WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Günter Heismann Freier Mitarbeiter

Günter Heismann - Freier Mitarbeiter

CO2-Zertifikate Das einträgliche Geschäft mit dem Klima

Brüssel will den Klimaschutz verschärfen, das könnte die Preise für Emissionsrechte an den Börsen treiben. Dort dominieren verschwiegene Rohstoffmultis, aber auch Privatanleger können profitieren.
von Günter Heismann

Kurzfristiger Wertverlust Haben Bundesanleihen als sicherer Hafen ausgedient?

Ausgerechnet Bundesanleihen haben zuletzt an Wert verloren, die niedrigere Nachfrage drückt die Kurse - bei gleichzeitig steigenden Renditen. Das Phänomen dürfte aber nur von kurzer Dauer sein.
von Günter Heismann

Wagniskapital Geldsammeln á la Stromberg - Wie sicher ist Crowdfunding?

Mit Crowdfunding können Anleger nicht nur in den Stromberg-Film, sondern vor allem in Start-Ups investieren. Gewinne dürften die Investoren allerdings nur selten sehen.
von Günter Heismann

Börse Wolkenkratzer-Indikator warnt: Achtung, Crash!

Der aktuelle Bau des bald höchsten Gebäudes der Welt sollte Investoren mahnen: Es könnte an den Märkten bergab gehen. Ein Blick in die Geschichte zeigt, warum.
von Günter Heismann

Erneuerbare Energien Millionen im Ökogeschäft verbrannt

Im Boom der grünen Energien haben erfolgreiche Unternehmer der Old Economy viel in Solar- und Windkraftanbieter investiert. Wer mit riskanten Ökobeteiligungen hunderte Millionen Euro verloren hat.
von Mario Brück und Günter Heismann

Erneuerbare Energien Wer sich an Wind- und Solarkraft die Finger verbrannte

Schraubenkönig Reinhold Würth, BMW-Erbin Susanne Klatten, Schokoladenfabrikant Alfred Ritter - sie alle haben auf den Erfolg der neuen, grünen, Energiequellen gesetzt - und verloren.
von Mario Brück und Günter Heismann

Fondsstrukturen Die zwei Strategien reicher Staatsfonds

Um Handelsüberschüsse rentierlich anzulegen, gründen Länder Spezialfonds, die unterschiedlich agieren. Welche Strategie hinter ihren Investments steckt, welche Ziele sie verfolgen.
von Günter Heismann

Mega-Investoren Was Anleger von Staatsfonds lernen können

Die billionenschweren, mächtigen Investoren schichten um: raus aus Anleihen, rein in Sachwerte. Wie die gigantischen Staatsfonds ihr Vermögen anlegen und warum das eine Blaupause für Privatanleger ist.
von Günter Heismann

Elektromotoren Stromfresser auf Diät

Elektromotoren stecken in Rasenmähern, Waschmaschinen - selbst in Kreuzfahrtschiffen. So vielseitig sie sind, so sehr verschwenden sie Strom. Neue Techniken sollen sie sparsamer machen.
von Günter Heismann und Thomas Kuhn

Schuldenkrise Wie die Geldmanager von Blackrock arbeiten

Blackrock ist der größte Geldmanager der Welt und prüft die Kreditportfolios der klammen griechischen Banken. Warum die Experten die einzigen sind, die das können.
von Günter Heismann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3