Georg Weishaupt Redakteur

Mich interessieren vor allem Menschen, die mit ihren ungewöhnlichen Ideen Unternehmen erfolgreich machen. Ich verfolge diese Entwicklung bei meiner täglichen Arbeit, wenn ich über die Mode- und Luxusbranche schreibe.

Nach Abitur und Banklehre habe ich Betriebswirtschaft in Aachen und Köln studiert und dann bei der Wirtschaftswoche in Düsseldorf volontiert. Beim Handelsblatt interessierte mich zunächst die Unterhaltungselektronik und die Lebensmittelbranche, die damals von Weinskandalen erschüttert wurde. Später, in den neunziger Jahren, erlebte und beschrieb ich das Aufbrechen des Telekommarktes in Deutschland. Danach war ich viele Jahre für die Porträtseite des Handelsblatts verantwortlich.

Meine zweite große Leidenschaft neben dem Schreiben ist die Kunst. So arbeite ich gerne in meinem Atelier an Landschaften und abstrakten Bildern sowie an Lichtobjekten. Und als Fußballfan freue ich mich, wenn es bei Fortuna Düsseldorf nach einer langen Leidenszeit mit mehreren Abstiegen mal wieder aufwärts geht.

Mehr anzeigen
Georg Weishaupt - Redakteur

Blitzanalyse Henkel erhöht Dividende nach Rekordumsatz

Der Klebstoff-, Wasch- und Köperpflegemittelkonzern Henkel hebt nach einem Rekordjahr seine Prognose für das Ergebnis 2018 leicht an.
von Georg Weishaupt

Jahreszahlen am Donnerstag Warum Sie bei Henkel auf die Beauty-Sparte achten sollten

Persil-Hersteller Henkel legt Donnerstag seine Jahresbilanz vor. Warum dabei ein Blick auf die Zahlen der Beauty-Sparte besonders wichtig wird.

Amazon Elektronische Handfesseln für die Mitarbeiter

Amazon will die eigenen Mitarbeiter stärker kontrollieren. Ein Bericht zeigt: Der US-Handelsriese setzt zunehmend auf Geheimdienst-Methoden.
von Georg Weishaupt

Modehandel Zalando wächst und wächst und wächst

Deutschlands größter Online-Modehändler Zalando übertrifft erstmals die Umsatzmarke von vier Milliarden Euro. Das schnelle Wachstum belastet die Gewinnmarge, doch Vize-Chef Rubin Ritter will das Tempo beibehalten.
von Georg Weishaupt

Modekonzern erreicht seine Jahresziele Die Amerikaner lieben wieder Hugo Boss

Der Modekonzern verkauft vor allem im eigenen Einzelhandel wieder mehr Anzüge und Freizeitkleidung. Im vierten Quartal lief es aber in Deutschland schlechter.
von Georg Weishaupt

Naketano-Aus „Ihr könnt doch nicht einfach aufhören“

Shop-Schließung trotz Millionen-Profiten: Handel und Kunden reagieren geschockt auf das angekündigte Ende von Naketano. Das Aus für die Essener Modemarke bleibt ein Rätsel – und ist Anlass für wilde Spekulationen.
von Hannah Steinharter, Georg Weishaupt und Jakob Blume

Media-Saturn-Mutter Ceconomy will profitabler arbeiten

Den Elektronikketten Media Markt und Saturn ist die neue Freiheit nach der Abspaltung von der Metro besser bekommen. Doch der Streit mit dem Minderheitsaktionär Kellerhals sorgt weiter für Ärger.
von Georg Weishaupt

Metro erwartet Gewinnplus Olaf Koch will das Tempo erhöhen

Der Lebensmittelhändler Metro will nach seinem Schritt in die Selbstständigkeit mehr verdienen. Konzernchef Olaf Koch kündigt ein deutliches Gewinnplus an. Vor allem die Digitalisierung soll das Geschäft antreiben.
von Georg Weishaupt

Zwischen Luxus und Billig-Klamotten Wer in der Modebranche untergeht

Die Kluft zwischen Topfirmen und dem Rest der Modebranche wächst. Luxus und Discountkleidung boomen weiterhin. Aber für viele bekannte Marken in der Mitte des Marktes wird es laut einer Studie immer enger.
von Georg Weishaupt

Quartalszahlen Henkel stockt die Gewinn-Prognose auf

Zufriedener Rückblick bei Henkel: Der Konsumgüterhersteller konnte dank guter Geschäfte in der Klebstoffsparte Gewinn und Umsatz im dritten Quartal steigern. Analysten hatten allerdings mit höheren Gewinnen gerechnet.
Seite 3 von 11
Seite 3 von 11