Helmut Steuer Korrespondent

Helmut Steuer studierte Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Trotz Diplom-Abschluss gab er seinem Hobby den Vorzug und machte es zum Beruf: Schon während der Schulzeit gab er eine Schülerzeitung heraus, später während des Studiums arbeitete er als Rundfunk-Autor.
Das Radio begleitete ihn auch die nächsten zwölf Jahre, bis er das Medium wechselte und zum Handelsblatt ging. Als Nordeuropa-Korrespondent kann er seit zehn Jahren den Beruf auch für sein Hobby nutzen: Für den Segler gleicht der Standort Stockholm fast dem Paradies. Außerdem sieht er sein Berichterstattungsgebiet immer wieder aus einer ganz anderen Perspektive.

Mehr anzeigen
Helmut Steuer - Korrespondent

US-Ökonom Wirtschaftsnobelpreis geht an Richard H. Thaler

Richard Thaler erhält den Nobel für Wirtschaftswissenschaften. Der US-Ökonom hat sich auf die Untersuchung von Verhalten spezialisiert. Dabei beriet er auch den ehemaligen Präsidenten Barack Obama.
von Helmut Steuer

Friedensnobelpreis 2017 Kampagne für Atomwaffenverbot gewinnt Nobelpreis

Der Friedensnobelpreis 2017 geht an die Internationale Kampagne gegen Atomwaffen, ICAN.
von Helmut Steuer

Sondergipfel in Tallinn Europas Plan für die Digitalisierung

In Estland setzt sich Angela Merkel für Reformen bei Digitalisierung und Unternehmensbesteuerung ein – zusammen mit Frankreich, Spanien und Italien. Doch insbesondere beim Thema Datensicherheit droht Widerstand.
von Helmut Steuer

Parlamentswahlen in Norwegen Wahlsiegerin Erna Solberg steht vor schwierigen Verhandlungen

Norwegens Regierungschefin hat die Wahl wieder gewonnen. Doch die neuen Koalitionsverhandlungen gestalten sich schwierig – zu unterschiedlich sind die Partner und deren Ziele, auf die Erna Solberg angewiesen ist.
von Helmut Steuer

Wahl in Norwegen Die Macht der Kleinen

Bei den Wahlen in Norwegen deutet sich ein Sieg der Konservativen an. Doch noch müssen die Stützparteien der Regierungskoalition die Vierprozenthürde überwinden. Sie haben seit jeher eine besondere Rolle. Ein Kommentar.
von Helmut Steuer

Wahlen in Norwegen Klimaschutz kontra Wohlfahrt

Am Montag wählen die Norweger ein neues Parlament. Noch vor wenigen Wochen deutete alles auf ein Ende der konservativen Minderheitsregierung hin. Doch nun hat sich das Blatt offenbar gewendet.
von Helmut Steuer

Haldex-Übernahme Knorr-Bremse erzielt einen Teilsieg

Im Übernahmepoker um den Bremsenhersteller Haldex haben sich dessen Aktionäre auf die Seite des Konkurrenten Knorr-Bremse geschlagen. Noch ist das Ringen um den den schwedischen Zulieferer aber nicht entschieden.
von Helmut Steuer

Pence im Baltikum Trumps Vize macht den Balten Mut

Seit der Wahl Donald Trumps fürchten sich viele Osteuropäer vor einer russischen Invasion. Trumps Stellvertreter Mike Pence versucht, die Schäden zu kitten. Mit Russland will er sich trotzdem gutstellen.
von Helmut Steuer

Die Toten von Utøya Norwegen kommt nicht zur Ruhe

Die Insel Utøya ist für die Norweger ein Ort des Terrors. Selbst sechs Jahre nach dem Massaker scheint das Trauma noch nicht überwunden, denn der rechtsradikale Massenmörder versteht sich darauf, alte Wunden aufzureißen.
von Helmut Steuer

EU-Ratspräsidentschaft Vorreiter Estland will Europa digitalisieren

Estland übernimmt für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft und konzentriert sich besonders auf einen Schwerpunkt: Die Digitalisierung Europas. In diesem Bereich könnte das baltische Land das beste Vorbild sein.
von Helmut Steuer
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7