Hans Jakob Ginsburg Sonderkorrespondent Wirtschaft & Politik

Hans Jakob Ginsburg, geboren 1951, wuchs in Köln auf und arbeitet seit 1988 als Sonderkorrespondent im Ressort "Politik &Weltwirtschaft". Vor entsprechend langer Zeit hat er in Köln, Jerusalem und Bielefeld Geschichte studiert und an der heutigen Henri-Nannen-Schule in Hamburg den Journalismus erlernt. Was dabei herauskam, bekamen Leser und Hörer über die Jahre unter anderem über den "Tagesspiegel", die "Zeit", den "Spiegel" und verschiedene Rundfunksender mit. In den Neunzigerjahren hat er  den Reformprozess in Osteuropa verfolgt, in diesem Jahrtausend vor allem die Entwicklungen in der islamischen Welt. Auch darum wurden die Märkte für Öl und Gas sein Metier – was ihn nicht hinderte, zwischendurch immer wieder den internationalen Fußball und im Inland das Wohl und Wehe von Migranten zu betrachten.

Mehr anzeigen
Hans Jakob Ginsburg - Sonderkorrespondent Wirtschaft & Politik

Saudi-Arabien Der gefährliche Partner

Saudi-Arabien drückt den Ölpreis, köpft Kritiker und attackiert den Iran. Das soll die ökonomische Schwäche des Landes übertünchen. Warum Saudi-Arabien jetzt die Unterstützung des Westens braucht.
von Anna Gauto, Hans Jakob Ginsburg, Florian Willershausen und Gregor Peter Schmitz

EU-Verfahren gegen Warschau Polens Rechtsruck fordert Europa heraus

Die Angriffe der polnischen Regierung auf die Pressefreiheit, Demokratie und Justiz erschüttern die Europäische Union. Brüssel beginnt nun eine umfassende Prüfung. Gelten im Nachbarland etwa europäische Werte nicht mehr?
von Gregor Peter Schmitz, Hans Jakob Ginsburg, Katharina Matheis und Silke Wettach

Saudi-Arabien Von der Tankstelle der Weltwirtschaft zum neuen Krisenherd

Der saudische Konflikt mit dem Erzrivalen Iran ist brandgefährlich für die gesamte Welt. Eine der Ursachen ist paradoxerweise, dass die saudische Führung die Annäherung an den Westen sucht. Eine Analyse.
von Hans Jakob Ginsburg

Polen Der Partner, der kein Partner sein möchte

In Warschau bahnt sich ein Regierungswechsel an. Berlin und die EU müssen sich auf einen Rechtsruck einstellen.
von Hans Jakob Ginsburg

Syrien Putin schadet sich mit dem Luftkrieg selbst

Moskaus Intervention in den syrischen Bürgerkrieg kann schnell zum Fiasko werden. Präsident Putin macht sich die große Mehrheit der Muslime weltweit zu Feinden.
Kommentar von Hans Jakob Ginsburg

Flüchtlinge in Deutschland In drei Schritten zur gelungenen Integration

Auf das Willkommensmärchen muss echte Integration folgen. Die wird zwar teuer – am Ende aber könnten Gesellschaft und Wirtschaft profitieren. Wie Zuwanderung erfolgreich organisiert werden muss und was das kosten wird.
von Bert Losse, Christian Schlesiger, Cordula Tutt, Hans Jakob Ginsburg, Konrad Fischer, Malte Fischer, Max Haerder, Thomas Kuhn und Marius Gerads

Ölpreis Warum Öl zur Ramschware wird - und die Weltwirtschaft verändert

Bevor Umweltpolitiker und Investoren dem schwarzen Gold das Aus bereiten, wollen die Ölstaaten noch so viel verkaufen wie möglich. Der Ölpreis wird auf Dauer unten bleiben – wunderbar für das Verbraucherland Deutschland?
von Hans Jakob Ginsburg, Frank Doll, Yvonne Esterházy, Malte Fischer, Jacqueline Goebel, Jürgen Salz und Martin Seiwert

Jemen-Krieg Im Nahen Osten tobt ein Stellvertreterkrieg

Die saudischen Luftangriffe auf den armen Jemen sind Teil eines Stellvertreterkrieges mit dem Iran. Lässt der sich nicht noch abwenden, treibt das den Ölpreis nach oben.
von Hans Jakob Ginsburg

Wirtschaft in Tunesien Warten auf ein Wirtschaftswunder

Vier Jahre nach der Revolution hat sich das Land für Demokratie und Stabilität entschieden. Was fehlt, ist ein Wirtschaftswunder – vor allem im armen Hinterland.
von Karin Finkenzeller und Hans Jakob Ginsburg

So entwickelt sich die Weltwirtschaft Wie die USA den Rest der Welt abhängen

Russland taumelt, die Schwellenländer stecken in der Flaute, die Euro-Krise meldet sich zurück – als globaler Wachstumsmotor kommen 2015 nur die USA in Schwung. Ein Blick auf die wichtigsten Volkswirtschaften.
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7