Gerhard Bläske Redakteur

Gerhard Bläske, geboren 1961 in München, arbeitet seit 2005 als Frankreich-Korrespondent für die WirtschaftsWoche. Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an der Universität München absolvierte er ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, wo er anschließend als Redakteur mit dem Schwerpunkt Autoindustrie tätig war, bevor er 1998 für die Zeitung als Wirtschaftskorrespondent nach Paris wechselte.

Mehr anzeigen
Gerhard Bläske - Redakteur

Nach Katastrophe in Japan Die Atomländer ignorieren die Angst

Während auch in anderen Staaten die Bedenken wachsen, bauen viele Politiker unbeirrt auf die Atomkraft. Dass Kraftwerke zum Teil marode sind und in Risikoregionen stehen, scheint dabei bewusst ignoriert zu werden.
von Alexander Busch, Angela Hennersdorf, Thomas Stölzel, Matthias Kamp, Florian Willershausen, Gerhard Bläske und Yvonne Esterházy

Blutgeld Jagd auf das Geld der Ex-Diktatoren

Fahnder und Anwälte spüren weltweit das Geld von Ex-Diktatoren auf, die ihre Völker ausgeplündert haben. Wie die Ermittler den versteckten Milliarden der geschassten Potentaten auf die Spur kommen und wie sie Mubaraks...
von Hauke Reimer, Angela Hennersdorf, Silke Wettach, Gerhard Bläske, Yvonne Esterházy und Annina Reimann

Weltweite Nummer eins Deutsche Post drückt Konkurrenten weg

Der Logistikkonzern stellt seine Wettbewerber aus Frankreich und Großbritannien in den Schatten. Doch ein Konkurrent könnte der Deutschen Post noch gefährlich werden: Das börsennotierte Postunternehmen TNT aus den...
von Christian Schlesiger, Gerhard Bläske und Yvonne Esterházy

Raumfahrtindustrie Bundesregierung: Mehr Geld für die Raumfahrt

Trotz Sparzwang stellt der Bundeswirtschaftsminister der deutschen Raumfahrtindustrie mehr Geld bereit, um ihre Position international zu stärken.
von Gerhard Bläske

Raumfahrt Wie OHB zum Raumfahrt-Konzernschreck aufstieg

Von der Hinterhofklitsche zum Konzernschreck – ein Blick hinter die Kulissen des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB, der wochenlang für Streit unter den Politikern in Berlin und Paris sorgte.
von Gerhard Bläske und Rüdiger Kiani-Kreß

Staatsbank Wie Frankreichs Caisse des Dépôts Unternehmen stützt

Frankreichs staatliche Caisse des Dépôts et Consignations ist einzigartig in Europa. Keine Bank unterstützt so sehr die Unternehmen im eigenen Land – auf Kosten ausländischer Wettbewerber.
von Gerhard Bläske
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3