Franz W. Rother Chefredakteur Edison

Der studierte Politologe Franz W. Rother fing beim Kölner Stadt-Anzeiger als Polizeireporter an, war danach Reporter bei der "Auto-Zeitung", Nachrichtenmann beim Deutschlandfunk, Technik- und Unternehmensredakteur bei der WirtschaftsWoche mit einem ausgeprägten Faible für Autothemen. Er hob in Bayern die "Automobilwoche" aus der Taufe und war fünf Jahre lang Chefredakteur der Fachzeitung, ehe er ins Rheinland und zur WiWo zurückkehrte.

Mehr anzeigen
Franz W. Rother - Chefredakteur Edison

Renault-Deutschland-Chef „Die Zukunft fährt elektrisch“

Im ersten Halbjahr gehörte Renault zu den großen Gewinnern in Deutschland. Im Juni trat Uwe Hochgeschurtz als neuer Chef an. Im Interview spricht er über die Auswirkungen der Dieseldebatte und die Elektroauto-Prämie.
Interview von Franz W. Rother

Hyundai Elektromarke Ioniq „Wir wollen in die Domäne von Toyota einbrechen“

Mit der Elektro-Submarke Ioniq hat Hyundai Großes vor – in Europa soll Hybrid-Pionier Toyota ausgebremst werden. Marketing-Chef Sengpiehl erklärt seine Strategie, die er mit Hilfe von Google und Facebook entwickelt hat.
von Franz W. Rother

VW-Markenchef Herr Diess, in welcher Verfassung ist VW?

Volkswagen blickt auf die Zeit nach Dieselgate: Mit unserer Redaktion spricht VW-Markenchef Herbert Diess über die Lage des Konzerns, wie er die Kernmarke auf Effizienz trimmen will – und die geplante Elektro-Offensive.
von Franz W. Rother

VW-Marken-Chef Diess Volkswagen ist „so nicht zukunftsfähig“

VW-Marken-Chef Herbert Diess macht keinen Hehl um den großen Nachholbedarf der Kernmarke der Wolfsburger.
von Rebecca Eisert und Franz W. Rother

VW-Vorstand Diess Volkswagen plant Elektrooffensive

Die Marke VW plant fünf neue Elektro-Modelle. Alle werden auf der neuen modularen Elektro-Plattform aufgebaut und unter dem neuen Motto „Makes Life better“ im Markt platziert.
von Franz W. Rother und Rebecca Eisert

Dieselgate Sämtliche VW-Fahrzeuge sollen bis Mitte 2017 repariert sein

VW-Marken-Chef Herbert Diess hat das Ende der Reparaturarbeiten an den vom VW-Diesel-Skandal betroffenen Fahrzeugen fest im Blick.
von Rebecca Eisert und Franz W. Rother

China-Start-up NextEV Super-Elektromobil mit mit 1000 PS gegen Jahresende

Das chinesische Start-up NextEV erprobt in diesen Wochen bei Testfahrten in Europa erstmals einen batteriegetriebenen Supersportwagen mit 1000 PS Leistung. Er soll in wenigen Monaten Weltpremiere feiern
von Franz W. Rother

Le Mans Wie Rennfahrer und ihr Team mit Stress umgehen

Nirgendwo sonst ist die Belastung für Mensch und Material so groß wie bei einem 24-Stunden-Autorennen. Wie halten Fahrer, Manager und Mechaniker dem Druck stand? Ein Blick hinter die Kulissen.
von Franz W. Rother und Sebastian Schaal

VW-Strategie 2025 Müller versucht den Befreiungsschlag

Nachhaltiger, effizienter, innovativer: Die neue Konzernstrategie von VW-Chef Matthias Müller malt ein verheißungsvolles Bild – es verlangt allen Beteiligten an Volkswagen aber erst einmal Opfer ab.

Neue City-SUV Abenteuer im Großstadtdschungel

Audi Q2, Peugeot 2008 oder Opel Mokka X: Die SUV-Welle überrollt die Großstädte, Cabrios werden zum Ladenhüter. Warum nur wollen alle die spritdurstigen Giganten, die in keine Parklücke passen?
von Franz W. Rother
Seite 2 von 15
Seite 2 von 15