Jan Hildebrand Redakteur

Nach dem Studium der Volkswirtschaft und der Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft startete Jan Hildebrand seine journalistische Laufbahn bei der „Frankfurter Rundschau“. Von 2007 bis 2012 arbeitete er für die „Welt“ und „Welt am Sonntag“, zunächst als Korrespondent im Münchner Büro. Im Herbst 2010 wechselte er in das Politikressort in Berlin, um über die Finanz- und Wirtschaftspolitik zu berichten. Seit Januar 2013 ist er Korrespondent im Hauptstadtbüro des Handelsblatts mit Schwerpunkt Finanzpolitik, seit September 2014 stellvertretender Büroleiter.

Er wurde für seine Arbeiten mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis djp und dem Ernst-Schneider-Preis.

Mehr anzeigen
Jan Hildebrand - Redakteur

OECD Steuer-Statistik Entlastung für alle

Die neuen Zahlen der OECD sind ein Arbeitsauftrag an die nächste Regierung. Die Senkung der Steuer- und Abgabenlast bleibt eine dringliche Aufgabe, meint Jan Hildebrand.
von Jan Hildebrand

SPD-Debatte nach Jamaika-Abbruch „Sprechen muss man natürlich immer“

Nach dem Jamaika-Scheitern wäre eine Große Koalition möglich, die hatte die SPD aber kategorisch abgelehnt. Nun deutet sich ein Richtungswechsel an. Mancher Sozialdemokrat will Gespräche nicht grundsätzlich ausschließen.
von Jan Hildebrand und Dietmar Neuerer

Jamaika-Sondierungen Europa kann aufatmen

Die Jamaika-Partner legen in einem Papier europapolitische Leitlinien fest. Die FDP lässt ihre Forderung nach einer Abschaffung des Rettungsfonds ESM fallen. Auch darüber hinaus klingt das Europapapier nach Kontinuität.
von Martin Greive, Jan Hildebrand und Ruth Berschens

Jamaika-Sondierungen Nach der Einigung ist vor dem Streit

Union, FDP und Grünen haben sich darauf verständigt, am ausgeglichenen Haushalt festzuhalten und gleichzeitig die Steuern zu senken. Wie genau die Entlastungen aussehen sollen, bleibt offen. Krach scheint programmiert.
von Jan Hildebrand

Bundesfinanzministerium Finanzielle Leitplanken für Jamaika

Peter Altmaier sitzt auf der Kasse für die Jamaika-Koalition. Der kommissarische Finanzminister soll darauf achten, dass die Ausgaben nicht aus dem Ruder laufen. Der Spielraum von 30 Milliarden wird an Inhalte geknüpft.
von Jan Hildebrand und Martin Greive

Nach der Niedersachsen-Wahl Stur weiter geradeaus

Nach der Niederlage in Niedersachsen steigt der Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Doch die CDU-Chefin gibt sich unbeeindruckt. Von einem Rechtsschwenk will sie nichts wissen und verweist auf Österreich.
von Daniel Delhaes und Jan Hildebrand

Bundesfinanzminister Schäuble muss um sein Amt bangen

Eigentlich möchte Wolfgang Schäuble gerne Finanzminister bleiben. Doch immer mehr Parteifreunde drängen ihn dazu, das Amt des Bundestagspräsidenten zu übernehmen. Greift er zu oder spekuliert er auf einen Ministerposten?
von Martin Greive und Jan Hildebrand

Handelsblatt Deutschland Dinner Der große Optimist Schäuble

Trotz Brexit, Flüchtlingskrise und einem unberechenbaren US-Präsidenten: Wolfgang Schäuble verbreitet beim Deutschland Dinner des Handelsblatts Zuversicht. Nur eine Krise lässt den Bundesfinanzminister unruhig schlafen.
von Jan Hildebrand und Thomas Sigmund

Handelsblatt Deutschland Dinner Schäuble nimmt Draghi in Schutz

Beim Deutschland Dinner in Berlin diskutiert Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart mit Wolfgang Schäuble unter anderem über die Anleihekäufe der EZB. Auf eine Personaldiskussion will sich der Bundesfinanzminister aber...
von Jan Hildebrand und Thomas Sigmund

G20-Gipfel in Hamburg Einigung im Handelsstreit – Annäherung beim Klima

Die G20-Regierungschefs lösen ihren Handelsstreit – ein Erfolg in einem von Ausschreitungen gezeichneten Gipfel.. Auch beim Klimaschutz zeichnet sich ein Kompromiss ab. Allerdings sorgt ein Thema noch für Streit.
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9