Frank Wiebe Korrespondent

Als Journalist interessiere ich mich für alles rund um die Finanzmärkte - einschließlich der großen Krisen und der dazu gehörenden Politik. Nachdem ich fünf Jahre lang in New York gearbeitet habe, bin ich im November 2017 nach Frankfurt gewechselt und seitdem hier für das Thema "Geldpolitik" verantwortlich. Vorher habe ich für das Handelsblatt zeitweise ein Wochenend-Magazin über Geldanlage und danach den Desk des Finanzressorts geleitet, rund fünf Jahre lang war ich auch als Kolumnist tätig - insgesamt bin ich schon mehr als 20 Jahre dabei. Zwischen Studium und Journalistenschule (Georg-von-Holtzbrinck) habe ich vier Jahre bei einer Bank gearbeitet, und ein paar Jahre habe ich auch ganz bodenständigen Journalismus beim Kölner Stadt-Anzeiger betrieben. Von der Ausbildung her bin ich Diplom-Kaufmann (LMU München), außerdem habe ich einen Master in Philosophie (Fernuni Hagen). Ich habe das Buch "Wie fair sind Apple & CO?" geschrieben.

In Frankfurt gefällt mir unter anderem der Stadtteil Höchst sehr gut mit seinen alten Plätzen und Häusern, dort lebe ich und bin kommunalpolitisch im Ortsbeirat aktiv (Fraktion der Grünen).

Mehr anzeigen
Frank Wiebe - Korrespondent

Wall Street: Wieder mehr Risiko wagen Mnuchin dreht Kapitalmarktregulierung zurück

Mit einer Reform der Kapitalmärkte will das US-Finanzministerium vor allem die Verbriefung von Krediten erleichtern. Genau dieser Bereich hat in der jüngsten Finanzkrise aber eine verhängnisvolle Rolle gespielt.
von Frank Wiebe

Bitcoins „Mehr als eine Masche“

Morgan-Stanley-Chef James Gorman verteidigt Bitcoins, nachdem JP-Morgan-Chef Jamie Dimon sie als „Betrug“ bezeichnet hat.
von Frank Wiebe

„Merkeldämmerung“ Ein Hauch von Schadenfreude

Amerika ist in erster Linie mit sich selbst beschäftigt, aber die großen Medien finden doch noch ein paar Worte zum Wahlausgang in Deutschland. Dabei unterscheidet sich vor allem die Einschätzung der Bundeskanzlerin.
von Frank Wiebe

Kryptowährungen Die nächste Bitcoin-Spaltung rückt näher

Die Bitcoin-Welt dreht sich immer schneller. Kaum hat sich die Cybergemeinde an eine neue Variante der Kryptowährung gewöhnt, könnte es bald schon den nächsten Split geben. Das Problem: Bitcoins leiden unter dem eigenen...
von Frank Wiebe

Trump reist in den Süden Sandwiches für Floridianer

Millionen Menschen sind noch ohne Strom, etliche verharren in Notunterkünfte: Bei seinem Besuch zeigt sich US-Präsident Donald Trump nach Hurrikan „Irma“ solidarisch mit den Betroffenen - und verteilt Sandwiches.
von Frank Wiebe

ICO im Fokus Das zweifelhafte Business der Krypto-Börsengänge

Der Bitcoin erschließt neue Finanzinstrumente. Besonders beliebt: Krypto-Börsengänge, sogenannte ICOs. Was hinter der globalen Begeisterung steckt – und warum Chinas Regulierer nun dagegen vorgehen.
von Stephan Scheuer und Frank Wiebe

USA Wie Denkmäler zu Gewalt anstacheln können

Immer wieder versuchen Rechtsradikale, die Ideologie einer weißen Vorherrschaft zu normalisieren. Der Denkmäler-Streit in Charlottesville und anderswo zeigt, die Wunden der US-Geschichte sind nur oberflächlich verheilt.
von Frank Wiebe

Handelsbeziehungen Trump verstärkt den Druck auf China

US-Präsident Donald Trump hat feierlich angeordnet, die Aneignung von intellektuellem Eigentum durch China zu untersuchen. Peking hatte schon im Vorfeld jeden Vorstoß in dieser Richtung zurückgewiesen.
von Frank Wiebe

Virginia Der Aufstand der Ewiggestrigen

In Charlottesville ist eine Kundgebung von Rechtsextremisten eskaliert, es gab Tote und Verletzte. US-Präsident Donald Trump reagierte spät und tat sich schwer, klare Worte gegen die Rassisten zu finden. Das stärkt sie.
von Frank Wiebe

Nordkorea-Konflikt Wissen sie, was sie tun?

Das verbale Wettrüsten zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Staatschef Kim Jong-Un scheint von selbstmörderischer Selbstsucht getrieben. Aber es steckt auch Kalkül dahinter. Eine Analyse.
von Frank Wiebe
Seite 3 von 17
Seite 3 von 17