Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Kaufhof Der letzte Ausverkauf

Premium
Der kanadische Kaufhof-Eigentümer Hudson’s Bay Company greift bei der deutschen Warenhauskette hart durch. Mitarbeiter und Vermieter sollen Verzicht üben. Dabei sind die Kanadier selbst das größte Problem.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Kaufhof-Chef Neuwald „Die Personalkosten müssen runter“

Exklusiv
Vor den Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi bekräftigt Kaufhof-Chef Roland Neuwald Forderungen nach Einschnitten bei den Gehältern der rund 21.000 Beschäftigten des Warenhauskonzerns.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Insolvenzrecht Unternehmensziel: Wiederauferstehung

2012 wurde das Insolvenzrecht geändert. Eine exklusive BCG-Studie zeigt nun, welche Folgen die Reform für die Praxis hat. Die fünf wichtigsten Fakten zu den neuen Sanierungswerkzeugen.
von Henryk Hielscher

Hudson's Bay Kaufhof entlässt Europa-Chef Link

Exklusiv
Die kanadische Mutter der deutschen Handelskette Kaufhof hat sich heute von Wolfgang Link getrennt. Er hatte zuletzt das Europageschäft von Hudson's Bay geleitet und war Aufsichtsratsvorsitzender der Tochter Kaufhof.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Warenhauskette Kaufhof schließt Filialen in Hof und Solingen

Exklusiv
Beim kriselnden Warenhauskonzern Kaufhof stehen Standortschließungen bevor. Betroffen sind zwei Filialen mit mehreren Dutzend Mitarbeitern.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Nestlé und Edeka Das vorerst jüngste Gericht

Premium
Der Streit zwischen Nestlé und Edeka zeigt die neue Hackordnung im milliardenschweren Lebensmittelmarkt.
Kommentar von Henryk Hielscher

Edeka beendet Boykott Händler kündigen Nestlé-Rabatte für Kunden an

Bei Edeka bahnt sich ein Comeback von Kitkat-Riegel und Wagner-Pizza an. Details der Einigung sind noch nicht bekannt - aber Coop kündigt bereits "attraktive Aktionen" auf Nestlé-Produkte an.
von Henryk Hielscher

Lebensmittelhandel Was Edeka im Online-Handel falsch macht

Der Krämerkoloss ist die unangefochtene Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel. Doch digital verliert Edeka gegen Amazon und Rewe an Boden. Warum der Offline-Primus online patzt.
von Henryk Hielscher

Rocket-Internet-Beteiligung Home24 wird europäische Aktiengesellschaft

Exklusiv
Die Börsenpläne von Home24 nehmen Fahrt auf. Der Online-Möbelhändler will seine Rechtsform ändern und künftig als Europäische Aktiengesellschaft firmieren.
von Henryk Hielscher und Michael Kroker

Lebensmittelmarkt in Deutschland Edeka, die neue Supermacht

Premium
Der Handelskonzern Edeka setzt Lieferanten böse unter Druck und nimmt es dabei selbst mit Weltkonzernen wie Nestlé auf. Der forsche Auftritt ist riskant – und kaschiert interne Schwächen.
von Mario Brück, Henryk Hielscher, Christian Schlesiger und Volker ter Haseborg