Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Thrasio Vom Amazon-Jäger zum Sanierungsfall: Absturz eines Milliarden-Start-ups

Das Milliarden-Start-up Thrasio galt als heißeste Wette im E-Commerce. Das Geschäftsmodell: Kleine Amazon-Händler aufkaufen und weiterentwickeln. Doch nun steckt das US-Unternehmen in Schwierigkeiten.
von Henryk Hielscher

Real meldet Insolvenz an „Uns geht es nicht darum, die Märkte nach einer Schamfrist dicht zu machen“

Einmal drin. Alles hin? Seit Jahren steckt der Lebensmittelhändler Real in der Krise. Nun folgt der nächste, womöglich letzte Akt im Abstiegsdrama der früheren Metro-Tochter: die Insolvenz.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Starinvestor Elgeti Immobilienkönig Rolf Elgeti: Absturz eines Aufsteigers

Sein Geld mit Mieten zu verdienen, war dem einstigen Staranalysten und Kultinvestor Rolf Elgeti nicht genug. Er stieg in alle möglichen Branchen ein – und hat sich dabei kräftig verzockt.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Henryk Hielscher

Tierfutter wird teurer Wenn Bello das Budget sprengt

Auch Hunde und Katzen in den deutschen Haushalten bekommen die Auswirkungen der Inflation zu spüren. Ihre Tierhalter sparen bereits am Zubehör – und auch beim Tierfutter scheint jetzt eine Grenze erreicht zu sein.
von Henryk Hielscher

Insolvenz von Project-Immobilien „In den kommenden Monaten werden wir sicherlich weitere Immobilieninsolvenzen sehen“

Die Insolvenz des Immobilienentwicklers Project war ein Schock für Wohnungskäufer. Doch nun geht der vorläufige Insolvenzverwalter davon aus, für einen Großteil der 1850 geplanten Wohnungen Lösungen zu finden.
von Henryk Hielscher

Rochade beim Discounter Lidl löst ein Problem in Deutschland – und schafft sich eins in Frankreich

Nach nur eineinhalb Jahren an der Spitze von Lidl-Deutschland zieht sich der Manager Christian Härtnagel aus persönlichen Gründen zurück. Was steckt hinter der überraschenden Personalie?
von Henryk Hielscher

„Weckruf“ von Roland Berger Diese Branchen stehen jetzt im Fokus von Sanierungs-Experten

Fachkräftemangel, Inflation, Käuferstreik: Eine neue Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt, wie Sanierungsexperten den Zustand der deutschen Wirtschaft bewerten – und in welchen Branchen es jetzt eng wird.
von Henryk Hielscher

Immobilienstudie „Einzelhandelsimmobilien haben das Tal der Tränen hinter sich“

Verrammelte Läden, trostlose Fußgängerzonen? Tatsächlich ist die Lage deutlich besser als die Stimmung. Das zeigt eine exklusive Studie zur Entwicklung der Einkaufsstraßen in 141 deutschen Städten.
von Henryk Hielscher

Cyberattacken Da ist der Wurm drin!

Die Angriffe von Cyberkriminellen gewinnen an Tiefe und Raffinesse – und zielen jetzt auf die Zerstörung ganzer Unternehmen. Nun wehrt sich die Wirtschaft. Endlich.
von Konrad Fischer, Henryk Hielscher, Thomas Kuhn, Kristin Rau und Jürgen Salz

J. Weck GmbH & Co. KG Weck: Boom dank Insolvenz

Der Begriff „Einwecken“ geht auf den Glashersteller Weck zurück. Im Juni musste die Kultfirma Insolvenz anmelden. Doch die Rettungschancen sind gut und der Insolvenzverwalter sieht Potenzial für ganz neue Weck-Produkte.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100