Hermann J. Olbermann Ehem. Ressortleiter Menschen der Wirtschaft

Hermann J. Olbermann leitete das Nachrichtenressort „Menschen der Wirtschaft“. Nach dem Abschluss des politikwissenschaftlichen Studiums an der Universität Hamburg besuchte er die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete anschließend als Pressesprecher und wechselte dann zum "Hamburger Abendblatt", wo er zuletzt stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts war. Von 2000 bis 2015 war er bei der WirtschaftsWoche, zunächst als Autor, danach als stellvertretender Leiter des Ressorts "Unternehmen & Märkte".

Mehr anzeigen
Hermann J. Olbermann - Ehem. Ressortleiter Menschen der Wirtschaft

Verbotene Taxi-Alternative Uber bezahlt seinen Fahrern den Personenbeförderungsschein

Der umstrittene Chauffeur-Dienst Uber will spätestens im Sommer einen neuen, dann legalen Service in Deutschland starten.
von Thomas Stölzel und Hermann J. Olbermann

MSC Oscar im Jade-Weser-Port Die Rekordjagd der Riesenschiffe in Ostfriesland

Trotz Schifffahrtskrise gehen die Reeder auf Rekordjagd. Im Januar hat die MSC Oscar die CSCL Globe als größtes Containerschiff der Welt abgelöst. Am Freitag läuft der Megafrachter in den Jade-Weser-Port ein.
von Hermann J. Olbermann

Startup der Woche App-inio bietet Meinung gegen Geld

Für den gelernten Betriebswirt Jonathan Kurfess hat sich seine Idee der Meinungsumfrage gelohnt. Seine "App-inio" soll es bald für Studenten kostenlos geben.
von Hermann J. Olbermann

Champions des deutschen Mittelstands Die neuen Strategien der Weltmarktführer

Nach zehn goldenen Jahren brechen für die Champions des deutschen Mittelstands härtere Zeiten an. Politische Krisen, verteilte Märkte und neue Konkurrenten verlangen andere Strategien, um auch künftig vorne mitzuspielen.

Startup der Woche Braukunst Berlin verkauft Bier nach Winzerart

Braukunst Berlin verkauft Bier nach Winzerart - mit speziellen Geschmacksnoten. Bald kommt die dritte Sorte auf den Markt.
von Hermann J. Olbermann

Größtes Containerschiff der Welt Die CSCL Globe ist eine Warnung an Deutschland

Auf seiner Jungfernfahrt war das größte Containerschiff CSCL Globe am Montag in Hamburg. Der Container-Riese ist ein Bekenntnis der chinesischen Reederei zur Stadt - und ein Warnsignal an Deutschland.
von Hermann J. Olbermann

MS Deutschland Das Traumschiff – eine Fahrt ins Ungewisse

Auch die zweite Gläubigerversammlung des angeschlagenen Traumschiffes brachte keine Klarheit. Und keinen Retter. Es gibt drei Szenarien für die MS Deutschland.
von Hermann J. Olbermann

Startup der Woche Der Briefschreiber

Je seltener handgeschriebene Briefe werden, desto größer ist ihr emotionaler Wert. Thorsten Petzold hat aus dieser Erkenntnis ein Unternehmen gemacht.
Kolumne von Hermann J. Olbermann

Hoffnung auf Wende am Musical-Markt Stage Entertainment setzt auf "Das Wunder von Bern"

Deutschlands größter Musical-Anbieter Stage Entertainment sieht eine Wende auf dem Markt: Nach rückläufigen Zahlen erwartet Deutschland-Chefin Uschi Neuss wieder mehr Zuschauer in den Musicals.
von Hermann J. Olbermann

Vor der Hamburg-Wahl FDP-Politiker auf der Flucht

Die Hamburg-Wahl im kommenden Februar sollte die Wende bringen für die FDP. Doch danach sieht es derzeit nicht aus.
von Hermann J. Olbermann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3