Gregor Peter Schmitz Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Dr. Gregor Peter Schmitz war Leiter des Hauptstadtbüros der WirtschaftsWoche. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang als SPIEGEL-Korrespondent in Brüssel und Washington DC, wo er Teil des WikiLeaks und NSA-Teams des Magazins war und mit dem Arthur F. Burns und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet wurde. Jurist und Politikwissenschaftler, Studium in München, Paris, Cambridge und Harvard, danach Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Autor des in zehn Sprachen übersetzten SPIEGEL-Bestellers „Wetten auf Europa -  Gespräche mit George Soros“ und regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk und internationalen Medien.

Mehr anzeigen
Gregor Peter Schmitz - Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Lawrence Summers "Deutsche müssen uns nicht belehren"

Obamas Chef-Wirtschaftsberater Summers zeigt Verständnis für Trumps Finanzmarktreform. Der US-Präsident hatte Erleichterungen für Wall Street-Banken in Aussicht gestellt.
von Gregor Peter Schmitz

Berlin intern Merkels 20-Jahres-Plan

Vorbei die Zeiten, als die Kanzlerin Zweifel zuließ, ob sie noch Kraft für vier Jahre hat. Sie denkt längst wieder in ganz anderen Zeiträumen.
Kolumne von Gregor Peter Schmitz

Streit mit Heiko Maas Wie Facebooks Lobbymaschine versagte

Mit seinem Gesetz geht Justizminister Heiko Maas Facebook hart an. Und der US-Techkonzern? Nimmt die deutsche Politik nicht ernst. Künftig dürfte sich Facebook in Berlin wie in Brüssel und Washington aufstellen.
von Marc Etzold, Gregor Peter Schmitz, Cordula Tutt und Silke Wettach

Atlantik-Brücke Sinnkrise eines Eliteclubs

Die legendäre „Atlantik-Brücke“ hat nur ein Lobbyziel: Amerikaliebe – auch weil die stets gut fürs Geschäft war. Aber kann man Trumps USA lieben?
von Gregor Peter Schmitz

Starinvestor George Soros zweifelt am Brexit „Briten könnten zu dem Schluss kommen, ein Verbleib in der EU sei attraktiver für sie“

George Soros, legendärer Spekulant, ist nicht überzeugt, dass es zu einem Brexit kommen wird.
von Gregor Peter Schmitz

G7-Gipfel Merkels riskante Trump-Strategie

Nach Trumps denkwürdigem Auftritt in Brüssel, trifft die Kanzlerin ihn beim G7-Gipfel erneut – sie will ihn im Wahljahr nicht zu sehr umwerben, aber auch nicht völlig verprellen. Ein schwieriger Balanceakt.
von Gregor Peter Schmitz

Weltbank Fonds für Frauen: Mit Merkel, ohne Ivanka

Der von US-Präsidententochter Ivanka Trump angekündigte Fonds zur Förderung von Unternehmerinnen in aller Welt muss ohne die Unterstützung der „First Daughter“ auskommen.
von Tim Rahmann und Gregor Peter Schmitz

Wolfgang Ischinger Sicherheitskonferenz für höhere europäische Rüstungsausgaben

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz fordert vor dem NATO-Gipfel in Brüssel, dass die Europäer Donald Trumps Forderung nach einer Mindestausgabe von zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts für Verteidigung erfüllen.
von Gregor Peter Schmitz

Robert Mueller Erst der Schrecken von VW – und jetzt von Trump

Das Weiße Haus hat allen Grund zur Panik, schreibt die Washington Post und meint damit allen voran den neuen Sonderermittler Robert Mueller. Auch ein deutsches Unternehmen kennt ihn nur zu gut.
von Gregor Peter Schmitz

Merkel und Macron Richtige Worte für beide Seiten

Kanzlerin Merkel macht Präsident Macron keine offenen Zugeständnisse, aber verkneift sich auch deutsche Besserwisserei. Ein doppelt wichtiges Signal.
von Gregor Peter Schmitz
Seite 4 von 20
Seite 4 von 20