WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Helmut Steuer Korrespondent

Helmut Steuer studierte Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Trotz Diplom-Abschluss gab er seinem Hobby den Vorzug und machte es zum Beruf: Schon während der Schulzeit gab er eine Schülerzeitung heraus, später während des Studiums arbeitete er als Rundfunk-Autor.
Das Radio begleitete ihn auch die nächsten zwölf Jahre, bis er das Medium wechselte und zum Handelsblatt ging. Als Nordeuropa-Korrespondent kann er seit zehn Jahren den Beruf auch für sein Hobby nutzen: Für den Segler gleicht der Standort Stockholm fast dem Paradies. Außerdem sieht er sein Berichterstattungsgebiet immer wieder aus einer ganz anderen Perspektive.

Mehr anzeigen
Helmut Steuer - Korrespondent

Fintech Das verspricht sich Paypal von der Übernahme des schwedischen Mobilzahldienstes iZettle

Paypal übernimmt das Fintech iZettle. Eigentlich wollte das schwedische Unternehmen an die Börse gehen. Doch das Angebot des US-Bezahldienstleisters war zu gut.
von Helmut Steuer

Parlamentswahlen China beflügelt Grönlands Traum von Unabhängigkeit und Wohlstand

Grönland möchte unabhängig von Dänemark werden. Ausgerechnet China kann dabei helfen. Denn unter dem schmelzenden Eis liegen viele Rohstoffe.
von Helmut Steuer

Ingvar Kamprad Der Händler

Ingvar Kamprad hatte den weltberühmten Möbelkonzern Ikea im Alter von nur 17 Jahren gegründet. Ein echter Selfmademan, ein liebenswürdiger Autodidakt, der sein Talent zum Handel schon früh entdeckte.
von Helmut Steuer

Vitali Klitschko Der Kämpfer

Der promovierte Sportwissenschaftler Vitali Klitschko ist ein Nationalheld - auch als Bürgermeister der Hauptstadt Kiew. Die Menschen vertrauen ihm.
von Helmut Steuer

Soziales Experiment Wie Finnland immer weiter vom Grundeinkommen abrückt

Die finnische Regierung führte nach dem Nokia-Niedergang das bedingungslose Grundeinkommen ein - als Experiment. Doch vom ursprünglichen Esprit ist nicht viel geblieben.
von Helmut Steuer

Verlagerung des Konzernsitzes Schwedische Großbank Nordea beschließt Umzug nach Helsinki

Die größte schwedische Bank liegt mit der Regierung über Kreuz. Nun verlässt sie die Hauptstadt Stockholm und zieht ins finnische Helsinki.
von Helmut Steuer

Geldpolitik Norwegen senkt sein Inflationsziel – zum ersten Mal seit 17 Jahren

Die norwegische Regierung hat das Inflationsziel des Landes erstmals seit 2011 reduziert. Die Differenz ist beträchtlich.
von Helmut Steuer

Norwegischer Ölfonds Weltgrößter Staatsfonds erzielt Rendite von 13,7 Prozent

Der norwegische Ölfonds hat am Dienstag ein Rekordergebnis vorgelegt. In Deutschland hält der Fonds Anteile an 219 Unternehmen.
von Helmut Steuer

Stimmen aus dem Ausland So reagiert das Ausland auf die GroKo-Pläne

Während die Spanier neidisch nach Deutschland blicken, reagieren die Amerikaner verhalten.

H&M Gewinneinbruch nach dem Rassismus-Skandal

Eine missglückte Werbekampagne und der zunehmende Onlinehandel machen dem schwedischen Moderiesen H&M zu schaffen. Der Gewinn geht deutlich zurück. Nun will der Chef die dringend benötigte Trendwende einleiten.
von Helmut Steuer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10