Henning Krumrey Ehem. Redakteur

Henning Krumrey, Jahrgang 1962, war bis Ende 2015 bei der WirtschaftsWoche. Er war stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros in Berlin. Er studierte Volkswirtschaft und Politik in Berlin und Köln und absolvierte parallel dazu die Kölner Journalistenschule. Nach vier glücklichen Jahren bei der WirtschaftsWoche trat er 1992 in die Gründungsmannschaft des Magazins FOCUS ein. Fünf Jahren als Bonner Korrespondent folgten elf Jahre an der Spitze der Parlamentsredaktion. Im Frühjahr 2009 kehrte der Diplom-Volkswirt zur WiWo zurück. Hauptthemen sind nach wie vor Wirtschaftspolitik, die Regierungsparteien, die Kanzlerin und seine Kolumne "Berlin intern".
Krumrey ist ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Kölner Journalistenschule. In seinen Büchern „Aufschwung Ost – Märchen oder Modell?“ und „Kinder – ein Luxus“ (mit Co-Autorin Nicola Brüning) befasste er sich früher als andere mit den wirtschaftlichen Aspekten der deutschen Einheit und der Familienpolitik.

Bei öffentlichen Diskussionen in Rundfunk, Fernsehen und auf Podien streitet Krumrey gern für Redlichkeit, Marktwirtschaft und fairen Journalismus – kurz: ein altmodischer Mensch.

Mehr anzeigen
Henning Krumrey - Ehem. Redakteur

Der neue Freiheitsindex Deutschland erlebt einen Abstieg auf Raten

Deutschland schränkt die Möglichkeiten der Bürger und Unternehmen immer stärker ein, sich wirtschaftlich zu engagieren. Einstige Krisenländer holen auf, zeigt ein globales Ranking der ökonomischen Freiheit.
von Henning Krumrey

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland rutscht weltweit auf Rang 28 ab

Zunehmende Eingriffe des Staates in die Wirtschaft haben Deutschland im internationalen Economic-Freedom-Index 2014 abrutschen lassen.
von Henning Krumrey

Flüchtlinge Bayern und Hamburg haben die größten Unterbringungsprobleme

Die Bedingungen für ankommende Flüchtlinge sind in den Bundesländern Bayern und Berlin am schlechtesten.
von Konrad Fischer und Henning Krumrey

Aus Panzerriese wird U-Boot-Bauer Rheinmetalls riskante Zukunftspläne

Der Düsseldorfer Panzerriese Rheinmetall will sich neu erfinden. Der Umbau zum Rüstungselektroniker und U-Boot-Bauer ergibt strategisch zwar Sinn - ist aber kompliziert, teuer und riskant.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Henning Krumrey

RWE-Kraftwerk in Hamm Problem-Kraftwerk belastet Stadtwerke

Das Anfeuern von Block II im Kohlekraftwerk Hamm ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Das belastet nicht nur den Energieriesen RWE - sondern auch die beteiligten Stadtwerke.

Teure Reparaturen Wie die Hersteller mit Ersatzteilen Kasse machen

Die Razzien chinesischer Kartellbehörden bei westlichen Autokonzernen lenken den Blick auf überhöhte Preise für Kotflügel und Außenspiegel. Ein Ärgernis auch für deutsche Käufer.
von Hans-Jürgen Klesse, Henning Krumrey, Philipp Mattheis und Rebecca Eisert

Ignaz Walter "Ich habe die Macht der Banken unterschätzt"

Sein Baukonzern war sein Lebenswerk. Die Schuld an dessen Zusammenbruch gibt der ehemalige Bauriese Ignaz Walter der Deutschen Bank und anderen Instituten. Ein Interview über Verlust, Wut und Hass.
Interview von Henning Krumrey und Reinhold Böhmer

Berlin intern Politikerreisen: Erst zur Kuh, dann zum Kühlturm

Reisen bildet – nicht nur den Reisenden, sondern auch das Ansehen. Deshalb sind in den Parlamentsferien besonders viele Minister auf Landestour anzutreffen.
Kolumne von Henning Krumrey

Walter Bau Ex-Baulöwe Ignaz Walter will verklagt werden

Der ehemalige deutsche Bauunternehmer Ignaz Walter fordert Ex-Bank-Manager indirekt auf, gerichtlich gegen ihn vorzugehen. In seiner soeben erschienenen Biografie erhebt er schwere Vorwürfe.
von Henning Krumrey

Krisenzeiten FDP holt sich Hilfe von Boston Consulting

Die tief in der Krise steckende FDP hat Hilfe der Boston Consulting Group angenommen, um ihr Image in der Öffentlichkeit zu verbessern und ihre Chancen bei den nächsten Landtagswahlen zu erhöhen.
von Henning Krumrey und Cornelius Welp
Seite 3 von 13
Seite 3 von 13