Gerhard Bläske Redakteur

Gerhard Bläske, geboren 1961 in München, arbeitet seit 2005 als Frankreich-Korrespondent für die WirtschaftsWoche. Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an der Universität München absolvierte er ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, wo er anschließend als Redakteur mit dem Schwerpunkt Autoindustrie tätig war, bevor er 1998 für die Zeitung als Wirtschaftskorrespondent nach Paris wechselte.

Mehr anzeigen
Gerhard Bläske - Redakteur

Italien Die neue europäische Wirtschaftsmacht

Das Sorgenkind Europas mausert sich zum Exportkönig. Tatsächlich läuft es vor allem in einigen typisch italienischen Branchen gerade hervorragend. Dennoch könnte der Boom von kurzer Dauer sein. 
von Gerhard Bläske

Tod von Ex-Regierungschef Villen, Medien, Sport – das könnte aus Berlusconis Milliarden-Imperium werden

Fünf Kinder, 16 Enkel, doch keiner hat die gleiche Statur wie er: Nach dem Tod von Berlusconi wird über die Zukunft seines Imperiums spekuliert. Es geht um viel Geld, Immobilien und ein kompliziertes Holding-System.
von Gerhard Bläske

Flugbranche Die Airlines jubeln – aber wie lange noch?

Die Luftfahrtbranche boomt. Viele Airlines, auch die Lufthansa, investieren in neue Flieger und Strecken – und riskieren eben damit ihren kurzen Aufschwung. Am Ende werden Billigflieger wie Ryanair gewinnen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Gerhard Bläske

Lufthansa übernimmt Ita Der Deal ist riskant – aber es wäre riskanter, ihn sein zu lassen

Nach langem Werben kann die Lufthansa endlich bei Ita einsteigen. Der Deal mit der italienischen Staatslinie ist vor allem in den Details riskanter als Konzernchef Carsten Spohr glauben macht. Doch er dürfte sich lohnen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Gerhard Bläske

Überschwemmungen in Italien Nach dem Wasser kommen die wirtschaftlichen Sorgen

Manche Strände sind schon wieder touristenfein, Industrie-Betriebe laufen, andernorts stehen noch riesige Ackerflächen unter Wasser. Die Schäden nach dem italienischen Unwetter sind bisher kaum zu kalkulieren.
von Gerhard Bläske

Genua im Wandel So will sich Genua neu erfinden

Genua will sich als Stadt am Meer neu erfinden. Der Milliardenplan ist ein Prestigeprojekt des EU-Wiederaufbauprogramms. Kann Italien seine Kritiker davon überzeugen, dass es das Geld sinnvoll einsetzen kann?
von Gerhard Bläske

EADS-Chef Enders, der Menschenfänger

Militärisch diszipliniert, konfliktstark, mit der Begabung seine Leute zu begeistern. Die WirtschaftsWoche hat den künftigen EADS-Chef Thomas Enders auf der Dubai-Airshow begleitet.
von Gerhard Bläske

IWF-Chefposten Geheimwaffe Christine Lagarde

Die Französin hat zwar gute Chancen auf den IWF-Chefposten, aber es gibt Hindernisse, die ihr den Weg verbauen könnten.
von Gerhard Bläske

Deutsche Post Global Player der Briefkonzerne

Unter den Briefkonzernen in Europa hat sich nur die Deutsche Post zu einem wahren Global Player entwickelt. Französische und britische Post laufen der Entwicklung um Jahre hinterher. Selbst Hollands TNT schwächelt.
von Christian Schlesiger, Gerhard Bläske und Yvonne Esterházy

Wettbewerbsfähigkeit Frankreich eifert Deutschland nach

Frankreichs Industrie ist international nicht mehr wettbewerbsfähig. Nun will man dem Vorbild Deutschland nacheifern. Doch die eingeleiteten Maßnahmen sind dazu ungeeignet.
von Gerhard Bläske
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3