Gerd Höhler Korrespondent Südosteuropa

Gerd Höhler wurde 1949 in Wuppertal geboren. Seit 1995 berichtet er für das Handelsblatt aus Athen über Griechenland, Zypern und die Türkei – „eine Region, die heute spannender denn je ist“, wie Höhler sagt.

Mehr anzeigen
Gerd Höhler - Korrespondent Südosteuropa

Schuldenerleichterungen Die Pläne von Tsipras und Griechenlands Geldgebern kollidieren

Alexis Tsipras gilt bei Griechenlands Geldgebern inzwischen als gefügiger Partner. Trotzdem machen sich die Gläubiger Sorgen um die Zukunft.
von Gerd Höhler

Türkei Merkel bemüht sich bei Erdogan um Freilassung gefangener Griechen

Die Kanzlerin versucht in der Affäre um zwei verhaftete griechische Grenzsoldaten zu vermitteln. Der Fall überschattet den geplanten EU-Türkei-Gipfel.
von Gerd Höhler

Hilfsprogramm endet Griechenlands Premier Tsipras muss 88 Reformen in 100 Tagen umsetzen

Bis zum 21. Juni muss die griechische Regierung alle Reform- und Sparvorgaben umsetzen, um das Land vom Tropf der Hilfskredite zu lösen.
von Gerd Höhler

Europäische Union Griechenlands dunkle Geschäfte mit „Goldenen Visa“

Viele EU-Staaten belohnen Immobilieninvestoren aus Drittländern mit Aufenthaltsgenehmigungen und Reisepässen – ein Milliardengeschäft.
von Gerd Höhler

Spionagevorwurf Verhaftung von zwei Soldaten könnte die Krise zwischen Türkei und Griechenland eskalieren lassen

Nach einem Grenzübertritt wurden zwei griechische Soldaten verhaftet. Die türkische Führung könnte sie als Faustpfand benutzen.
von Ozan Demircan und Gerd Höhler

Steuerhinterziehung in Griechenland Die griechischen Fahnder werden erfolgreicher, die Steuersünder einfallsreicher

Noch nie waren die griechischen Steuerfahnder so erfolgreich wie 2017: Sie stellten fast drei Mal so hohe Verstöße fest wie im Vorjahr. Aber auch die Steuerhinterzieher werden immer raffinierter.
von Gerd Höhler

Griechenland Tsipras beruft seinen Vizepremier ins Wirtschaftsressort

Neuer griechischer Wirtschaftsminister wird ein alter Bekannter: Giannis Dragasakis gilt als Urgestein des Linksbündnisses Syriza. Er ist enger Vertrauter von Premier Tsipras.
von Gerd Höhler

Griechenland Tsipras muss sein Kabinett umbilden

Während fast jeder dritte Grieche an der Armutsgrenze lebt, muss Premier Tsipras gleich zwei seiner Kabinettsmitglieder entlassen, die scheinbar den Hals nicht voll genug bekommen.
von Gerd Höhler

Bohrschiff dreht ab Türkei setzt sich im Gasstreit vorerst gegen Zypern durch

Die Türkei will verhindern, dass Zypern im Meer um die Insel nach Gas bohrt – notfalls mit militärischen Mitteln.
von Ozan Demircan und Gerd Höhler

Tourismus in Hellas Griechenland bittet Urlauber zusätzlich zur Kasse

Griechenlands Premierminister Tsipras hat den Tourismus längst als Einnahmequelle entdeckt – nun greift er Urlaubern direkt in die Tasche.
von Gerd Höhler
Seite 2 von 16
Seite 2 von 16