WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Alibaba Was Amazons Erzrivale in Deutschland vorhat

Der Techgigant Alibaba ist zum weltweit härtesten Gegner von Amazon avanciert und dominiert den Onlinehandel in seiner chinesischen Heimat. Greift Alibaba jetzt in Deutschland an?
von Henryk Hielscher

Insolvenzverfahren Sind Autohäuser die neuen Bäckereien?

Diesel-Skandal, Online-Boom und Ärger mit den Herstellern – Autohändler kämpfen mit einem gefährlichen Mix an Problemen. Die Insolvenzzahlen dürften steigen.
von Henryk Hielscher

Studie belegt Amazons Schwächen Amazons Achillesfersen

Premium
Wo die Berater von Oliver Wyman Probleme und Angriffsflächen bei Amazon sehen.
von Henryk Hielscher

Angriff auf Jeff Bezos Das sind Amazons Schwachstellen

Premium
Gegen die brachiale Expansion von Amazon regt sich Widerstand. Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen Gründer Jeff Bezos stoppen. Eine exklusive Studie beweist: Unbesiegbar ist Amazon nicht.
von Henryk Hielscher, Matthias Hohensee und Silke Wettach

Plus 16 Prozent Hitzesommer treibt Eis-Umsatz

Exklusiv
Der heiße Sommer hat Handel und Speiseeisherstellern einen Umsatzschub beschert.
von Henryk Hielscher

Gerry Weber & Co. Warum ein deutscher Modehändler nach dem anderen taumelt

Gerry Weber, Esprit, Tom Tailor: Es war ein Krisensommer in der deutschen Modeindustrie. Schon in den vergangenen Jahren häuften sich die Hiobsbotschaften. Kommt es schon bald zur nächsten Pleitewelle?
von Henryk Hielscher

Finanzaufsicht Bafin prüft auffällige Aktienbewegungen bei Gerry Weber

Exklusiv
Als Ende September bekannt wird, dass Gerry Weber ein Sanierungsgutachten eingeholt hat, bricht der Aktienkurs des Modekonzerns um mehr als 25 Prozent ein. Die Finanzaufsicht Bafin prüft den Kurssturz nun.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

KirchMedia-Pleite Insolvenzverfahren steht nach 16 Jahren vor dem Abschluss

Exklusiv
Als 2002 das Film- und Fernsehimperium von Leo Kirch pleite ging, hatte das Folgen für die gesamte Medienlandschaft – und für die Deutsche Bank. Jetzt erhalten die Gläubiger vom Insolvenzverwalter die letzte Zahlung.
von Henryk Hielscher und Peter Steinkirchner

Rewe startet E-Food-Offensive Eine Effizienzmaschine namens Scarlet

Mit einem neuen Hightech-Lager will der Supermarktkonzern Rewe das entscheidende Problem beim Online-Verkauf von Lebensmitteln lösen: die hohen Kosten sollen endlich sinken.
von Henryk Hielscher

Besucherzahl unter Vorjahreswert Durch Sommerhitze: Weniger Kunden im Einzelhandel

Exklusiv
Durch die Hitzewelle im Juli und August hatten deutlich weniger Deutsche Lust auf Shopping. Der Einzelhandel beklagt spürbar weniger Besucher, rund zehn Prozent weniger Kunden kamen demnach in die Geschäfte.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10