Jacob Justus Leidner

Dr. Jacob Justus Leidner, CFA ist Mitglied des German Advocacy Committees der CFA Society Germany. Er forscht und lehrt an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich unter anderem mit Aufsichtssystemen in Europa und den USA sowie den Effekten von Unternehmenstransparenz auf das Verhalten von Privatanlegern.

Mehr anzeigen
Jacob Justus Leidner -

Verkehrte (Finanz)welt Warum Aktionäre ausgerechnet in CO2-intensive Unternehmen einsteigen sollten

Viele Anlagestrategien schließen inzwischen Unternehmen aufgrund bestimmter Kriterien kategorisch als Investment aus. Doch: Wer engagiert sich in den Unternehmen, bei denen Veränderungen am dringendsten erscheinen?
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz)welt EU-Konsultation: Wie sollen Unternehmen künftig berichten?

Wie relevant die Qualität der Unternehmensberichte ist, hat nicht zuletzt der Fall Wirecard in Deutschland gezeigt. Eine Umfrage unter Finanzexperten deutet auf Handlungsbedarf hin. Anleger dürfen sich einmischen.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz)welt Zum Wohl der Anleger: BaFin muss besser kommunizieren

Auch wenn die BaFin seit dem Wirecard-Skandal in der Kritik steht: die Finanzaufsicht gewinnt bei ihren Prüfungen tiefen Einblick und spricht wichtige Warnungen aus. Die hört nur kaum ein Anleger.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz)welt Nur Transparenz kann Anleger vor einem zweiten Wirecard schützen

Die Lehren aus dem Fall Wirecard: Mehr Transparenz seitens der Unternehmen, der Abschlussprüfer und der staatlichen Aufsichtsbehörden sind zwingend nötig.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz)Welt Aktien: Der wichtige Unterschied zwischen Unsicherheit und Risiko

Investoren versuchen Preisentwicklungen und Risiken von Aktien zu beurteilen, die Nutzung von mathematischen Modellen führt dabei nicht immer zum Erfolg. Ein Grund ist der Unterschied zwischen Unsicherheit und Risiko.
von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz)welt Was Investoren aus dem Bericht des Abschlussprüfers lernen: das Beispiel Wirecard

Investoren sollten in Geschäftsberichten auch den Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers studieren, denn daraus lassen sich einige Informationen ziehen. Welche das sein können, zeigt das Beispiel Wirecard.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Verkehrte (Finanz-)Welt Dividenden sind kein sicheres Einkommen

Viele Anleger halten Aktien mit hoher Dividendenrendite in der Niedrigzinsphase für alternativlos. Dividenden seien die neuen Zinsen, heißt es. Doch vor lauter Euphorie vergessen viele den eigentlichen Aktienkurs.
Kolumne von Jacob Justus Leidner