Hauke Reimer Stellvertretender Chefredakteur WirtschaftsWoche

Hauke Reimer, Volkswirt und Diplom-Journalist, lernte sein Handwerk als Volontär bei der "Westfälischen Rundschau" in Dortmund und bei der Nachrichtenagentur vwd. Er startete bei der WirtschaftsWoche als Finanzmarkt-Korrespondent in Frankfurt, ab 2003 Büroleiter Frankfurt, im selben Jahr gewann er auch den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis für einen Artikel über einen Hedgefonds-Manager. Seit Februar 2008 leitet er das in Düsseldorf und Frankfurt angesiedelte Ressort "Geld", seit 2015 ist er stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche. 

Mehr anzeigen
Hauke Reimer - Stellvertretender Chefredakteur WirtschaftsWoche

Reimer direkt So wird das noch nichts mit der Aktienrente!

Das Projekt Aktienrente scheint durch. Endlich. Doch seine Ausführung spiegelt koalitionäre Unentschlossenheit: zu spät, zu klein, falsches Konzept.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Für den wirklich wichtigen Wiederaufbau

Der EU-Fonds gegen die Coronafolgen ist viel zu groß, die Staaten können die Milliarden gar nicht ausgeben. In der Ukraine wären sie besser angelegt.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Besetzt die politische Marktlücke!

Die Wunschzettel sind abgearbeitet, aber der Januar ist der Monat der guten Vorsätze. Ein paar Vorschläge für Union und Ampelparteien. Eine Kolumne.
Kolumne von Hauke Reimer

Reimer direkt Bewahrt das Bargeld!

Brüssel will Barzahlungen über 10.000 Euro verbieten – ein Angriff auf die Freiheit des Einzelnen. Und die nächste Attacke wird schon programmiert. Eine Kolumne.
Kolumne von Hauke Reimer

Börsenroundtable Geld-Gurus im Gespräch: „Diese Aktie ist zum jetzigen Preis ein Geschenk des Himmels“

Inflation, Zinsen, Konjunktur: Fünf prominente Geld-Gurus blicken auf das Jahr 2023. Sie sagen, wo sie Zinsen und Inflation sehen, schätzen das Rezessionsrisiko ab – und verraten ihre Strategie bei Aktien und Anleihen.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Aktien-Check Abgestrafte Mittelständler-Aktien bieten jetzt Chancen

2022 war ein schreckliches Jahr für die Aktien der Weltmarktführer. Krieg, Energiepreisschock, Inflation und Zinsanstieg treffen die Mittelständler besonders heftig. Anlegern mit Durchhaltevermögen bietet das Chancen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Reimer direkt Das sinnlose Tauziehen mit der Notenbank

Die Ampel stärkt trotz Angebotsschock die Gasnachfrage. So treibt sie Inflation und Verschuldung – und die Geldpolitik in ein Dilemma.
Kolumne von Hauke Reimer

Börsengang in der Blockchain Wie ich von Porsche, einer Kryptobude und Kroatiens Elon Musk abgezockt wurde – und was Frank Thelen damit zu tun hat

Unser Autor beteiligte sich an einem revolutionären digitalen Börsengang in der Ethereum-Blockchain – und ging unter in einem Chaos von Versprechungen, Phrasen, Halbwahrheiten und Heuchelei. Ein Selbstversuch.
von Hauke Reimer

Rüstung 100 Milliarden werden nicht reichen

Die Sabotageakte an den Nord-Stream-Pipelines zeigen überdeutlich Deutschlands Defizite. Wir müssen nicht nur glaubwürdig militärisch abschrecken, sondern auch die Infrastruktur schützen. Das wird teuer.
von Hauke Reimer

Reimer Direkt Mehr Demut – und intelligentere Anreize

Die Politik soll den Rahmen setzen und dann die Menschen selbstbestimmt handeln lassen. Die Ampel aber deckelt, appelliert und umverteilt lieber.
Kolumne von Hauke Reimer
Seite 3 von 29
Seite 3 von 29