WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Regional schlägt große Marken Hauptsache billig? Nein, Ostdeutsche kaufen anders

Premium
Ossis achten vor allem aufs Geld, Wessis auf Qualität? 30 Jahre nach dem Mauerfall ist Deutschland beim Konsum zwar noch immer geteilt, selbst im Netz – jedoch ganz anders, als bisher angenommen.
von Henryk Hielscher

Kaufverhalten in Ost und West „Im Osten mehr Weichspüler, im Westen mehr Seife“

Exklusiv
Dreißig Jahre nach dem Mauerfall unterscheidet sich das Kaufverhalten der Ostdeutschen noch immer stark von dem der Westdeutschen. Das zeigen Analysen von Marktforschern und Handelsexperten.
von Henryk Hielscher

Metro-Tochter unter Druck Der Poker um Real belastet das Geschäft

Der zähe Verkaufsprozess der Metro-Tochter Real schlägt auf das Geschäft der Handelskette durch. Neue Marktdaten zeigen: Als einziger großer Lebensmittelhändler in Deutschland verliert Real Umsatz.
von Henryk Hielscher

Von Ackerland bis Luxushotel Die ungewöhnlichen Investments der Aldi-Erben

Premium
Agrarland, Hedgefonds und ein Golfhotel: Wie die milliardenschweren Discounterclans von Aldi Nord und Süd abseits des Brot- und Buttergeschäfts ihre Vermögen mehren.
von Henryk Hielscher

Onlinehandel Zalando hängt Amazon beim Klimaschutz ab – um 20 Jahre

Der Berliner Online-Modehändler Zalando entdeckt den Klimaschutz und will ab sofort CO2-neutral werden. Amazon plant das erst für 2040. Doch lassen sich massives Wachstum und mehr Nachhaltigkeit tatsächlich vereinbaren?
von Henryk Hielscher

Drogeriemarkt Die drei Baustellen des neuen dm-Chefs

Neuer Umsatzrekord und mehr Filialen als je zuvor: Drogerieprimus dm hält Kurs. Trotzdem kämpft die erfolgsverwöhnte Handelskette mit Gegenwind. Um welche Themen sich Konzernchef Christoph Werner jetzt kümmern muss.
von Henryk Hielscher

Investmentbank Rothschild beauftragt Condor startet Investorensuche

Exklusiv
Laut Finanzkreisen wurde die Investmentbank Rothschild mit der Interessentensuche für den Verkauf des Ferienfliegers Condor beauftragt.
von Henryk Hielscher

Ein Sanierungsexperte für den Zulieferer Ziems soll Generalbevollmächtigter bei Leoni werden

Exklusiv
Der bekannte Sanierungsexperte Hans-Joachim Ziems soll Generalbevollmächtigter beim angeschlagenen Autozulieferer Leoni werden.
von Henryk Hielscher

Amazon und Co. bringen ihre Anwälte in Stellung Darum ist der Kampf gegen Fake-Bewertungen so schwierig

Mit Klagen wehren sich die großen Online-Marktplätze gegen Anbieter von manipulierten Nutzerbewertungen. Doch der Kampf ist zäh. Sollte in Zukunft auch die Polizei gegen Bewertungsbetrüger vorgehen? 
von Henryk Hielscher

Jobs bei Aldi, Lidl & Co 50.000 Stellen im Handel sind unbesetzt

Deutschlands große Handelsketten suchen händeringend nach Personal. Im Kampf um Nachwuchs will der Discounter Lidl seinen Auszubildenden künftig sogar eine Mindestvergütung von 1000 Euro pro Monat zahlen.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10