Gabriel Felbermayr

Gabriel Felbermayr ist Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) und Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Mehr anzeigen
Gabriel Felbermayr -

Welt.Wirtschaft Deutschlands Beitrag zum „Krieg mit anderen Mitteln“ ist bedeutend

Die USA sehen den Nato-Beitrag vieler Verbündeter als zu gering. Der Vorwurf basiert auf der Annahme militärischer Konflikte. Heute werden die mit anderen Mitteln geführt. Dabei leistet Deutschland mehr als andere.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Europas falsche Sehnsucht nach Autarkie

Die Coronakrise hat die Diskussion belebt, ob wir in Europa zu abhängig von Produktlieferungen sind. Doch wer nun auf Eigenproduktion und Eingriffe in die Lieferketten setzt, betreibt nicht die beste Krisenvorsorge.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Eine Diskussion über höhere Steuern ist überflüssig

Finanzminister Scholz bringt höhere Steuern für Gutverdiener ins Gespräch. Doch die Coronakrise ist weder ein guter Grund für den Umbau des Steuersystems, noch erhöht sie den Geldbedarf des Staates außerordentlich.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Um Europa dauerhaft zu stärken, braucht es echte europäische Projekte

Mit dem jüngsten Krisengipfel hat die EU in der Krise Zeit gewonnen und manches Dogma über den Haufen geworfen. Aber die vielen Milliarden helfen nichts, wenn sie nicht zukunftsfähig verwendet werden.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft So kann ein harter Brexit noch verhindert werden

Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen drohen zu scheitern. Wo die Europäische Union den Briten jetzt entgegenkommen sollte.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Konjunkturpakete und Klimaschutz gehören nicht vermengt

Die staatlichen Milliarden zur Stützung der Wirtschaft wecken Begehrlichkeiten bei allen, die Klimaschutz durch staatliche Investition vorantreiben wollen. Wann, wenn nicht jetzt, so ihre Devise. Doch das birgt Gefahren.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Betroffenheit muss zählen, nicht Lobbyisten-Einfluss

Der Staat steht in dieser Krise in der Verantwortung, Unternehmen zu helfen. Doch egal ob Auto- oder Luftfahrtindustrie: Es ist der falsche Weg, Hilfsprogramme für einzelne Branchen zu konstruieren. Wie es besser geht.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Internationaler Handel macht robuster

Ein Abgesang auf die Globalisierung angesichts von Corona wäre falsch. Denn sie ist nicht die Ursache der Probleme, sondern Teil der Lösung. Dennoch wird die Pandemie die Arbeitsteilung in der Welt verändern.
Kolumne von Gabriel Felbermayr

Welt.Wirtschaft Die Wirtschaftsbilanz des Donald Trump

Die amerikanische Wirtschaft hat sich in der Amtszeit von Donald Trump bisher gut entwickelt. Nur: Was hat das mit dem Präsidenten selbst zu tun?
Kolumne von Gabriel Felbermayr
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2