Frederic Spohr Auslandskorrespondent

Frederic Spohr berichtet für das Handelsblatt seit 2013 aus Asien. Er schreibt über die Asean-Staaten und Indien. 

Mehr anzeigen
Frederic Spohr - Auslandskorrespondent

Kommentar Wahlen in Malaysia sind eine herbe Niederlage für China

Der historische Machtwechsel in Malaysia zeigt, dass die Vorbehalte gegen chinesische Infrastrukturprojekte wachsen.
von Frederic Spohr

Mobilitätsdienste Indische Fahrer kämpfen mit rabiaten Mitteln gegen Uber

Indische Fahrer fühlen sich ausgebeutet und demonstrieren gegen Uber und Ola. Der harte Wettbewerb der Mobilitätsdienste hat immer mehr Verlierer.
von Frederic Spohr

Autobauer BMW und Mercedes starten E-Offensive in Südostasien – VW zögert noch

Die deutschen Autohersteller BMW und Mercedes planen die Elektrooffensive in Thailand und Vietnam. Dabei profitieren sie von üppigen Subventionen.
von Frederic Spohr

Exportsubventionen Trump-Regierung attackiert Handelsstreit mit Indien

Die Trump-Administration wirft Indien unzulässige Exportsubventionen in Milliardenhöhe vor. Der Streit zwischen den Handelsmächten eskaliert.
von Frederic Spohr

Myanmar Was Facebook mit der Vertreibung der Rohingya zu tun hat

UN-Experten machen das soziale Netzwerk für die Vertreibung der Rohingya mitverantwortlich. Hassrede und Gewalt seien allgegenwertig – ungefiltert.
von Frederic Spohr

Uber, Didi und die Deutschen Milliarden zum Mitfahren gesucht

Die Autoindustrie ahnt es, das Silicon Valley sagt es voraus: Das Jahr 2017 war der Startschuss für einen epochalen Umbruch der Mobilität. Ein Blick auf drei Kontinente und ein Milliardengeschäft.
von Lukas Bay, Sha Hua, Frederic Spohr und Britta Weddeling

Anand Mahindra Ein Tycoon und der Islam-Hass in Indien

Der Chef des Industriekonglomerats Mahindra & Mahindra teilt ein Video, auf dem ein Moslem abgeschlachtet wird. Als sich Kritiker melden, rechnet er mit der islamfeindlichen Gesellschaft Indiens ab.
von Frederic Spohr

Softbank investiert in Indien Auf der Suche nach dem zweiten Alibaba

Softbank-Boss Masayoshi Son will die Erfolgsgeschichte von Alibaba wiederholen – und steckt jetzt Milliarden in indische Start-ups. Seine jüngsten Mega-Deals dürften entscheiden, ob er Erfolg hat.
von Frederic Spohr

Freihandelsabkommen Wieso der Indische Ozean chinesisch wird

Chinas maritime Macht wächst: Das zeigt ein nun geschlossener Handelspakt mit den strategisch wichtigen Malediven, der unter mysteriösen Umständen abgesegnet wurde. Indien versetzt das Abkommen in Aufruhr.
von Frederic Spohr

Ivanka Trump Die scheinheilige Indien-Reise der First Daughter

In Indien wirbt die Präsidententochter für Frauenrechte. Doch ihr Modelabel lässt in Billiglohnländern herstellen, in denen Näherinnen oft zu unmenschlichen Bedingungen schuften müssen. Wo genau, will sie nicht verraten.
von Frederic Spohr
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4