Großbank ING Fallende Gewinne trotz neuer Kunden

Die niederländische Großbank ING verzeichnet leichte Gewinnrückgänge – und das, obwohl das Geldinstitut neue Kunden für sich gewinnen konnte. Trotz der Verluste wurden vorherige Analystenerwartungen übertroffen.

Die niederländische Großbank hat neue Kunden gewinnen können. Quelle: dapd

AmsterdamNeue Kunden haben der niederländischen Großbank ING geholfen, in einem hart umkämpften Marktumfeld ihr Ergebnis nahezu stabil zu halten. Der Nettogewinn fiel im Zeitraum April bis Juni zum Vorjahr um ein Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Damit wurden aber die Analystenerwartungen deutlich übertroffen.

Neue Kunden lockte ING sowohl in großen Staaten wie Deutschland, Italien und Spanien an. Die meisten kamen aber in Wachstumsmärkten hinzu, etwa Polen und Rumänien. Insgesamt hatte ING am Ende des ersten Halbjahres 700.000 neue Kunden und damit in Summe 36,5 Millionen. Das Geldhaus profitiert unter anderem von seiner Software beim Telefon-Banking. In Deutschland punktet die Tochter ING-DiBa im Internet und hat vergleichsweise geringe Kosten. ING-Konzernchef Ralph Hamers sagte, es sei mit weiterem Wachstum bei den Kundenzahlen zu rechnen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%