Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Babboe und Co. „Ein Lastenrad zu kaufen, ohne Gewissheit über den Service zu haben, ist keine gute Idee“

Der Verkaufsstopp für die Lastenrad-Marke Babboe hat Zweifel in der Branche gesät. Die guten Marktdaten für das Jahr 2023 kommen hier gelegen. Trotzdem hat der Fall Schwächen offengelegt.
von Sebastian Schug und Henryk Hielscher

Signa-Pleite Käufer für das legendäre KaDeWe gesucht

Die Lage beim Berliner KaDeWe ist angespannt, die Gesellschaft hinter der Gruppe insolvent. Nun geht es für die Beratungsgesellschaft Roland Berger darum, Kaufinteressenten zu finden.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Chaostage in Lehrte Die seltsame Pleite der Helma Eigenheimbau AG

Nach dem Insolvenzantrag der börsennotierten Helma Eigenheimbau AG kippen nun wichtige Tochterunternehmen in die Insolvenz – und das Pleite-Manöver des Aufsichtsrats wirft neue Fragen auf.
von Henryk Hielscher

Galeria Kann der „Rudi Carrell von Galeria“ das Warenhaus retten?

Olivier Van den Bossche soll die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria retten. Bei den Mitarbeitern reift jedoch der Eindruck: Außer guter Laune kommt da nicht viel.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Deutscher Hersteller Aachener E-Autobauer Next.e.Go Mobile SE ist insolvent

Der deutsche Hersteller von Elektrofahrzeugen Next.e.Go Mobile SE hat nach Informationen der WirtschaftsWoche Insolvenz angemeldet. Erst vor wenigen Monaten war der Mutterkonzern an die Börse gegangen. 
von Henryk Hielscher

René Benkos Insolvenz Raus aus den Schulden – irgendwann

Vom Milliardär zum Großpleitier: Das Konkursverfahren über das Vermögen des Signa-Gründers beginnt – und dürfte Jahre dauern. Nur eine Option bleibt René Benko, um das Verfahren zu beschleunigen.
von Henryk Hielscher

Sanierungsvereinbarung geplatzt? Aufsichtsrat meldet für Helma Eigenheimbau AG Insolvenz an

Ende vergangenen Jahres schien sich eine Rettung für das börsennotierte Unternehmen Helma Eigenheimbau abzuzeichnen. Doch nun hat der Aufsichtsrat des Baukonzerns überraschend Insolvenzantrag gestellt.
von Henryk Hielscher

Immobilienkrise Immobilienbranche: Diese Grafiken zeigen die Wucht der Insolvenzwelle

Die Immobilienkrise reißt immer mehr Unternehmen in den Abgrund. Neue Daten zeigen, wie stark die Verwerfungen in der Branche sind – und was auf Städte und Investoren zukommt, wenn Projektentwickler straucheln.
von Henryk Hielscher

5000 Mitarbeiter weltweit Eissmann Automotive stellt Insolvenzantrag

Mit Eissmann Automotive kämpft der nächste Autozulieferer ums Überleben: Der Spezialist für Innenraumkomponenten wie Verkleidungen hat Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Thrasio Vom Amazon-Jäger zum Sanierungsfall: Absturz eines Milliarden-Start-ups

Das Milliarden-Start-up Thrasio galt als heißeste Wette im E-Commerce. Das Geschäftsmodell: Kleine Amazon-Händler aufkaufen und weiterentwickeln. Doch nun hat das US-Unternehmen Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher
Seite 3 von 100
Seite 3 von 100