Jan Hildebrand Redakteur

Nach dem Studium der Volkswirtschaft und der Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft startete Jan Hildebrand seine journalistische Laufbahn bei der „Frankfurter Rundschau“. Von 2007 bis 2012 arbeitete er für die „Welt“ und „Welt am Sonntag“, zunächst als Korrespondent im Münchner Büro. Im Herbst 2010 wechselte er in das Politikressort in Berlin, um über die Finanz- und Wirtschaftspolitik zu berichten. Seit Januar 2013 ist er Korrespondent im Hauptstadtbüro des Handelsblatts mit Schwerpunkt Finanzpolitik, seit September 2014 stellvertretender Büroleiter.

Er wurde für seine Arbeiten mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis djp und dem Ernst-Schneider-Preis.

Mehr anzeigen
Jan Hildebrand - Redakteur

Europa und die schwarze Null Was auf den neuen Finanzminister Olaf Scholz jetzt zukommt

Die SPD jubelt: Einer der ihren stellt den neuen Bundesfinanzminister. Doch das Amt wird für Olaf Scholz zur Mammutaufgabe.

Mitgliederentscheid Für die SPD starten die Stunden des Zitterns

Die SPD beginnt mit der Auszählung des Mitgliederentscheids. Nicht nur die Genossen sind nervös, auch Kanzlerin Merkel muss zittern.
von Jan Hildebrand

CDU-Parteitag Merkels Gipfel der Harmonie

Auf dem CDU-Parteitag verabschiedet und begrüßt die Kanzlerin Minister – und kündigt an, das Wirtschaftsministerium zu einer wichtigen Schaltstelle zu machen.
von Daniel Delhaes, Jan Hildebrand und Thomas Sigmund

Große Koalition Was dem Entwurf des Koalitionsvertrages fehlt

Ein erster Entwurf für den zukünftigen Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD steht – allerdings mit einigen Abstrichen, die gut versteckt sind.
von Daniel Delhaes, Martin Greive, Dana Heide und Jan Hildebrand

Sondierungsergebnisse Die GroKo enttäuscht die Steuerzahler

Die Entlastung der Steuerzahler fällt geringer aus als von der Union versprochen – trotz der vielen Milliarden in der Staatskasse. Und von den wenigen Steuersenkungen können auch nicht alle profitieren. Eine Analyse.
von Jan Hildebrand

GroKo-Sondierungen Steuerentlastung für alle?

Die Steuerpläne von Union und SPD ähneln sich in vielen Punkten. Ein Kompromiss sollte möglich sein, wäre da nicht der eine entscheidende Unterschied: Müssen Spitzenverdiener bald mehr zahlen?
von Jan Hildebrand

Sondierungsgespräche Merkels zweite Chance

Die Sondierungen für eine Neuauflage der GroKo haben begonnen. Merkel ist dringend darauf angewiesen, dass die Gespräche zwischen Union und SPD erfolgreicher verlaufen als die Jamaika-Verhandlungen. Aber nicht nur sie.
von Jan Hildebrand und Heike Anger

Union und SPD Im stillen Kämmerlein

Die Stimmung zwischen Union und SPD ist belastet. Deshalb sind die Spitzenvertreter am Mittwochabend in geheimer Mission unterwegs. Öffentlich abgeschieden loten sie aus, ob es Chancen auf die Bildung einer Koalition...
von Jan Hildebrand

Mario Centeno Der Senkrechtstarter

Der portugiesische Finanzminister ist erst seit Ende 2015 in der Politik und wird nun bereits Chef der Eurogruppe. Seine Wahl bedeutet auch eine Anerkennung für die wirtschaftliche Bilanz Portugals.
von Jan Hildebrand und Sandra Louven

CSU-Machtkampf Seehofer konnte Söder nicht mehr verhindern

Die erbitterten Gegner Seehofer und Söder wollen eine bayerische Doppelspitze bilden. Ein drohendes Debakel bei den Landtagswahlen zwingt sie dazu. Doch das Bündnis ist vom Start weg brüchig. Ein Kommentar.
von Jan Hildebrand
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9