WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Werner Pluta

Werner Pluta ist seit 2008 Wissenschaftsredakteur bei Golem.de. Ursprünglich ist er Geisteswissenschaftler mit Abschluss in Philosophie und hat als Kulturjournalist angefangen. Mitte der 1990er Jahre entdeckte er das Internet und schreibt seither lieber über Computer und Technik sowie über China. Er wechselte mehrfach zwischen Print- und Onlinejournalismus sowie zwischen freier und angestellter Tätigkeit und war vor Golem.de mehrere Jahre freier Magazinjournalist.

Mehr anzeigen
Werner Pluta -

Aerotain Skye Dieser Ballon ist eine Drohne

Skye sieht zwar aus wie ein Ballon, ist aber längst nicht so behäbig. Es fliegt so agil wie eine Drohne und kann sogar mehr: Das Fluggerät ist dazu gedacht, Manöver über einer großen Menschenmenge zu fliegen.
von Werner Pluta

Samsung Sleepsense Ein Paddel für besseren Schlaf

Wer seinen Schlaf überwachen, aber kein Wearable tragen will, könnte Abhilfe in Samsungs neuem Schlafsensor finden. Der Sleepsense sieht aus wie eine Tischtenniskelle und wird unter die Matratze geschoben.
von Werner Pluta

Leaos Solar E-Bike Das Fahrrad bekommt Solarzellen

Die Sonne hilft beim Strampeln: Das Südtiroler Unternehmen Leaos will ein E-Bike mit Solarzellen auf den Markt bringen. Das ist allerdings nichts für jede Geldbörse.
von Werner Pluta

Dovetailed Obst aus dem 3D-Drucker

Obst, das nie einer Pflanze auch nur nahe gewesen ist, verspricht Dovetailed: Das britische Unternehmen hat einen 3D-Drucker konstruiert, der Obst herstellen kann. Gern auch individuell erdachtes.
von Werner Pluta

30-Kilowatt-Laser Lockheed Martin entwickelt Laserkanone

Schießt die US-Armee in Zukunft mit Licht statt mit Geschossen? Lockheed Martin hat einen Hochenergielaser entwickelt, der das Kernstück eines neuen Waffensystems bilden könnte.
von Werner Pluta

Roboter Wave Glider Ein Jahr allein im Pazifik

Zum ersten Mal hat ein Roboter autonom den Pazifik überquert. Der "Wave Glider" des US-Unternehmens Liquid Robotics benötigte für die rund 16.700 Kilometer lange Strecke von der US-Westküste nach Australien gut ein Jahr.
von Werner Pluta und Werner Pluta

Raumfahrt Störfall beim Start der Dragon-Kapsel

Wegen eines Triebwerksausfalls bei der Trägerrakete von SpaceX musste ein Satellit in einer niedrigeren Umlaufbahn ausgesetzt werden. Die Dragon-Mission zur Raumstation ISS soll aber nicht beeinträchtigt sein.
von Werner Pluta

Kurioses Angebot 100.000-Dollar-Wette um den Quantencomputer

Genervt von den Kritikern, hat ein MIT-Informatiker 100.000 US-Dollar für den Beweis ausgelobt, dass ein funktionierender Quantencomputer unmöglich ist. Ein solcher Beweis wäre eine Sensation.
von Werner Pluta

US-Urteil Twitter muss Wikileaks-Daten herausgeben

Die Herausgabe der Daten von Twitter-Nutzern an das US-Justizministerium verstößt nicht gegen US-Recht. Das hat ein Richter geurteilt und damit den Einspruch von drei betroffenen Nutzern abgewiesen.
von Werner Pluta

Mask-Bot Realistisches Robotergesicht durch Projektion

Mask-Bot soll einem Roboter ein realistisches Gesicht verleihen: Das Foto eines Gesichts wird von hinten in eine Maske projiziert. Eine Software animiert das Bild, so dass ein lebendiges Gesicht entsteht.
von Werner Pluta
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2