Helmut Steuer Korrespondent

Helmut Steuer studierte Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Trotz Diplom-Abschluss gab er seinem Hobby den Vorzug und machte es zum Beruf: Schon während der Schulzeit gab er eine Schülerzeitung heraus, später während des Studiums arbeitete er als Rundfunk-Autor.
Das Radio begleitete ihn auch die nächsten zwölf Jahre, bis er das Medium wechselte und zum Handelsblatt ging. Als Nordeuropa-Korrespondent kann er seit zehn Jahren den Beruf auch für sein Hobby nutzen: Für den Segler gleicht der Standort Stockholm fast dem Paradies. Außerdem sieht er sein Berichterstattungsgebiet immer wieder aus einer ganz anderen Perspektive.

Mehr anzeigen
Helmut Steuer - Korrespondent

Parlamentswahlen China beflügelt Grönlands Traum von Unabhängigkeit und Wohlstand

Grönland möchte unabhängig von Dänemark werden. Ausgerechnet China kann dabei helfen. Denn unter dem schmelzenden Eis liegen viele Rohstoffe.
von Helmut Steuer

Soziales Experiment Wie Finnland immer weiter vom Grundeinkommen abrückt

Die finnische Regierung führte nach dem Nokia-Niedergang das bedingungslose Grundeinkommen ein - als Experiment. Doch vom ursprünglichen Esprit ist nicht viel geblieben.
von Helmut Steuer

Norwegischer Ölfonds Weltgrößter Staatsfonds erzielt Rendite von 13,7 Prozent

Der norwegische Ölfonds hat am Dienstag ein Rekordergebnis vorgelegt. In Deutschland hält der Fonds Anteile an 219 Unternehmen.
von Helmut Steuer

Stimmen aus dem Ausland So reagiert das Ausland auf die GroKo-Pläne

Während die Spanier neidisch nach Deutschland blicken, reagieren die Amerikaner verhalten.

H&M Gewinneinbruch nach dem Rassismus-Skandal

Eine missglückte Werbekampagne und der zunehmende Onlinehandel machen dem schwedischen Moderiesen H&M zu schaffen. Der Gewinn geht deutlich zurück. Nun will der Chef die dringend benötigte Trendwende einleiten.
von Helmut Steuer

Nach dem Tod von Gründer Kamprad So geht es mit Ikea weiter

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hat ein kompliziertes Firmengeflecht entworfen, um die Zukunft des Möbelhändlers zu sichern. Doch das allein wird nach seinem Tod nicht reichen. Seine Söhne müssen ganz neue Wege gehen.
von Florian Kolf und Helmut Steuer

Modekonzern Krisenzeiten bei H&M

Der einstige Börsenstar kämpft mit vielen Problemen: Umsätze fallen, Filialen schließen, der Aktienkurs fällt. Zu spät hat H&M auf den Online-Handel gesetzt. Die Kritik an Unternehmenschef Karl-Johan Perssen wird lauter.
von Helmut Steuer

Gesetz gegen Genderpay-Gap Island verbietet ungleiche Löhne von Frauen und Männern

Mit einem neuen Gesetz zwingt Island als weltweit erste Staat Arbeitgeber, Männer und Frauen für die gleiche Tätigkeit gleich zu bezahlen. Bei Verstößen wird ab sofort eine Strafe fällig. Doch es gibt Ausnahmen.
von Helmut Steuer

Anlegen 2018 - Teil 7 Aktien Skandinavien Nordische Aktienmärkte leuchten

Den europäischen Märkten droht ein Kurswechsel. In Skandinavien scheint das anders: Analysten sind nach Zuwächsen auch für 2018 optimistisch. Im Fokus: Die Baubranche – und ein Unternehmen, das mit Leergut Geld verdient.
von Helmut Steuer

Vorgezogene Neuwahlen Politische Eruptionen in Island

Nachdem ihr Regierungschef über einen Skandal gestürzt ist, wählen die Isländer an diesem Samstag ein neues Parlament. Am wahrscheinlichsten ist eine Drei-Parteien-Koalition unter Führung der Grünen.
von Helmut Steuer
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7