WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Frank Sieren Journalist in China

Studium der Politikwissenschaften mit Wirtschaftsschwerpunkt in Trier und Berlin, lebt seit 1994 in Peking und hat dort als Korrespondent für die Süddeutsche, Wirtschaftswoche, das Handelsblatt und die ZEIT gearbeitet. Sieren ist Autor mehrerer Dokumentationen für ARD und ZDF und hat einige Bestseller über den Aufstieg Chinas geschrieben („China Code“, „Angst vor China“).

Mehr anzeigen
Frank Sieren - Journalist in China

Sierens Welt Deutsche Werften profitieren von Chinas Kreuzfahrt-Boom

Die Globalisierung ist stets für Überraschungen gut, meint unser China-Kolumnist Frank Sieren. So zwingt der boomende Kreuzfahrtmarkt der Volksrepublik nun Malaysier dazu, die deutsche Werftindustrie zu retten.
von Frank Sieren

Sierens Welt Auf den Spuren von Einsteins „spukhafter Fernwirkung“

China hat erstmals einen Quantensatelliten ins All geschickt. An der Mission ist ein Wiener Physiker beteiligt. Auf Augenhöhe revolutionieren Chinesen und Österreicher gemeinsam die Quantenphysik.
von Frank Sieren

Sierens Welt Subversive Gedanken

Die jüngsten Urteile gegen Dissidenten zeigen: Die Kommunistische Partei stellt strikte Ordnung über rechtstaatliche Transparenz. Dabei übersieht der Staat die Interessen der eigenen Bevölkerung.
von Frank Sieren

Sierens Welt Der Zehn-Sekunden-Kauf

Die Chinesen sind Weltmeister im Smartphone-Shopping. Beim chinesischen Valentinstag nächste Woche werden sie wieder zu Hochform auflaufen, meint unser Kolumnist.
von Frank Sieren

Sierens Welt China klotzt im Ausland

Terroranschläge, Brexit und wachsender Populismus: Trotz steigender Risiken investieren die Chinesen im Westen so viel wie nie zuvor. Chinas Unternehmen wissen, was sie tun, meint Frank Sieren.
von Frank Sieren

Sierens Welt Donald Trump, Liebling der Chinesen

Sein Erfolg und seine frechen Sprüche kommen an: Donald Trump ist in China äußerst populär. Dass der republikanische Präsidentschaftskandidat auch die Chinesen beschimpft, stört sie offensichtlich wenig.
von Frank Sieren

Sierens Welt Ganz gemein

Die Kritik am westlichen System wird in China lauter. Nicht mauern, sondern gut zuhören sei nun die Lösung, meint unser Kolumnist. Warum das aber ganz und gar nicht einfach werden dürfte.
von Frank Sieren

Sierens Welt Die neue, alte Cyber-Gefahr

Das Abkommen mit China gegen kommerzielle Cyberspionage könnte der deutschen Wirtschaft helfen, wenn denn die deutsche Politik ihren Job machen würde. Die Amerikaner haben gezeigt, wie das geht.
von Frank Sieren

Sierens Welt Der böse Nachbar

Der Streit um das Südchinesische Meer könnte bald enden – zumindest vorerst. Wie die Weltmächte USA und China darauf reagieren werden und was die Schwäche unserer globalen Institutionen damit zu tun hat.
von Frank Sieren

Sierens Welt Viele Wölfe gegen den Tiger

Disney eröffnet seinen ersten Park in China. China greift die Dominanz von Disney an. Unser Kolumnist meint: Mehr Wettbewerb in der global-kulturellen Softpower wäre gut, einfach werde das aber nicht.
von Frank Sieren
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10