WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Toilettenpapier, Nudeln, Mehl Wo in Deutschland am meisten gehamstert wurde

Blick auf die Konsumlandschaft: Eine Analyse des Marktforschers Nielsen zeigt, in welchen Regionen am stärksten gehamstert wurde. Spoiler: Beim Toilettenpapier liegt Bayern vorn.
von Henryk Hielscher

Corona-Shutdown Die Exit-Strategie

Premium
Die deutsche Wirtschaft stürzt in eine Krise. Unternehmer und Manager sind besorgt – auch weil die Regierung bislang keine Strategie zur Beendigung des „Shutdowns“ erkennen lässt. Sie suchen nun selbst nach Auswegen.
von Sven Böll, Camilla Flocke, Henryk Hielscher, Rüdiger Kiani-Kreß, Dieter Schnaas, Martin Seiwert und Cordula Tutt

Einsatz bei Karstadt Kaufhof & Co. Die Notärzte der Wirtschaft

Premium
Die Coronakrise ist die Stunde der Sanierungsexperten. Nun müssen sie zeigen, ob sie Unternehmen vor dem Kollaps bewahren können. Wie die Berater bei Firmen wie Galeria Karstadt Kaufhof anrücken – und was sie empfehlen.
von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Der letzte Rettungsversuch

Premium
Auch für Unternehmen ist die Coronakrise mit Vorerkrankungen besonders gefährlich: Galeria Karstadt Kaufhof hat ein Schutzschirmverfahren eingeleitet. Die Rettungsmission leiten die renommiertesten Insolvenzspezialisten.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Deutsche Warenhaus-Riesen Die Karstadt-Kaufhof-Chronik: Von Aufstieg und Absturz

Galeria Karstadt Kaufhof beantragt eine Schutzschirm-Insolvenz. Vor ihrer Fusion prägten die Warenhäuser über 100 Jahre deutsche Einkaufsstraßen. Zuletzt verloren beide immer mehr Kunden. Eine Chronik des Niedergangs.
von Lucas Tenberg und Henryk Hielscher

Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat Schutzschirm-Insolvenz eingeleitet

Exklusiv
Zäsur im Einzelhandel: Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will sich in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren sanieren.
von Henryk Hielscher und Reuters

Schutzschirm-Insolvenz Wer Esprit jetzt durch die Krise manövriert

Der Modekonzern Esprit hat einen Insolvenz-Schutzschirm aufgespannt. Mit Biner Bähr und Detlef Specovius übernehmen zwei ausgewiesene Sanierungsprofis nun die Leitung der Rettungsmission.
von Henryk Hielscher

Podcast – Chefgespräch Spezial „Kommt jetzt die Corona-Pleitewelle?“

Vapiano spricht von Zahlungsunfähigkeit, Maredo meldet Insolvenz an. WiWo-Chefredakteur Beat Balzli und Insolvenzexperte Henryk Hielscher sprechen im Podcast über Unternehmen im Krisenmodus und Corona als ‚Ausrede‘.
von Henryk Hielscher und Beat Balzli

Hans im Glück, Peter Pane, L‘Osteria Wie Restaurantketten gegen die Coronakrise ankämpfen

Premium
Die Beschränkungen wegen der Coronakrise treffen Restaurantketten besonders schwer. Vapiano spricht von Zahlungsunfähigkeit, Maredo meldet Insolvenz an. Andere Anbieter haben Wege gefunden, die Krise zu bekämpfen.
von Katja Joho und Henryk Hielscher

Insolvenz von edingershops.de Erst pleite, dann Corona

In der Wirtschaft gibt es Vorerkrankte, für die die Corona-Folgen bedrohlich sind: Unternehmen, die vor der Seuche Insolvenz anmelden mussten und um ihre Existenz kämpfen. Experten fordern für Betroffene Erleichterungen.
von Harald Schumacher und Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10