WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Greta-Effekt im Supermarkt Die junge Generation wird den Konsum völlig verändern

Die „Fridays for Future“-Demos sind nur der Anfang: Klare Wertvorstellungen und Smartphone-Omnipräsenz prägen die Generation Z. Nun stellen sich Handelskonzerne und Markenhersteller auf einen neuen Konsumententypus ein.
von Henryk Hielscher, Peter Steinkirchner und Jan Guldner

Insolvenz in Eigenverwaltung Wie einer mittelständischen Schuhkette die Rettung gelang

Im Januar meldete die Kette Schuhpark Fascies Insolvenz in Eigenverwaltung an. Jetzt wurde ein neuer Eigentümer für das Unternehmen gefunden. Ein Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten. Was sich daraus lernen lässt.
von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Die 5 Brandherde des Warenhausriesen

Premium
Nach der Fusion von Kaufhof und Karstadt wird klar, dass der Zusammenschluss kaum ein Problem gelöst hat. Stattdessen spitzt sich die Lage weiter zu. Für die Tochter in den Niederlanden prüft das Management den Rückzug.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

China lauert auf Markteintritt Windkraftbranche aufgepasst: Die Senvion-Pleite ist erst der Anfang

Der Windkraft-Konzern Senvion hat Insolvenz beantragt. Doch nicht nur die Hamburger kämpfen mit dem globalen Wettbewerb. Europas Hersteller müssen sich in Acht nehmen, besonders vor Konkurrenz aus China.
von Angela Hennersdorf und Henryk Hielscher

Der Preis des Sparens Warum Aldi Süd besser ist als Aldi Nord

Egal ob Umsatz pro Mitarbeiter, Flächenproduktivität oder Kundenzufriedenheit – in allen zentralen Kennziffern liegt Aldi Süd vor der Schwester Aldi Nord. Doch was steckt wirklich hinter dem Nord-Süd-Gefälle im Discount?
von Henryk Hielscher

Aldi vs. Lidl „Die Deutschen lieben den stationären Handel“

Der neue Deutschlandchef des Marktforschers Nielsen über den Preiskampf zwischen Aldi und Lidl, das Wettrüsten um die schönste Läden und das zähe Online-Geschäft mit Lebensmitteln.
Interview von Henryk Hielscher

Discounter Aldi Nord und Süd wollen viele Eigenmarken vereinen

Exklusiv
Aldi Nord und Süd wollen zahlreiche Eigenmarken zusammenlegen. Im Sommer startet zudem der Vertrieb von Philipp Lahms Naturkostmarke „Schneekoppe“ bei den Discountern.
von Henryk Hielscher

Verkauf von Real Kaufland will Real-Märkte: Was bringt der Deal?

Premium
Metro steht kurz vor dem Verkauf seiner angeschlagenen Tochter Real. Davon will auch Rivale Kaufland profitieren und mehr als 100 Real-Märkte übernehmen. Doch würde der Deal das Unternehmen wirklich weiterbringen?
von Henryk Hielscher

Aldi gegen Lidl Deshalb eskaliert der Konkurrenzkampf

Premium
Preiskriege, Personalwechsel, Spionage – der Konkurrenzkampf zwischen Discountprimus Aldi und Angreifer Lidl eskaliert. Kann Aldi seine Position als Preisführer verteidigen?
von Henryk Hielscher und Simon Book

Werbekampagne mit Philipp Lahm geplant Naturkostmarke Schneekoppe kooperiert mit Aldi

Exklusiv
Philipp Lahm, Ex-Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, bringt seine Naturkostmarke Schneekoppe in die Aldi-Regale.
von Henryk Hielscher und Mario Brück
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10