WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Nutzerbewertungen Amazon stoppt 13 Millionen Fake-Bewertungen

Exklusiv
400 Millionen Dollar hat Amazon im vergangenen Jahr investiert, um gefälschte und gekaufte Nutzerbewertungen abzuwehren. Das Bundesverbraucherschutz-Ministerium will falsche Rezensionen nun sogar unter Strafe stellen.
von Simon Book und Henryk Hielscher

Modeunternehmen Wöhrl Wöhrl zeigt der Modebranche, wie Zukunft geht

Premium
In der deutschen Modeindustrie häufen sich die schlechten Nachrichten. Nun zeigt ausgerechnet der frühere Pleitekandidat Wöhrl der Branche, wie eine Rettung gelingen kann – sogar ganz ohne das Internet.
von Henryk Hielscher

Schutzschirmverfahren für Airline „Condor ist im Grunde kerngesund“

Der Staat will Condor mit einem 380-Millionen-Euro-Kredit helfen. Doch noch ist kein Geld geflossen. Ein Kartellrechtsexperte erklärt, woran der Kredit scheitern könnte und warum die Investorensuche ein Balanceakt ist.
von Henryk Hielscher

Thomas-Cook-Pleite Wer die Condor-Rettungsmission steuert

Exklusiv
Eine Riege hochrangiger Sanierungsexperten soll die Thomas-Cook-Tochter Condor in der Luft halten – und bei den Reiseveranstaltern retten, was zu retten ist. 
von Henryk Hielscher

Thomas Cook Gericht bestellt Insolvenzverwalter-Trio um Ottmar Hermann für die deutschen Reisetöchter

Exklusiv
Das Amtsgericht Bad Homburg hat die Juristen Ottmar Hermann, Julia Kappel-Gnirs und Fabio Algari zu vorläufigen Insolvenzverwaltern der deutschen Thomas-Cook-Reiseveranstalter bestellt.
von Henryk Hielscher

Wirtschaft von oben #15 - Wohnen beim Discounter So sehen die Wohnbauprojekte von Aldi und Lidl aus der Luft aus

Lidl und Aldi planen in großem Stil Wohnungen auf den Dächern ihrer Läden zu errichten. Exklusive Satellitenbilder unserer Kooperation mit LiveEO zeigen die kreativsten Bau-Ideen der deutschen Discounter.
von Henryk Hielscher

Thomas-Cook-Pleite Condor macht Gewinn, bekommt Kredit – und meldet doch Insolvenz an

Die Fluglinie Condor erhält einen staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 380 Millionen Euro und hat nun trotzdem Insolvenz angemeldet. Damit will die Fluglinie vor allem eines gewinnen: Zeit.
von Henryk Hielscher

Thomas-Cook-Insolvenz „Wir brauchen Condor, damit wenigstens etwas Wettbewerb herrscht“

Die Insolvenz von Thomas Cook bringt auch die deutsche Flugtochter Condor in Gefahr. Trotzdem gibt sich deren Chef Ralf Teckentrup optimistisch – auch weil Reiseveranstalter eine Übermacht der Lufthansa fürchten.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Henryk Hielscher

Nachhaltiges Investieren So will Haniel künftig mehr als 9 Prozent Rendite erreichen

Premium
Die Duisburger Familien-Holding Haniel will künftig mit einem neuen Investmentansatz Geld verdienen. Statt auf Allerweltsbeteiligungen will der Clan stärker auf grüne und nachhaltige Firmen setzen.
von Henryk Hielscher

Pralinen-Pleite Leysieffer steuert auf Rettung zu

Exklusiv
Im April meldete der Pralinenhersteller Leysieffer Insolvenz an. Jetzt gibt sich Insolvenzsachwalter Stefan Meyer zuversichtlich, bald einen Investor für das Traditionsunternehmen zu präsentieren.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10