Hans-Peter Siebenhaar Europa-Korrespondent in Brüssel

Dr. Hans-Peter Siebenhaar wurde 1962 in Thurn (Franken) geboren, studierte Politikwissenschaft, Theater- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte in Erlangen, Kalamazoo (USA) und Madrid (Spanien). Während des Studiums war er als freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk tätig, er volontierte beim „Fränkischen Tag“, war Redakteur des Evangelischen Presseverbandes in München, promovierte im Fach Politikwissenschaft zur europäischen Wirtschaftspolitik am Beispiel des Fernsehens und war danach Robert-Schuman-Stipendiat am Europäischen Parlament in Luxemburg. Er schrieb das Buch "Europa als audiovisueller Raum: Ordnungspolitik des grenzüberschreitenden Fernsehens in Westeuropa".

Seit Juli 2020 ist er Europa-Korrespondent des Handelsblatt in Brüssel. Von 2013 bis 2020 war er Handelsblatt-Korrespondent für Österreich und Südosteuropa mit Sitz in Wien. 2017 veröffentlichte er sein viel diskutiertes Buch „Österreich – Die zerrissene Republik“. Seit 2015 ist er ehrenamtlich Präsident des Verbandes der Auslandspresse in Wien und Mitorganisator des "Europäischen Mediengipfels" in Lech am Arlberg und des "MedienMittelpunkt Ausseerland" im Salzkammergut.

Von 2013 bis 2019 schrieb der die wöchentliche Kolumne „Medien-Kommissar“ zur Kommunikationsbranche auf Handelsblatt.com. 2012 publizierte er das Buch „Die Nimmersatten. Die Wahrheit über ARD und ZDF“. Zwischen 2000 und 2013 arbeitete Siebenhaar als Medienexperte im Ressort Unternehmen & Märkte in Düsseldorf und betrieb von 2006 bis 2011 den Blog Mediawatcher auf Handelsblatt.com.

2018 erhielt Siebenhaar den Hugo-Junkers-Preis der Deutschen Luft- und Raumfahrtpresse für den Eurofighter/Airbus-Report „Wir führen mal wieder Kleinkrieg“ zusammen mit sechs weiteren Handelsblatt-Autoren. 2020 wurde Siebenhaar mit dem zweiten LGT-Medienpreis der Bank des Fürstenhauses von Liechtenstein für die Handelsblatt-Titelgeschichte "Roland Bergers Selbstbetrug. Der Beraterstar, sein Nazivater und Schuld der deutschen Wirtschaft" zusammen mit vier weiteren Handelsblatt-Autoren ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Hans-Peter Siebenhaar - Europa-Korrespondent in Brüssel

Haushalt Österreich rechnet erstmals seit 65 Jahren mit schwarzer Null

Österreichs Finanzminister Hartwig Löger kündigt für 2019 eine schwarze Null an. Trotzdem gibt es von der Opposition Häme und Spott.
von Hans-Peter Siebenhaar

Cécile Frot-Coutaz Youtube holt RTL-Managerin als Europa-Chefin

Neuer Job für Cécile Frot-Coutaz: Die bisherige Chefin des Filmproduzenten Fremantle wechselt zur Google-Tochter Youtube in London.
von Hans-Peter Siebenhaar

Verbund AG Österreichs größter Stromerzeuger begibt ersten grünen Schuldschein

Die Verbund AG startet einen Pilotversuch: Mit grünen Schuldscheinen will sie die Erneuerung eines Hochspannungsnetzes finanzieren.

Österreichisches Start-up Cointed bietet Bitcoins aus dem Geldautomaten

Das Start-up Cointed baut ein Netz von Geldautomaten mit Kryptowährungen auf. Der Andrang an den bislang 123 Automaten hält sich (noch) in Grenzen.
von Hans-Peter Siebenhaar

Drohender Handelskrieg Österreichs Stahlreise Voestalpine fürchtet Überangebot wegen Trump-Strafzöllen

Trumps Strafzölle lassen Europas Stahlbranche um den Exportmarkt USA fürchten. Österreichs Stahlriese Voestalpine sieht noch eine weitere Gefahr.
von Hans-Peter Siebenhaar

Wegen Konkurrenz aus China Apple-Zulieferer aus Österreich fordert staatliche Hilfe

Konzerne wie der Apple-Zulieferer AT&S fordern politische Unterstützung in Europa. Experten zweifeln an der Wirksamkeit von Staatshilfen.
von Hans-Peter Siebenhaar

Entsendung ausländischer Fachkräfte Deutsche Firmen fordern Bürokratieabbau in Österreich

Für deutsche Firmen wird es wegen eines österreichischen Gesetzes immer schwieriger, ausländische Fachkräfte in das Land zu schicken.
von Hans-Peter Siebenhaar

Neue Atomwunderwaffen Die Hintergründe zu Russlands jüngstem Aufrüstungs-Wahn

Russland hat eine neue Atomwunderwaffe vorgestellt. Die Aufrüstung ist als direkte Warnung an die USA und die EU zu verstehen.
von André Ballin, Mathias Brüggmann und Hans-Peter Siebenhaar

Interview mit Peter Bárdy Chefredakteur des ermordeten Journalisten will dessen Arbeit fortsetzen

Nach der Ermordung des slowakischen Journalisten Ján Kuciak will dessen Chefredakteur, Peter Bárdy, die Geschichte über organisierte Kriminalität in dem Land fertig recherchieren. Regierungschef Fico kritisiert er...
von Hans-Peter Siebenhaar

Wintersport Kalter Winter lässt Alpen-Tourismus glänzen

Der kalte Winter beschert Sporthändlern und Skiorten eine exzellente Saison. In den Alpen bleibt der Investitionsbedarf aber hoch.
von Hans-Peter Siebenhaar und Joachim Hofer
Seite 2 von 20
Seite 2 von 20