Frederic Spohr Auslandskorrespondent

Frederic Spohr berichtet für das Handelsblatt seit 2013 aus Asien. Er schreibt über die Asean-Staaten und Indien. 

Mehr anzeigen
Frederic Spohr - Auslandskorrespondent

Immobilien Die umstrittenen Luxus-Deals der Trumps in Indien

Die Familie von Donald Trump treibt die Geschäfte auf dem Subkontinent voran. In Kalkutta soll ein neuer Trump-Tower entstehen. Kritik an möglichen Interessenkonflikten stört den US-Präsidenten nicht.
von Frederic Spohr

Zerstörungen, Vertreibungen, Morde Warum der Westen in Myanmar nur zuschaut

Myanmars Sicherheitskräfte haben in wenigen Wochen mehr als eine halbe Million Menschen vertrieben. Doch der Westen schreckt vor Sanktionen zurück.
von Frederic Spohr

Mobilitätsdienste in Indien Ubers härtester Konkurrent rüstet auf

Die Taxi-App Ola macht Uber in Indien das Leben schwer. Jetzt hat der lokale Konkurrent mit Hilfe aus Japan und China auch noch seine Kriegskasse aufgefüllt. Droht Uber eine Niederlage wie in China?
von Frederic Spohr

Drei Jahre nach Militärputsch Thailands Machthaber kündigt Wahlen an

Mehr als drei Jahre nach dem Militärputsch deutet sich in Thailand eine Rückkehr zur Demokratie an. Regierungschef Prayuth Chan-ocha hat erstmals einen Termin für Wahlen genannt.
von Frederic Spohr

Thailands Kanal Mega-Projekt soll Welthandel verändern

Ein Kanal durch Thailand könnte den Seeweg zwischen Europa und Ostasien verkürzen. Die europäische Wirtschaft würde sich freuen, doch in China stößt das Projekt auf Skepsis. Die Frage ist: Was will Thailands König?
von Frederic Spohr

Deutsche Wirtschaft ist besorgt Politthriller auf Vietnamesisch

Eine mutmaßliche Entführung im Berliner Tiergarten liefert genug Stoff für einen Politthriller, der die Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam erschüttert. Die Schockwellen erreichen auch die deutsche Wirtschaft.
von Frederic Spohr

Mukesh Ambani Warum Indiens reichster Mann Millionen Handys verleiht

Mukesh Ambani wirbelt den indischen Mobilfunkmarkt auf. Der reichste Mann des Subkontinents verleiht einfache Handys zum Schnäppchenpreis. Doch er könnte in die gleiche Falle tappen wie Facebook-Chef Mark Zuckerberg.
von Frederic Spohr

Philippinen Der IS greift in Asien an

Verbündete des „Islamischen Staates“ haben auf den Philippinen eine ganze Stadt attackiert. Die Terrororganisation eröffnet eine neue Front – und könnte zur großen Gefahr für Südostasien werden.
von Frederic Spohr

Pepsi und Coca-Cola Indiens Krieg gegen die US-Brause

Rund eine Million indische Händler boykottieren die Getränke von Pepsi und Coca-Cola. Öffentlich werfen sie den US-Konzernen die Plünderung von Wasserreserven vor. Doch in dem Streit geht es mehr als Umweltsünden.
von Frederic Spohr

Philippinen schicken Soldaten gegen die Bevölkerung Militäreinsatz gegen Junkies

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat das Vertrauen in die Polizei verloren. Nun zieht er mit der Armee in den Drogenkrieg. Doch der Kampfeinsatz richtet sich nicht gegen die Bosse. Beobachter sind entsetzt.
von Frederic Spohr
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4