Ina Karabasz Ressortleiterin Unternehmen & Märkte

Ina Karabasz ist Co-Ressortleiterin des Ressorts Unternehmen & Märkte. Sie ist seit Januar 2013 Redakteurin beim Handelsblatt. Sie war selbst Reporterin im Unternehmensressort mit den Themenschwerpunkten Telekommunikation, Technologie und IT-Sicherheit. Seit 2018 leitete sie „Handelsblatt Live“. Im Juli 2022 wurde sie Ressortleiterin des neu geschaffenen Ressorts Podcast, Live und Video. Die studierte Volkswirtin ist Absolventin der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Mehr anzeigen
Ina Karabasz - Ressortleiterin Unternehmen & Märkte

Thomas Dannenfeldt Telekom-Finanzchef kündigt Abschied an

Finanzvorstand Thomas Dannenfeldt verlässt zum Jahresende die Telekom. Der Vertrag von Konzernchef Höttges wird dagegen verlängert.
von Ina Karabasz

Großauftrag verloren Erneuter Rückschlag für T-Systems

Die Telekom-Tochter gibt einen millionenschweren Vertrag mit ThyssenKrupp ab, weil die Zusammenarbeit nicht funktioniert hat. Als wären die Probleme von T-Systems nicht ohnehin schon groß genug.
von Ina Karabasz und Martin Wocher

Surf-Geschwindigkeit Die leeren Versprechen der Internet-Anbieter

700.000 Internetanschlüsse hat die Bundesnetzagentur analysiert. Das Ergebnis: Jeder dritte Nutzer surft nur halb so schnell, wie vertraglich vereinbart. Die Internet-Anbieter geraten in Erklärungsnot.

IT-Messe Telekom zieht sich von der Cebit zurück

Der Konzern wird in diesem Jahr keinen Stand auf der einst weltgrößten IT-Messe haben. Das Unternehmen will sich auf die Hannover Messe konzentrieren.
von Ina Karabasz

Sicherheitslücken in Prozessoren Meltdown und Spectre sind erst der Anfang

Update und gut? Die IT-Industrie beeilt sich, die Sicherheitslücken in zahlreichen Mikroprozessoren zu schließen. Die akute Gefahr scheint gebannt – doch der Fall könnte Kriminelle und Spione inspirieren.
von Ina Karabasz und Christof Kerkmann

Iran, Kongo, China Wie Staaten das Internet abschalten

Der Fall Iran zeigt einmal mehr: Den Internetzugang zu beschränken, ist bei Protesten ein beliebtes Instrument von autoritären Staatsführern. Wie das geht – und warum das auch in Deutschland nicht ausgeschlossen ist.
von Ina Karabasz

Staatskonzern im Umbruch Was 2018 auf die Telekom zukommt

Das neue Jahr beginnt für den Konzern mit zwei neuen Vorständen: Dirk Wössner muss das Deutschlandgeschäft in der Spur halten und Adel Al-Saleh T-Systems auf Kurs bringen. Und auch im Ausland hat die Telekom viel zu tun.
von Ina Karabasz

Breitband in Deutschland Wie beim Surf-Tempo geschummelt wird

Bei den Kunden ist das Internet oft nicht so schnell, wie die Telekommunikationsanbieter es ihnen versprochen haben. Die Unternehmen betonen, dass sich viel verbessert habe – doch Verbraucherschützer sind skeptisch.
von Ina Karabasz

Telekom Bundesnetzagentur untersagt Teile von Stream-On

Die Bundesnetzagentur bleibt bei ihrer Aussage: Teile des StreamOn-Angebots der Telekom verstoßen gegen die Netzneutralität. Der Konzern muss nachbessern. Doch das wird er sich wahrscheinlich nicht gefallen lassen.
von Ina Karabasz

Freier Datentransfer USA schafft Netzneutralität ab

Die Netzbetreiber in den USA dürfen zukünftig Internetdienste gegen Bezahlung bevorzugen. Damit entstehe ein Zwei-Klassen-Internet, befürchten Kritiker, doch die zuständige Behörde hat sich davon nicht abhalten lassen.
von Ina Karabasz
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10