Jacqueline Goebel Redakteurin Blickpunkte

Jacqueline Goebel studierte Politik, Soziologie und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist Absolventin der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten des Handelsblatts und der WirtschaftsWoche. Seit 2014 ist sie Redakteurin bei der WirtschaftsWoche, seit 2017 Mitglied im Ressort "Blickpunkte", dem Reporter- und Investigativ-Team der WirtschaftsWoche. Sie recherchiert und schreibt über das Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaft und Umwelt – insbesondere über die Konsumgüterindustrie, die Kreislauf- und Recyclingbranche und die Landwirtschaft.

Mehr anzeigen
Jacqueline Goebel - Redakteurin Blickpunkte

Streit um Recyclingmaterial Recycling-Mode verteuert Plastik – Coca-Cola will Erstzugriff auf PET-Flaschen

Einwegflaschen aus dem Kunststoff PET sind ein begehrter Rohstoff – und der wird immer teurer. Im Wettbieten um das Recyclingmaterial fordert Coca-Cola jetzt Unterstützung von der Politik.
von Jacqueline Goebel

Ökologische Plastikflasche? Der Streit um die Einwegflasche ist entbrannt – und Günther Jauch mittendrin

Einwegplastikflaschen sind in ihrer Ökobilanz umstritten. Nun wollen Berlin und Brüssel die Flaschenflut eindämmen. Discounter Lidl startet eine Verteidigungskampagne mit Günther Jauch – der muss nun Kritik einstecken.
von Jacqueline Goebel

Streit um die Bierflasche Sind acht Cent Pfand zu wenig?

Die Glaspreise sind explodiert, zu wenig Mehrwegflaschen werden zurückgebracht. Erste Brauereien und Getränkehersteller fordern: Der Pfandbetrag muss hoch. Doch das könnte einige Unternehmen finanziell ruinieren.
von Jacqueline Goebel

Höchster Preis in 10 Jahren Zuckerschock für die Süßwarenhersteller

Die Preise für Weißzucker in Europa steigen auf neue Rekorde. Süßigkeiten-Produzenten wie Katjes, Storck und Lambertz fürchten Engpässe. Für Verbraucher bedeutet das womöglich: Naschen wird teurer.
von Jacqueline Goebel

Guter Gedanke, schwierige Umsetzung Die Mehrwegökonomie

Jeder Imbiss bietet Kunden jetzt sein Essen in Plastikboxen an. Auch Waschmittel gibt’s inzwischen zum Abfüllen – und Kakao in Edelstahlbechern. Doch die meisten Systeme scheitern. Nur ein Vorbild leuchtet hell.
von Jacqueline Goebel und Stephan Knieps

Brauereien Brauer-Bund warnt vor Engpass bei Bierflaschen

Deutschlands Brauereien droht im Sommer ein „absoluter Härtetest“, fürchtet der Brauer-Bund. Der Grund: ein massiver Flaschenmangel. Was dahintersteckt.
von Jacqueline Goebel

Beiersdorf 782 Euro für 20 Milliliter: Beiersdorfs Geschäft mit der Luxus-Hautpflege

Die Kaviarcremes von La Prairie zählen zu den teuersten Hautpflegeprodukten der Welt. Die Schweizer gehören dem Nivea-Konzern Beiersdorf – der künftig noch stärker auf Luxus setzt.
von Jacqueline Goebel

Schweinefleisch Warum die Deutschen weniger Schweinefleisch essen

Bratwurst und Braten verlieren ihren Status als Nationalspeisen – die Deutschen essen weniger Fleisch, vor allem vom Schwein. Was ist da los?
von Jacqueline Goebel

Schweinefleisch hat ein Imageproblem Was die Branche aktuell erlebt, ist längst kein Schweinezyklus mehr

Die Deutschen essen weniger Fleisch – vor allem vom Schwein. Und die Chinesen nehmen keine Schweineohren mehr ab. Viele Landwirte haben aufgegeben. Schlachthöfe bauen ab – selbst Branchenriesen sind betroffen.
von Jacqueline Goebel

Krise in der Fleischbranche Wer am Hackfleisch verdient

Ein Kilo Hackfleisch kostet knapp acht Euro – 3,20 Euro mehr als in den Jahren zuvor. Obwohl Fleisch teurer ist, geben Landwirte auf und die Produzenten kämpfen. Eine Studie zeigt: So richtig profitiert nur der Handel.
von Jacqueline Goebel
Seite 2 von 55
Seite 2 von 55