Hans Christian Müller Redakteur

Handelsblatt-VWL-Ranking 2017 Zürichs Ökonomen holen Platz eins

Das neue Ranking der VWL-Fakultäten zeigt: Nirgendwo gibt es so forschungsstarke Volkswirte wie an der Uni Zürich. Viele Stars wechselten zuletzt hierhin – nicht zuletzt wegen der vielen Freiheiten.
von Hans Christian Müller

Handelsblatt-VWL-Ranking 2017 Die neuen Stars der Volkswirtschaftslehre

Mehr als 3000 Ökonomen aus dem deutschsprachigen Raum wurden für das Handelsblatt-Ranking der forschungsstärksten Volkswirte berücksichtigt. Die Liste der Top 100 zeigt: Auch mit Nischen-Themen kommt man ganz nach oben.
von Hans Christian Müller

Kommentar zum Exportrekord Mehr Schein als Sein

Deutschlands Exporte haben im März ein Rekordniveau erreicht. Dennoch sollte niemand übermütig werden: Denn trotz neuer Exportrekorde kommt die deutsche Konjunktur nicht allzu stark aus dem Winter.
von Hans Christian Müller

Das Milliarden-Loch Wie der Niedrigzins unsere Rente vernichtet

Der Staat kann seine Schulden dank Mini-Zinsen schneller abbauen. Doch das ist nicht alles: Nicht nur private Lebensversicherungen bringen kaum noch Rendite, auch für die staatliche Rente ist bald kein Geld mehr da.
von Hans Christian Müller

Kommentar zur EU-Wirtschaftsprognose Morgendämmerung für die Krisenstaaten

Bei den Sorgenkindern der EU ist die Stimmung gut. Die Richtung stimmt – nach oben. Die Wachstumsprognose der EU-Kommission zeigt: Das Ende der Euro-Krise ist nah. Wäre da nicht ein großes Problem.
von Hans Christian Müller

Renten- und Gesundheitspolitik Finanzministerium: Demografischer Wandel bedroht Finanzierung der Sozialversicherungen

Das Finanzministerium will die Rentenpolitik mehr auf den demografischen Wandel ausrichten. Es seit notwendig, dass die Rente mit 67 Referenzpunkt der Arbeitserwartung werde, sagte Ludger Schuknecht,...

Konjunkturprognose Die besten Wahrsager

Deutsche Konjunkturexperten scheinen an chronischem Überoptimismus zu leiden: Die meisten Prognostiker sagten mehr Wachstum voraus, als es am Ende wurde. Besonders auffällig: Die großen Forschungsinstitute schwächeln.
von Hans Christian Müller

BWL-Ranking St. Gallen ist der Star unter den Unis

Nirgendwo sonst im deutschsprachigen Raum veröffentlichen Betriebswirte mehr prominente Studien als an der Uni St. Gallen. Das Handelsblatt-Ranking zeigt: In Sachen Forschung sind die Unis im Süden besonders gut.
von Hans Christian Müller

Handelsblatt BWL-Ranking 2014 Forschen ist nur ein Teil des Professoren-Jobs

Der Einfluss des Handelsblatt-Rankings ist groß – einigen ist er sogar zu groß: Von mehr als 2600 forschenden Betriebswirten verzichtet eine Gruppe von rund 270 Betriebswirten auf die Teilnahme am Ranking.
von Hans Christian Müller

Handelsblatt BWL-Ranking 2014 Die digitale BWL

Das neue Handelsblatt-Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte zeigt: Internetthemen stehen in der Wissenschaft gerade ganz oben auf der Agenda. Das Netz stellt die BWL vor neue Herausforderungen.
von Hans Christian Müller
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5