Martin Greive Korrespondent

Martin Greive, Jahrgang 1982, studierte Volkswirtschaftslehre in Münster, Peking und Köln. Nach dem Besuch der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft arbeitete er als Politikredakteur der WELT-Gruppe in Berlin. Seit Oktober 2016 ist er Korrespondent des Handelsblatts in Berlin. Seit 2021 ist Martin Greive stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros.

Mehr anzeigen
Martin Greive - Korrespondent

Statistik 2017 Bundesländer erwirtschaften Rekordüberschuss

Die 16 Bundesländer haben im vergangenen Jahr einen Haushaltsüberschuss von 14,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Bremen und NRW fuhren als einzige Länder ein Defizit ein, den höchsten Überschuss erzielte Bayern.
von Martin Greive

++ LIVEBLOG SPD-Parteitag ++ Antragskommission tritt zusammen

Die Spannung ist groß zum Beginn des SPD-Parteitags in Bonn. Die Delegierten entscheiden, ob Koalitionsverhandlungen mit der Union aufgenommen werden sollen. Wir halten Sie hier live auf dem Laufenden.

Vor dem Sonderparteitag Schicksalstag für die SPD

Mit drei unausgesprochen Drohungen hofft SPD-Chef Martin Schulz die Parteibasis am Sonntag von einer neuen GroKo zu überzeugen. Doch zwei mächtige Landesverbände stellen neue unerfüllbare Bedingungen.
von Klaus Stratmann und Martin Greive

Schulz appelliert an Genossen „Für ein gutes Leben – in der Stadt und im Dorf“

Kurz vor dem Sonderparteitag der SPD kämpft Parteichef Martin Schulz für eine Neuauflage der GroKo. Mit allen Mitteln. In einem persönlichen Brief an seine Genossen betont er die „enorme Bedeutung“ der Entscheidung.
von Martin Greive und Kathrin Witsch

Dank Niedrigzinsen Deutschland spart fast 300 Milliarden Euro

Die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank kommen dem deutschen Steuerzahler zugute, denn der Staat spart jede Menge Zinskosten. Seit dem Jahr 2008 summieren sich die Ersparnisse auf 290 Milliarden Euro.
von Martin Greive

Finanzieller Spielraum der Regierung Der Kampf um die Zahlen

Die künftige Regierung hat viel Geld zum Verteilen in der Kasse – aber nicht so viel, wie manche Wirtschaftsverbände meinen. So warnen Finanzexperten und Ökonomen vor einer allzu ausgabefreudigen künftigen Finanzpolitik.
von Martin Greive und Donata Riedel

Teure GroKo-Versprechen Rechnungshof fordert strikten Sparkurs

Trotz voller Kassen warnen die Kontrolleure SPD und Union davor, zu großzügig zu sein. Die Sozialversprechen der Parteien und Subventionen könnten teuer werden. Auch die Steuervorteile für Diesel werden hinterfragt.
von Martin Greive

SPD-Parteitag Schulz attackiert Union

Zum Abschluss des Parteitag richtet der SPD-Chef klare Worte an die Union. Sie hätte durch die geplatzten Jamaika-Sondierungen „den Karren an die Wand gefahren“. Zwei Unions-Politiker nimmt Schulz besonders ins Visier.
von Martin Greive

SPD So gerade noch geschafft

Die SPD-Spitze hat auf dem Parteitag ihre Linie durchsetzen können. Der Weg bis zu einer Großen Koalition ist allerdings noch steinig. Schon kommende Woche steht Martin Schulz vor einer Bewährungsprobe. Eine Analyse.
von Martin Greive und Klaus Stratmann

Martin Schulz Parteichef ohne große Zukunft

Der SPD-Parteitag ebnet den Weg für eine neue Koalition mit der Union. Auch wenn Martin Schulz damit seine Partei wohl in die Regierung führt: Er ist nicht mehr als ein Parteichef des Übergangs. Ein Kommentar.
von Martin Greive
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10