WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Heike Schwerdtfeger Korrespondentin Geld (Frankfurt am Main)

Heike Schwerdtfeger ist Korrespondentin im Büro Frankfurt. Nach einer Bankausbildung, Studium und Volontariat arbeitete sie als Redakteurin bei der Stiftung Warentest für "Finanztest". 2000 wechselte sie zur Verlagsgruppe Handelsblatt und war für das Anlegermagazin "Die Telebörse" tätig. Seit 2002 arbeitet sie für die WirtschaftsWoche im Ressort "Geld" und schreibt über Geldanlagethemen und Rechtsfragen.

Mehr anzeigen
Heike Schwerdtfeger - Korrespondentin Geld (Frankfurt am Main)

Grüne Fonds abgehängt Fondsrückblick: Tops und Flops des Jahres 2021

Die Fondsbilanz 2021 ist erfreulich, Anleger konnten kaum verhängnisvolle Fehler machen, die Verluste fielen mild aus. Moral und Nachhaltigkeit waren beim Geldanlegen allerdings eher hinderlich.
von Heike Schwerdtfeger

Constellation Brands, EDF, Freeport-McMoRan Die Anlagetipps der Woche: Strahlende Gewinner

Getränkekonzern Constellation Brands ist ein wahrer Coronaprofiteur, Energieriese EDF der strahlende Gewinner. Außerdem: Die Top- und Flop-Fonds des Jahres 2021. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Procter & Gamble, Illumina, Cancom Die Anlagetipps der Woche: Lukrativer Depotstabilisator

Procter & Gamble profitiert von seiner Markenmacht, Diagnostikspezialist Illumina glänzt und IT-Dienstleister Cancom wächst dank Homeoffice kräftig. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Immobilienkrise in China Evergrande & Co.: Jetzt müssen Anleger auf Chinas Staatsführung vertrauen

Die chinesische Regierung will Immobilienspekulation verhindern und treibt milliardenschwere Immobilienkonzerne in die kontrollierte Pleite. Nur wenn das klappt, droht Anlegern weltweit kein Dominoeffekt. 
von Heike Schwerdtfeger

Provisionsverbot Hat die Lobby mal wieder gesiegt?

Der Druck der Finanzlobby auf die Koalitionsverhandlungen war gewaltig. Und so dürfen Bankberater weiter Provisionen kassieren, wenn sie Anlegern Produkte verkaufen. Dabei zeigen andere Länder, dass es besser geht.
von Saskia Littmann, Philipp Frohn, Niklas Hoyer, Heike Schwerdtfeger und Sascha Zastiral

ChargePoint, Ameren, Fosun Pharma Die Anlagetipps der Woche: Volle Ladung

ChargePoint befeuert die Mobilitätswende, Ameren ist eine Wette auf Joe Bidens Energiewende und bei Fosun Pharma ist eine Kursverdopplung möglich. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Steuern und Recht kompakt Anleger sollten sich von Großaktionären nicht bluffen lassen

Großaktionäre wollen Aktien günstig von der Börse nehmen und bedrängen Anleger. Doch die können die Mitteilungen oftmals ignorieren. Außerdem: Eigenbedarf und Bauwerkvertrag. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Heike Schwerdtfeger und Martin Gerth

Aktien Peloton ist out – diese Coronaaktien bleiben dauerhaft angesagt

Corona bleibt uns erhalten. Die Lebensgewohnheiten vieler Menschen hat die Pandemie längst verändert. Pharma-Aktien für Mensch und Tier sind aber bleibende Gewinner.
von Heike Schwerdtfeger und Frank Doll

Fonds von Frank Thelen Der Aktien-Verführer kämpft mit der Macht der Follower

Bei seinem Aktienfonds ist die Leistung von Frank Thelen plötzlich täglich transparent und sein Aktienbestand auch. Ungereimtheiten bleiben nicht unentdeckt. 
von Heike Schwerdtfeger

AC Immune, NXP, Singapur Dollar Die Anlagetipps der Woche: Heiße Biotechwette

Chiphersteller NXP hat Kurspotenzial, Singapur ist ein lohnender Hotspot und AC Immune ist der Konkurrenz im Rennen um einen Multimilliardenmarkt einen Tick voraus. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Seite 2 von 100
Seite 2 von 100