Henning Krumrey Ehem. Redakteur

Henning Krumrey, Jahrgang 1962, war bis Ende 2015 bei der WirtschaftsWoche. Er war stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros in Berlin. Er studierte Volkswirtschaft und Politik in Berlin und Köln und absolvierte parallel dazu die Kölner Journalistenschule. Nach vier glücklichen Jahren bei der WirtschaftsWoche trat er 1992 in die Gründungsmannschaft des Magazins FOCUS ein. Fünf Jahren als Bonner Korrespondent folgten elf Jahre an der Spitze der Parlamentsredaktion. Im Frühjahr 2009 kehrte der Diplom-Volkswirt zur WiWo zurück. Hauptthemen sind nach wie vor Wirtschaftspolitik, die Regierungsparteien, die Kanzlerin und seine Kolumne "Berlin intern".
Krumrey ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Kölner Journalistenschule. In seinen Büchern „Aufschwung Ost – Märchen oder Modell?“ und „Kinder – ein Luxus“ (mit Co-Autorin Nicola Brüning) befasste er sich früher als andere mit den wirtschaftlichen Aspekten der deutschen Einheit und der Familienpolitik.

Bei öffentlichen Diskussionen in Rundfunk, Fernsehen und auf Podien streitet Krumrey gern für Redlichkeit, Marktwirtschaft und fairen Journalismus – kurz: ein altmodischer Mensch.

Mehr anzeigen
Henning Krumrey - Ehem. Redakteur

Eric Schweitzer "Rente mit 63 ist ein Schnitt ins Herz"

DIHK-Präsident Schweitzer kritisiert die Rente mit 63: Dringend benötigte Fachkräfte gehen so verloren. Um Zuwanderer besser für den Arbeitsmarkt rekrutieren zu können, fordert er ein besseres Einwanderungsgesetz.
Interview von Henning Krumrey und Christian Ramthun

Nach der Hamburg-Wahl Personen entscheiden die Wahl, nicht Politik und Programme

Nach der Hamburg-Wahl können sich mal wieder alle als Sieger fühlen. Alle? Nun ja: bis auf die CDU. Für die Christdemokraten gibt es nichts zu beschönigen.
von Henning Krumrey

Berlin intern Bauch, Beine, Po

Sicherheitshinweis: Achtung, diese Kolumne ist für Menschen mit Sexismus-Empfindlichkeit nicht geeignet.
Kolumne von Henning Krumrey

FDP-Chef Lindner "Mindestlohn hält Menschen aus Arbeitsmarkt heraus"

FDP-Chef Lindner fordert eine Revision des Mindestlohngesetzes. Sonst drohe es zu einem "Würgegriff" gegen kleine und mittlere Unternehmen zu werden.

Alternative für Deutschland AfD: Professoren werben für den Vorsitzenden Bernd Lucke

Im Vorfeld des Parteitags der Alternative für Deutschland am kommenden Wochenende sprechen sich Ökonomie-Professoren für einen dauerhaften Verbleib ihres Kollegen Bernd Lucke an der Parteispitze aus.
von Henning Krumrey

AfD am Scheideweg Streit in der Professorenpartei

Die AfD startete als „Professorenpartei“. Die Ökonomen wollen den Kurs der Partei nicht nach rechts verschieben lassen.
von Henning Krumrey

FDP-Dreikönigstreffen Lindner versucht den Spagat

Auf dem FDP-Dreikönigstreffen will der Parteivorsitzende Christian Lindner die alten Fehler hinter sich lassen - und dafür die alten Traditionen wieder aufpolieren.
von Henning Krumrey

Politische Beziehung zu Kuba Darauf einen Cuba libre

Nach dem Telefonat von US-Präsident Barack Obama mit Kubas Staatschef Raul Castro könnte die Eiszeit in der Karibik zu Ende gehen. Eindrücke von einem Kurzaufenthalt auf Kuba Anfang Dezember.

Berlin intern Mammon statt Mumie

Deutsche Diplomaten drängen in die Wirtschaft. Nach der Pensionierung wollen sie ihren schwarz-rot-goldenen Dienst versilbern.
Kolumne von Henning Krumrey

Berlin intern Wirtschaftsnachrichten auf Englisch

Aus der Hauptstadt in die Welt. Internationale Mitarbeiter von Daimler, Siemens und Co. bekommen tägliche Wirtschaftsnachrichten auf Englisch.
Kolumne von Henning Krumrey
Seite 2 von 13
Seite 2 von 13