Hans-Peter Siebenhaar Europa-Korrespondent in Brüssel

Dr. Hans-Peter Siebenhaar wurde 1962 in Thurn (Franken) geboren, studierte Politikwissenschaft, Theater- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte in Erlangen, Kalamazoo (USA) und Madrid (Spanien). Während des Studiums war er als freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk tätig, er volontierte beim „Fränkischen Tag“, war Redakteur des Evangelischen Presseverbandes in München, promovierte im Fach Politikwissenschaft zur europäischen Wirtschaftspolitik am Beispiel des Fernsehens und war danach Robert-Schuman-Stipendiat am Europäischen Parlament in Luxemburg. Er schrieb das Buch "Europa als audiovisueller Raum: Ordnungspolitik des grenzüberschreitenden Fernsehens in Westeuropa".

Seit Juli 2020 ist er Europa-Korrespondent des Handelsblatt in Brüssel. Von 2013 bis 2020 war er Handelsblatt-Korrespondent für Österreich und Südosteuropa mit Sitz in Wien. 2017 veröffentlichte er sein viel diskutiertes Buch „Österreich – Die zerrissene Republik“. Seit 2015 ist er ehrenamtlich Präsident des Verbandes der Auslandspresse in Wien und Mitorganisator des "Europäischen Mediengipfels" in Lech am Arlberg und des "MedienMittelpunkt Ausseerland" im Salzkammergut.

Von 2013 bis 2019 schrieb der die wöchentliche Kolumne „Medien-Kommissar“ zur Kommunikationsbranche auf Handelsblatt.com. 2012 publizierte er das Buch „Die Nimmersatten. Die Wahrheit über ARD und ZDF“. Zwischen 2000 und 2013 arbeitete Siebenhaar als Medienexperte im Ressort Unternehmen & Märkte in Düsseldorf und betrieb von 2006 bis 2011 den Blog Mediawatcher auf Handelsblatt.com.

2018 erhielt Siebenhaar den Hugo-Junkers-Preis der Deutschen Luft- und Raumfahrtpresse für den Eurofighter/Airbus-Report „Wir führen mal wieder Kleinkrieg“ zusammen mit sechs weiteren Handelsblatt-Autoren. 2020 wurde Siebenhaar mit dem zweiten LGT-Medienpreis der Bank des Fürstenhauses von Liechtenstein für die Handelsblatt-Titelgeschichte "Roland Bergers Selbstbetrug. Der Beraterstar, sein Nazivater und Schuld der deutschen Wirtschaft" zusammen mit vier weiteren Handelsblatt-Autoren ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Hans-Peter Siebenhaar - Europa-Korrespondent in Brüssel

Mögliche EU-Aufnahme EU-Kommissar sieht Fortschritte in der Beziehung zwischen Kosovo und Serbien

Kosovo und Serbien streben beide in die EU. Erweiterungskommissar Johannes Hahn sieht Fortschritte im Verhältnis der beiden Staaten.

Gasversorgung Polen nimmt Nord Stream 2 unter die Lupe

Polen steht der geplanten Gaspipeline Nord Stream 2 von je her sehr kritisch gegenüber. Nun kündigt das polnische Kartellamt ein Verfahren gegen das Projekt an. Die beteiligten Unternehmen reagieren gelassen.

US-Strafzölle Europäische Stahlkonzerne fordern im Zollstreit mehr Schutz durch die EU

Unter US-Importzöllen würden europäische Stahlkonzerne direkt nur wenig leiden. Doch die Unternehmen fordern die EU-Kommission zum Handeln auf.
von Hans-Peter Siebenhaar

Neue Seidenstraße Wie Österreichs Bahn die Konkurrenz im China-Geschäft abhängen will

Die Österreichische Bahn will Marktführer für den Warentransport zwischen China und Europa werden – und riskiert einen Streit mit den Nachbarstaaten.
von Hans-Peter Siebenhaar und Dieter Fockenbrock

Beitrittskandidaten EU staunt über Reformen in Balkan-Staaten

Die EU-Kommission attestiert den Balkan-Ländern große Fortschritte auf ihrem Weg in die Europäische Union. Frankreichs Präsident Macron bremst.
von Till Hoppe und Hans-Peter Siebenhaar

Parlamentswahl in Ungarn Orbán hat nach seinem triumphalen Wahlsieg freie Hand

Victor Orbán hat in Ungarn noch klarer gewonnen, als seine Kritiker befürchtet hatten. Brüssel muss sich nun auf scharfen Gegenwind einstellen.
von Hans-Peter Siebenhaar

Parlamentswahlen Orbán steht vor dritter Amtszeit in Folge

Der ungarische Ministerpräsident Orbán dürfte die absolute Mehrheit erreichen - obwohl die rechtsnationale Oppositionspartei Jobbik im Aufwind ist.
von Hans-Peter Siebenhaar

Ungarn Orbáns Angst vor der Wahlniederlage

Ungarns rechtspopulistischer Regierungschef Viktor Orbán strebt am Sonntag eine dritte Amtszeit an. Doch diesmal hat er mächtig Konkurrenz.
von Hans-Peter Siebenhaar

Deutsch-Ungarische Industrie- und Handelskammer IHK-Chef Brennauer bemängelt fehlende Rechtssicherheit für deutsche Unternehmen in Ungarn

Der Chef der Deutsch-Ungarischen IHK im Interview über Korruption, Chancengleichheit und Ungarns Abhängigkeit von der deutschen Wirtschaft.
von Hans-Peter Siebenhaar

Korruptionsbekämpfung Das erwartet die slowakische Wirtschaft von der neuen Regierung

Die Massenproteste gegen die slowakische Regierung sind abgeflaut – auch dank der guten Wirtschaftslage. Die Unternehmen klagen trotzdem.
von Hans-Peter Siebenhaar
Seite 1 von 20
Seite 1 von 20