat der neue US-Präsident einen großen Vorteil, aber auch Nachteile. Auf der anderen Seite hat Trump in der Chinapolitik kaum Spielraum.
von Frank Sieren

Sierens Welt Am Schlafittchen gepackt

China verdonnert die Autohersteller zu mehr E-Autos. Dafür spannt das Land die deutsche Industrie für ihre Zwecke ein. Das ist gut für China und die Welt, doch die Hersteller ärgern sich.
von Frank Sieren

Sierens Welt „Das Huhn töten, um den Affen zu erschrecken“

Chinas Kommunistische Partei hat sich eine Kampagne gegen Korruption auferlegt. Sie dauert noch an. Was auffällt, ist die Tatsache, dass die Mitglieder die Parteikader schon jetzt stärker an die Kandare nehmen.
von Frank Sieren

Sierens Welt Beim Wort nehmen

Ausgerechnet der philippinische Präsident Duterte soll jetzt den Frieden in Asien stabilisieren. Der Westen sollte ihn dabei unterstützen – sich aber nicht als „Hurensohn“ beschimpfen lassen.
von Frank Sieren

Sierens Welt Garantiert fälschungssichere Milch

In China gilt Subventionsmilch aus Deutschland als sauber und sicher – und als lecker. Deshalb verkauft sie sich gut. Die Chinesen jedoch wissen nicht, dass sie dafür dem deutschen Steuerzahler danken können.
von Frank Sieren

Sierens Welt Chinas Freud, Europas Leid

Der chinesische Yuan ist erstmals Teil des IWF-Währungskorbs. Der große Verlierer ist der Euro. Daran ist Europa selbst schuld: Brüssel hätte gleichzeitig Pekings Stimmrechte anpassen müssen.
von Frank Sieren

Sierens Welt Atomkraftwerk – Made in China

Die Atomkraftwerke in Deutschland gehören zu den sichersten weltweit. Doch die globalen Sicherheitsstandards der Atomtechnologie werden kaum mehr in Europa bestimmt – auch hier übernimmt China die Führung.
von Frank Sieren

Sierens Welt Chinas versteckte Leistungsträger

Shanghai, Peking – sonst nichts. Jenseits der großen Ballungsräume in China erahnen die meisten Deutschen nur Einöde. Doch das chinesische Hinterland gilt zu Unrecht als provinziell. Dort agieren einige Weltmarktführer.
von Frank Sieren

Handelsblatt on Tour Statusdenken auf Chinesisch

Es stinkt in China. Die Regierung will E-Autos daher stärker fördern. Audi, BMW und Daimler müssen sich stärker auf die Wünsche der Kunden und der Regierung einstellen. Doch ein Auto dort ist heute längst ein...
von Hans-Jürgen Jakobs, Frank Sieren und Nina Wang

Sierens Welt G20 – Chinas Meilenstein

Für China ist der G20-Gipfel ein großes Ereignis in seiner langen Geschichte – unabhängig davon, wie die Ergebnisse letztlich ausfallen. Auf dem Weg zu alter Stärke ein wichtiges Signal in die Welt.
von Frank Sieren
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10