Hermann J. Olbermann Ehem. Ressortleiter Menschen der Wirtschaft

Hermann J. Olbermann leitete das Nachrichtenressort „Menschen der Wirtschaft“. Nach dem Abschluss des politikwissenschaftlichen Studiums an der Universität Hamburg besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete anschließend als Pressesprecher und wechselte dann zum "Hamburger Abendblatt", wo er zuletzt stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts war. Von 2000 bis 2015 war er bei der WirtschaftsWoche, zunächst als Autor, danach als stellvertretender Leiter des Ressorts "Unternehmen & Märkte".

Mehr anzeigen
Hermann J. Olbermann - Ehem. Ressortleiter Menschen der Wirtschaft

Marcus Schmidt im Interview "Raucher werden sich an die Warnhinweise gewöhnen"

Unverbesserliche Raucher: Trotz der jüngsten Preiserhöhung ist der Zigarettenabsatz nur leicht gesunken. Das stimmt den neuen Chef des Zigarettenherstellers Reemtsma optimistisch.
Interview von Hermann J. Olbermann

3D-Werbespots Als die Gummibärchen fliegen lernten

Der Chef des größten deutschen Vermarkters von Kinowerbung, der Weischer.Mediengruppe, geht an die Luxusmarken heran und forciert 3-D-Spots. Ein besonders gelungenes Beispiel ist eine Haribo-Werbung.
Interview von Hermann J. Olbermann

Startup der Woche Kollekte für Existenzgründer

Immer mehr Unternehmen setzen auf Crowdfunding anstatt auf klassische Investoren. Darauf setzt das Start-up Fundsters. Die Crowdfunding-Gesellschaft darf für ihre Kunden mehr als 100.000 Euro einsammeln.
Kolumne von Hermann J. Olbermann

Schifffahrt Deutsche Reeder wollen unter rumänischer Flagge fahren

Rumänien will Schifffahrtsnation werden – mithilfe deutscher Reeder.
von Hermann J. Olbermann

Körber-Gruppe Der Herr der Zigarettenmaschinen

Beim weltgrößten Hersteller von Zigarettenmaschinen fallen die grundlegenden Entscheidungen in einem Gremium mit diffus verteilten Rollen. Doch der Erfolg gibt dem Körber-Modell recht.
von Hermann J. Olbermann

An Alster und Elbe Wenn Bismarck klingelt

An der Alster muss alles mit Aussicht sein. Wenn nicht auf die Alster, dann auf die Elbe. Oder den Hafen. Mondäne Brasserien und distinguierte Traditionshäuser sind die Kulisse für die Gespräche der Hanseaten.
von Thorsten Firlus, Jürgen Berke, Hermann J. Olbermann und Claudia Tödtmann

Maschinenbauer Körber will in Medikamentenhandel einsteigen

Der Vorstandschef des Maschinenbaukonzerns Körber will in den Handel mit Medikamenten einsteigen.
von Hermann J. Olbermann

Gunnar Heinemann Duty-free-Shops stehen auf Russen

Parfums sind an Flughäfen der Renner und Asiaten kaufen am liebsten Accessoires. Gunnar Heinemann, Chef der Duty-free-Filialkette Gebr. Heinemann, im Interview über Expansion, Preiskämpfe und Kunden.
von Hermann J. Olbermann

Iran Wirbel um deutsch-iranisches Reisebüro von ThyssenKrupp

ThyssenKrupp betreibt gemeinsam mit der iranischen Staatsholding IFIC ein Reisebüro in Essen. Nun droht dem Konzern Ärger mit den USA, doch er wird die Beteiligung nicht los.
von Hermann J. Olbermann und Andreas Wildhagen

Musicalveranstalter Stage-Entertainment-Chef: "Wahnsinnig viel Geld"

Der Deutschland-Chef des weltgrößten Musicalveranstalters Stage Entertainment, Johannes Mock-O'Hara, über seine Expansionspläne.
von Hermann J. Olbermann
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3