Henning Beck Kolumnist

Henning Beck ist Neurowissenschaftler, Redner, Autor ("Irren ist nützlich. Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind", "Hirnrissig. Die 20,5 größten Neuromythen - und wie unser Gehirn wirklich tickt") und Science Slammer. Für die WirtschaftsWoche schreibt er in seiner Kolumne "Entzauberte Mythen" darüber, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen
Henning Beck - Kolumnist

Entzauberte Mythen Stupsen, bis die Prügelei beginnt

Das Führungsprinzip Nudging ist in Wirtschaft und Politik beliebt. Die Impfkampagne jedoch legt die Grenzen der Strategie offen.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Unser Gehirn misst leider keine Zeit

Technologischer Fortschritt spart entgegen allen Versprechen keine Zeit. Im Gegenteil: Wir sind gehetzt wie nie.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Je unwichtiger ein Problem ist, desto mehr Menschen reden mit

Beim Anpacken großer Probleme verlieren wir uns oft in Unwichtigem. Dabei geht es auch anders.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Heute: Not-to-do-Liste schreiben

Mit Produktivitäts-Apps und To-do-Listen gaukeln wir uns vor, Dinge schneller zu erledigen. Dabei machen wir die Sache nur schlimmer.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Weniger ist mehr

Wenn wir über die Lösung eines Problems grübeln, verkomplizieren wir die Fragestellung häufig unnötig. Warum eigentlich?
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Nur die Sturen halten auch dann den Kurs, wenn der Wind dreht

Auch wenn sich derzeit viele nach einem klaren Kurs sehnen: Führungsstärke bedeutet vor allem, die eigene Meinung auch mal zu ändern.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Sobald der Mensch ahnt, dass er beobachtet wird, leidet die Arbeitsfähigkeit

Digitale Überwachungstools boomen. Auch weil nun alle im Homeoffice hocken. Doch ihr exzessiver Einsatz schadet mehr, als dass er nützt.
Kolumne von Henning Beck

WiWo Coach Wie bleibe ich stundenlang konzentriert, ohne mich ablenken zu lassen?

Egal ob im Homeoffice oder im Büro, die nächste Ablenkung ist meist nicht fern. Mal in Form einer E-Mail, mal ist es eine Nachricht auf dem Handy. Wie Sie dennoch konzentriert bleiben, erklärt Coach Henning Beck.
von Henning Beck

WiWo Coach Wie kann ich wirklich abschalten?

Abschalten und ruhig einschlafen wird erst dann zum Thema, wenn es nicht mehr klappt. Woran liegt das? Neurowissenschaftler Henning Beck weiß, wie Sie den Kreislauf der nervenden Gedanken unterbrechen.
von Henning Beck

Entzauberte Mythen Warum sich der Zeitgeist der Effizienz nicht überall durchsetzen sollte

Informationen werden effizient vermittelt, das scheint unserem Gehirn entgegenzukommen. Doch Wissen baut so niemand auf.
Kolumne von Henning Beck
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5