Hans-Jürgen Klesse Reporter

Hans-Jürgen Klesse, Jahrgang 1950, studierte Volkswirtschaftslehre in Hamburg, absolvierte dann ein Volontariat bei einer Lokalzeitung und arbeitete anschließend ein knappes Jahr als Lokalreporter: Von 1978 bis 1985 schrieb er für das Logistikblatt "Deutsche Verkehrs-Zeitung" in Hamburg, war dort Chef vom Dienst und beschäftigte sich mit so exotischen Themen wie Binnenschifffahrt oder Luftfracht. 1985 bis 1996 war er Chefredakteur eines Fachmagazins für Geschäftsreisen und Reisekostenmanagement, anschließend wechselte er zur WirtschaftsWoche nach Düsseldorf. Als Reporter im Ressort "Unternehmen & Märkte" kümmerte er sich um die Beraterbranche, die Automobilzulieferindustrie, um Managementthemen, Geschäftsreisen und damit zusammenhängende Touristikbereiche wie die Hotellerie oder die Autovermieter. Seit April 2016 ist Klesse im Ruhestand.

Mehr anzeigen
Hans-Jürgen Klesse - Reporter

25 Jahre Mauerfall So wandelte sich die Deutsche Seereederei

Die Geschichte der Deutschen Seereederei ist bewegt. Wie aus der hochdefizitären DDR-Staatsreederei e in ertragsstarker Konzern wurde.
von Hans-Jürgen Klesse

Autozulieferer Hella wagt den Börsengang – ganz vorsichtig

Hella geht an die Börse. Rund 11 Millionen Aktien hat der Autozulieferer bereits bei ausgewählten Anlegern platziert. Die Gesellschafterfamilie Hueck behält die Zügel jedoch weiter fest in der Hand.
von Stefan Hajek und Hans-Jürgen Klesse

Freizeitpark-Chef Calliere "Wir stehen am Beginn eines Aufschwungs"

Yann Callière ist der Vorstandsvorsitzende des spanischen Unternehmens Parques Reunidos, dem zweitgrößten Freizeitparkbetreiber Europas. Jetzt will er die Besucherzahlen mit Zukäufen steigern.
von Hans-Jürgen Klesse

Tourismus Wie Friedrich Joussen bei TUI aufräumt

Der Tourismus-Riese TUI steckte in der Krise. Doch Vorstandschef Friedrich Joussen will die Wende schaffen. Wie er Europas größten Tourismuskonzern saniert.
von Hans-Jürgen Klesse

Übernahme von TRW Die Herkulesaufgabe für ZF Friedrichshafen

Mit der Übernahme des US-Autoelektronikherstellers TRW wird der Getriebebauer vom Bodensee zum globalen Player – aber die Risiken des Deals sind groß.
von Hans-Jürgen Klesse und Thomas Glöckner

Teure Reparaturen Wie die Hersteller mit Ersatzteilen Kasse machen

Die Razzien chinesischer Kartellbehörden bei westlichen Autokonzernen lenken den Blick auf überhöhte Preise für Kotflügel und Außenspiegel. Ein Ärgernis auch für deutsche Käufer.
von Hans-Jürgen Klesse, Henning Krumrey, Philipp Mattheis und Rebecca Eisert

Wer baut die nächste Aida? Mitsubishi scheitert auf dem Kreuzfahrtmarkt

Der Einstieg der Mitsubishi-Schiffbausparte ins Kreuzfahrtgeschäft ist offenbar gescheitert. Warum Aida vermutlich wieder ein Kunde der Meyer Werft wird und warum der Bau von Kreuzfahrtschiffen so kompliziert ist.
von Hans-Jürgen Klesse

Fusion mit Tui Travel TUIs Weg zum größten Tourismuskonzern

Tui-Chef Friedrich Joussen ist seinem Ziel, Europas größten Tourismuskonzern zukunftsfest zu machen, einen Schritt näher gekommen. Durch die Fusion mit Tui Travel könnte der größte Touristikkonzern der Welt entstehen.
von Hans-Jürgen Klesse

Messe Düsseldorf "Wir sind kein Gemischtwarenladen"

Der Düsseldorfer Messechef kommt schon seit Jahren ohne Subventionen aus. Die Konzentration auf Investitionsgüter und neue Themen sollen dafür sorgen, dass das so bleibt.
von Hans-Jürgen Klesse

WM-Quartier in Brasilien Wohnen wie Löw und Neuer

Das Quartier der deutschen Fußballmannschaft während der Weltmeisterschaft in Brasilien kann jetzt für private Ferien gebucht werden.
von Hans-Jürgen Klesse
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9