Harald Schumacher Reporter Unternehmen & Märkte

Harald Schumacher ist Absolvent der Henri-Nannen-Schule, die von Sprach-Zuchtmeister Wolf Schneider geleitet wurde. Schumacher begann seine berufliche Laufbahn als Politik-Redakteur zunächst bei Impulse, dann bei der WirtschaftsWoche. 1992 veröffentlichte er das Buch "Einwanderungsland BRD" über Migration und Wirtschaft. 1998 erhielt Schumacher den KEP-Medienpreis für ein Porträt des Schuhhändlers Heinz-Horst Deichmann und 2004 - gemeinsam mit dem Ressort-Kollegen Jürgen Salz - den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt des Unternehmers Adolf Merckle. Seit 2006 gehört Harald Schumacher als Reporter dem Unternehmens-Ressort der WirtschaftsWoche an und widmet sich neben den Branchen Zeitarbeit, Bau und Immobilien gerne branchenübergreifenden Themen wie Korruption und Kartelle.

Mehr anzeigen
Harald Schumacher - Reporter Unternehmen & Märkte

Windräder Pachtpreise für Windrad-Standorte vervierfacht: „Da ist die Gier ausgebrochen“

Auf 460.000 Euro schrauben öffentliche Grundbesitzer ihre Pachtforderungen pro Jahr und Windrad. Ein Papierhersteller, der unter anderem mit Windkraft umweltfreundlich produzieren will, prangert die Preisexplosion an.
von Harald Schumacher

Vorschlag der Bauindustrie Klimaretter sollen bei Ausschreibungen bevorzugt werden

Ein neues Konzept der Bauindustrie fordert bei Staatsaufträgen die „Abkehr von der Vergabe an den billigsten Bieter“. Stattdessen sollen Firmen, die den Klimaschutz beachten, bevorzugt werden.
von Harald Schumacher

Pleite am Bau „Das Geld war komplett weg“

Bauträger pleite, was nun? Ein Bauherr aus dem Harz hat diesen Horror durchlitten. Wer bauen will, sollte sich angesichts der laufenden Insolvenzwelle absichern. So geht’s.
von Philipp Frohn und Harald Schumacher

14-Punkte-Plan gegen die Wohn-Krise „Je mehr wir dämmen, umso mehr CO2 emittieren wir durch die Dämmstoff-Produktion“

„Der Abwärtstrend beim Wohnungsbau wird weiter gehen, und zwar 2024 in ähnlichem Maß wie in diesem Jahr“, sagt Olaf Demuth, Vorstandsmitglied der Zech-Group, in einer schonungslosen Analyse der Regierungsbeschlüsse.
Interview von Harald Schumacher

Baukrise 31-Prozent-Absturz bei Fertighaus-Marktführer DFH

Die Deutsche Fertighaus Holding offenbart erstmals aktuelle Zahlen: Die Fertigstellungen brechen um ein Drittel ein, Neuaufträge um die Hälfte. Das plant das größte deutsche Fertighaus-Unternehmen jetzt.
von Harald Schumacher

Wohnungsbau-Gipfel „Wir können nicht alle Wohnungen so bauen, dass man dort lebenslang leben kann“

Am 25. September ist Wohnungsbau-Krisengipfel mit Olaf Scholz. Im Interview sagt Baupräsident Peter Hübner ungewohnt offen, was er von dem Treffen erwartet – und was den Absturz des Wohnungsneubaus noch stoppen könnte.
Interview von Harald Schumacher

Helden des Mittelstands Suche nach PFAS-freien Ersatzstoffen

Die EU plant ein Verbot per- und polyfluorierter Chemikalien. Ob es kommt und wie streng es wird, ist unklar. Kunden fragen aber schon nach Alternativen.
von Harald Schumacher

Zech verkauft Agrarsparte Kurt Zechs 300-Millionen-Deal

Firmensammler und Multimilliardär Kurt Zech hat die Neuordnung und Entschlackung seines unübersichtlichen Imperiums begonnen und verkauft seine komplette Agrarsparte. Spannend ist der Deal gleich aus mehreren Gründen.
von Harald Schumacher

Gesetzentwurf Sonder-Abgabe auf Sand und Kies in NRW geplant: Zumutung für den Mittelstand

Als erstes Bundesland will NRW Sand und Kies verteuern, damit der Bau mehr Recyclingmaterial einsetzt. Der Mittelstand in NRW läuft Sturm gegen den Plan – der schon in vier Monaten Gesetz sein soll.
von Harald Schumacher

Insolvenzwelle in der Immobilienwirtschaft „Die Welle kommt, und zwar schnell“

Projektentwicklungs-Profi Gerd Kropmanns erwartet eine massive Pleitewelle in der Immobilien-Branche. Im Interview verrät der Zech-Manager, bei welchen Preisabschlägen er derzeit angebotene Baugrundstücke kaufen würde.
Interview von Harald Schumacher
Seite 2 von 38
Seite 2 von 38