Hermann J. Olbermann Ehem. Ressortleiter Menschen der Wirtschaft

Hermann J. Olbermann leitete das Nachrichtenressort „Menschen der Wirtschaft“. Nach dem Abschluss des politikwissenschaftlichen Studiums an der Universität Hamburg besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete anschließend als Pressesprecher und wechselte dann zum "Hamburger Abendblatt", wo er zuletzt stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts war. Von 2000 bis 2015 war er bei der WirtschaftsWoche, zunächst als Autor, danach als stellvertretender Leiter des Ressorts "Unternehmen & Märkte".

Mehr anzeigen
Hermann J. Olbermann - Ehem. Ressortleiter Menschen der Wirtschaft

Ehemaliger Lokomotiven-Riese Industrie-Ikone Henschel soll auferstehen

Einst war Henschel Europas größter Lokomotiven-Hersteller. Davon ist wenig geblieben. Nun will ein Ingenieur die gefallene Ikone der deutschen Industrie wieder an die Weltspitze führen.
von Hermann J. Olbermann

FDP-Abspalter Neue Liberale kommen mit der alten Leier

Nach der Piratenpartei und der AfD versucht die nächste Neugründung, das politische Establishment aufzumischen: die Neuen Liberalen. Sie hat gute Chancen anzukommen.
von Hermann J. Olbermann

Startup der Woche Der Klick zum Glück

Am Tag der staatlichen Genehmigung im Juli 2013 ging die Seite online. Nun spielen bereits 90.000 Kunden bei einfachlotto mit. Das Konzept ohne Bilder und Werbung hat auch einige Investoren angezogen.
von Hermann J. Olbermann

Rolf Habben-Jansen Neuer Hapag-Lloyd-Chef in stürmischen Zeiten

Zeitenwende bei Deutschlands größter Reederei: Rolf Habben-Jansen ist ab 1. Juli neuer Chef von Hapag-Lloyd - als erster Ausländer überhaupt. Sein Meisterstück muss er erst im Herbst nächsten Jahres abliefern.
von Hermann J. Olbermann

Startup der Woche iGrow.academy hilft Eltern und Hundehaltern

Praktische Psychologie für den Alltag bieten Alexander Klein und Tom Gerum mit ihrem Lernprogramm iGrow.academy.
Kolumne von Hermann J. Olbermann

Eurogate Jade-Weser-Port soll mit Häfen in Hamburg und Bremerhaven kooperieren

Der von Eurogate betriebene Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven soll künftig mit den Seehäfen in Hamburg und Bremerhaven kooperieren.
von Hermann J. Olbermann

Startup der Woche "Geile Weine" in der Probierflasche

Parfümerien nahm sich der Gründer von "Geile Weine" als Vorbild. Nun versendet er Wein in 5cl Probeflächen.
Kolumne von Hermann J. Olbermann

Bremer Hafenbetreiber Bremer Hafenbetreiber BLG Logistics Group hofft auf chinesische Autohersteller

Mit Hilfe von chinesischen Autoherstellern will der Bremer Hafenbetreiber und Logistikkonzern BLG Logistics Group seinen Autoterminal in Bremerhaven besser auslasten.
von Hermann J. Olbermann

Preisabsprachen Bier in Kapseln

Der Bußgeldbescheid des Kartellamts kommt ausgerechnet wenige Tage vor der gemeinsamen Werbeaktion der deutschen Bierbrauer. Und die haben sie bitter nötig.
Kommentar von Hermann J. Olbermann

Tabakindustrie Reemtsma - mit Zuversicht ins Horrorjahr

Die geplanten Horrorbilder auf Zigarettenschachteln können Deutschlands Tabakkonzern Reemtsma nicht schrecken. Er blickt optimistisch in die Zukunft. Doch nicht nur dieser Branche droht Ungemach.
Kommentar von Hermann J. Olbermann
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3