Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Pleiten drohen „Wenn die Klinik auf dem Land schließt, fühlen sich die Menschen abgehängt“

In der Stadt zu viele, auf dem Land zu wenige. Ein Insolvenzverwalter berichtet über Wunschdenken und Widerstände bei der Rettung von Krankenhäusern.
Interview von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Umstrittener Investor Outdoor-Spezialist McTrek stellt Insolvenzantrag

Erst Reno, jetzt McTrek: Im Reich des Unternehmers Christian Müller und seiner CM-Gruppe häufen sich die Fehlschläge. Zudem gibt’s Ärger mit dem Reno-Insolvenzverwalter – und mit Lieferanten von McTrek.
von Henryk Hielscher

Tausende Anleger betroffen Erste Insolvenz im Reich der One Group

Mit der SC Finance Four hat eine Gesellschaft des Immobilienfinanzierers One-Group Insolvenzantrag gestellt. Der Fall ist brisant – nicht nur, weil es im Vorfeld überraschende Sitzverlegungen gab.
von Henryk Hielscher und Florian Weyand

Babboe und Co. „Ein Lastenrad zu kaufen, ohne Gewissheit über den Service zu haben, ist keine gute Idee“

Der Verkaufsstopp für die Lastenrad-Marke Babboe hat Zweifel in der Branche gesät. Die guten Marktdaten für das Jahr 2023 kommen hier gelegen. Trotzdem hat der Fall Schwächen offengelegt.
von Sebastian Schug und Henryk Hielscher

Signa-Pleite Käufer für das legendäre KaDeWe gesucht

Die Lage beim Berliner KaDeWe ist angespannt, die Gesellschaft hinter der Gruppe insolvent. Nun geht es für die Beratungsgesellschaft Roland Berger darum, Kaufinteressenten zu finden.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Chaostage in Lehrte Die seltsame Pleite der Helma Eigenheimbau AG

Nach dem Insolvenzantrag der börsennotierten Helma Eigenheimbau AG kippen nun wichtige Tochterunternehmen in die Insolvenz – und das Pleite-Manöver des Aufsichtsrats wirft neue Fragen auf.
von Henryk Hielscher

Galeria Kann der „Rudi Carrell von Galeria“ das Warenhaus retten?

Olivier Van den Bossche soll die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria retten. Bei den Mitarbeitern reift jedoch der Eindruck: Außer guter Laune kommt da nicht viel.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Deutscher Hersteller Aachener E-Autobauer Next.e.Go Mobile SE ist insolvent

Der deutsche Hersteller von Elektrofahrzeugen Next.e.Go Mobile SE hat nach Informationen der WirtschaftsWoche Insolvenz angemeldet. Erst vor wenigen Monaten war der Mutterkonzern an die Börse gegangen. 
von Henryk Hielscher

René Benkos Insolvenz Raus aus den Schulden – irgendwann

Vom Milliardär zum Großpleitier: Das Konkursverfahren über das Vermögen des Signa-Gründers beginnt – und dürfte Jahre dauern. Nur eine Option bleibt René Benko, um das Verfahren zu beschleunigen.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100