Gerd Braune Korrespondent, Kanada

Geboren 1954, hat sich 1997 mit seiner Familie in der kanadischen Hauptstadt Ottawa niedergelassen und versucht seitdem, die Weite dieses riesigen Landes zu erfassen.

Mehr anzeigen
Gerd Braune - Korrespondent, Kanada

150 Jahre Kanada Das kanadische Experiment

Am 1. Juli 1867 wurde Kanada gegründet. Nun feiert sie den 150. Geburtstag ihres Staates – ein junges, multikulturelles Land, das international hoch angesehen ist, das aber auch seine Schattenseiten hat.
von Gerd Braune

Bergbau Läuft Deutschland in die Rohstoff-Falle?

Ob Lithium, Kobalt oder Seltene Erden – ohne Rohstoffe geht bei Zukunftstechnologien nichts. Doch die deutsche Industrie bemüht sich kaum, den Nachschub abzusichern. Das könnte sich als teurer Fehler erweisen.
von Gerd Braune

Zum Besuch des Kanadischen Premiers Trudeau stärkt Beziehungen

Turbulente Zeiten in den USA fordern starke Beziehungen zwischen Europa und Kanada. Merkel und Trudeau stehen politisch auf einer Seite. Mit Trump müssen sie aber auch zusammenarbeiten. Ein Kommentar.
von Gerd Braune

Kanada und Europa „Trump könnte Europas schlimmster Feind sein“

Die europäisch-kanadischen Beziehungen waren in der Vergangenheit oft der vernachlässigte Teil der transatlantischen Beziehungen. Die Veränderungen in der US-Politik geben der Partnerschaft jetzt neues Gewicht.
von Gerd Braune

#WelcomeToCanada Trudeau heißt Flüchtlinge willkommen

Kanada setzt ein deutliches Signal gegen Trumps Abschottungspolitik. Am Sonntag unterstrich Premierminister Trudeau, dass Flüchtlinge in Kanada willkommen sind. „Vielfalt ist unsere Stärke“ twitterte der Premierminister.
von Gerd Braune

Trump reaktiviert Keystone-Pipeline Lange Leitung

Donald Trump kassiert eine weitere Entscheidung seines Vorgängers Obama. Der US-Präsident treibt den Bau der Keystone-Pipeline voran. Kanadas Premier Trudeau begrüßt die Entscheidung – Umweltschützer laufen Sturm.
von Gerd Braune

Donald Trump So reagiert die Welt auf die Amtseinführung

Der kanadische Premierminister geht mit Trump auf Kuschelkurs – und auch Regierungen im Nahen Osten wollen die Zusammenarbeit mit den USA intensivieren. In Mexiko und Russland fallen die Reaktionen indes verhalten aus.
von André Ballin, Klaus Ehringfeld, Gerd Braune und Pierre Heumann

Amtseinführung Donald Trump Was die Welt von Trump erwartet

Eine Mauer für Mexiko, kein Ende des Kuba-Embargos, Donald Trump hat quer durch die Weltgemeinschaft kräftig ausgeteilt. Aber es gibt auch Länder, die dem neuen US-Präsidenten gelassen entgegen blicken. Ein Überblick.

Kanada und die US-Wahl „Liebes Amerika, bitte wählt nicht Trump“

Donald Trump ist im Nachbarland Kanada extrem unpopulär. Premier Justin Trudeau hält sich angesichts des knappen Rennens bedeckt – Presse und Öffentlichkeit sind jedoch zunehmend verzweifelt.
von Gerd Braune

Handelsabkommen Kanadier geben Ceta nicht auf

Vehement hat sich Kanadas Regierung für das Handelsabkommen Ceta eingesetzt. Nun klammert sie sich an die Hoffnung, dass die Europäer sich noch zusammenraufen. Doch auch in Kanada ertönen kritische Stimmen.
von Gerd Braune
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3